1. Jun 2022, 19:27
1. Jun 2022, 20:02
1. Jun 2022, 20:19
2. Jun 2022, 06:44
2. Jun 2022, 08:09
2. Jun 2022, 08:12
2. Jun 2022, 09:29
2. Jun 2022, 11:51
2. Jun 2022, 15:28
Amdralf hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zu einer artfremden Maschine:
Wie bekomme ich sinnvoll eine Kurbelgehäuseentlüftung frei?
Ich hab mal wieder an nem Motor geschraubt, einen Hondanachbau einer 2-Zylinder, und nach dem Starten hatte ich ein übles Klackern aus dem Motorgehäuse.
Der Kopf war runter, Zylinder auch, aber das wars auch. Nochmal alles zerlegt, aber ich kann nichts finden.
Bei 2500 km sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten, und das Geräusch kommt nicht aus dem Bereich Ventiltrieb oder Steuerkette, eher Richtung Antriebswelle.
Die beiden Seitendeckel hatte ich danach (!) mal auf, aber beim Durchdrehen von Hand ist nix zu hören oder spüren.
Aaaber, die Kurbelgehäuseentlüftung ist dicht, man kann nicht reinpusten, und bei den Daelims geht das.
Auch bei dem Gehäuse ist wohl nur ein 2-Kammer-System da, wo ne Dichtung mit Borhrung dazwischen sitzt, also sollte das theoretisch frei sein.
Tja, der Schlauch und der Stutzen sind völlig sauber, also weiß ich echt nicht, woher das kommen mag.
Möglicherweise hängen die beiden Sachen zusammen, das Geräusch und die Entlüftung.
Das erste Öl war 6 Jahre drin und entsprechend zäh. Die Maschine lief auch 1000 km zu fett, mit nen Grund, warum sie auseinanderkam.
Wenn man in den Stutzen am Block etwas reinstochert, klingt es sauber metallisch, wie es sein sollte. Aber irgendwo muß was dicht sein.
Hatte mal einer sowas ? Wie gelöst, Bremsenreiniger und neuer Ölwechsel, oder erstmal Druckluft?
Gruß Ralf
2. Jun 2022, 15:56
2. Jun 2022, 18:12
12. Jun 2022, 10:35
12. Jun 2022, 13:00
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