6. Apr 2013, 10:19
6. Apr 2013, 11:35
6. Apr 2013, 11:54
6. Apr 2013, 17:00
VH1962 hat geschrieben:Wo siehst du denn jetzt das Problem?
6. Apr 2013, 17:03
6. Apr 2013, 17:08
Waldläufer hat geschrieben:Wo hast du gemessen. An der Batterie also hinter dem Regler stimmt die Voltzahl, vor dem Regler also diese gelben Leitungen mußt du mit Wechselstrom messen und da kommt wesentlich mehr an.
6. Apr 2013, 17:23
PeterA hat geschrieben:VH1962 hat geschrieben:Wo siehst du denn jetzt das Problem?
Eine AGM-Batterie sollte wenn möglich immer voll geladen werden und nicht nur zu 80%, habe ich gelesen.
Es verkürzt angeblich die Lebensdauer derselben.
Vorher war auch eine MF verbaut, allerdings nicht AGM!
Die 14,4 Volt habe ich mit einem Multimeter an der Batterie gemessen.
Habe es genau so gemacht wie der Mechaniker!
6. Apr 2013, 17:41
Waldläufer hat geschrieben:PeterA hat geschrieben:VH1962 hat geschrieben:Wo siehst du denn jetzt das Problem?
Eine AGM-Batterie sollte wenn möglich immer voll geladen werden und nicht nur zu 80%, habe ich gelesen.
Es verkürzt angeblich die Lebensdauer derselben.
Vorher war auch eine MF verbaut, allerdings nicht AGM!
Die 14,4 Volt habe ich mit einem Multimeter an der Batterie gemessen.
Habe es genau so gemacht wie der Mechaniker!
Du verwechselst irgendwie die Ladeschlußspannung mit der Vollspannung das ist ein Himmelweiter Unterschied. Wenn die Ladeschlußspannung 14,2 Volt beträgt ist die Reguläre Vollspannung ca 13,6 Volt. Dann ist es doch richtig wenn dein Ladegerät bei 13,8 Volt abschaltet und dann in die Erhaltungsladung über geht. Deine Batt. ist schließlich bei 13,6 Volt zu 100% voll und nicht von der Ladeschlußspannung ausgegangen, denn so hast du es gerechnet. Gemessen wird ca. 2 Stunden nach dem eigendlichen Ladevorgang. Auf der Batt. müßte das auch drauf stehen, wenn nicht hast du eine Schrottbatterie. Auf jeder guten Batt. steht Cycle Use und Standby use drauf. Bei einfachen MF Batterien ist die Vollspannung teilweise unter 13 Volt was auch normal ist. Der Otello hat ca. 12,8 Volt.
Wenn die Ladeschlußspannung 14,2 Volt beträgt ist die Reguläre Vollspannung ca 13,6 Volt. Dann ist es doch richtig wenn dein Ladegerät bei 13,8 Volt abschaltet und dann in die Erhaltungsladung über geht. Deine Batt. ist schließlich bei 13,6 Volt zu 100% voll
6. Apr 2013, 19:24
6. Apr 2013, 19:31
Waldläufer hat geschrieben:Bei einer Ladeschlußspannung von 13,8 V ist die Batt. genau so voll wie bei 14,4 Volt. Irgendwie verstehst du nicht was ich schreibe. Die Ladeschluspannung ist die Spannung die nicht überschritten werden darf, erst Recht nicht bei MF Batterien. Da die Reguläre Spannung um etliches unter der Ladeschlußspannung liegt ist es doch gut wenn der Procharger vorher schon auf Erhaltungsladung umschaltet und nicht erst bei 14,4 V, denn sonst würde deine Batt wenn sie dann auf Erhaltungsladung umschaltet zerstört. Die Ladeschlußspannung gibt also nur an wann das Ladegerät mindestens abschalten muß und nicht soll. Wenn du meinst du brauchst ein anderes ladegerät kauf es und gut ist.
6. Apr 2013, 20:02
6. Apr 2013, 20:11
6. Apr 2013, 21:11
VH1962 hat geschrieben:Jetzt verstanden?
13. Apr 2013, 12:32
13. Apr 2013, 15:01
PeterA hat geschrieben:Vielleicht verwechsle ich hier die Ladespannung des Ladegerätes mit der Vollspannung der Batterie.
Wenn die Batterie eine Vollspannung von 13,8 Volt erreicht, müsste auch die Ladessspannung des Ladegerätes min. 13,8 Volt betragen oder könnte ich theoretisch dies auch mit einer niedrigen Ladestrom-Spannung erreichen?
Die Ladessspanung des Ladegerätes wir am Beginn der Ladens nur ca.12.x Volt od. weniger, Tendenz steigend betragen!
(
13. Apr 2013, 15:43
Falsch, am Anfang geht die Spannung ganz hoch und dann langsam wieder runter.
13. Apr 2013, 16:43
17. Apr 2013, 16:51
17. Apr 2013, 20:30
Jetzt fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten, Waldläufer, aber das ist Quatsch.Waldläufer hat geschrieben:Der ProchargerS ist auch nicht für eine Auto Batterie geeignet, soviel Strom bringt das Gerät nicht. Da kann sogar das Ladegerät von kaputt gehen, wenn man zuviel Strom entzieht.
19. Apr 2013, 14:48