3. Apr 2020, 12:31
Hallo Julian,
aalso, ich habe hier auch einen Spanner liegen, an dem ich die Schraube ums verrecken nicht herausbekam . Da hilft eventuell nur ausbohren, wobei Bohrspäne nunmal nicht in den Motor dürfen .
Was kann bei dir passiert sein: Wenn du den Spanner rausnimmst, dreht die Feder ein Schneckengewinde raus, die für mehr Spannung an der Kette sorgen soll . Diese geht nur durch drehen mit Schraubendreher von aussen zurück, ansonsten (soll sie ja auch) beleibt sie in der letzten Position, ähnlich der Spannvorrichtung bei Bremsbacken/Handbremse am Auto .
Als erstes Ventildeckel ab, dann den Spanner herausnehmen. Dabei würde ich mal von oben in den Motor leuchten, und sehen, wie sich die Kette verhält. In meinen Augen ist sie Schrott, obwohl bei deinem Motor das Überspringen der Kette nicht soo schnell passieren kann . Aber ob die Lebensdauer noch da ist .. ka .
Wenn der Spanner (ausgefahren) sich relativ leicht einbauen lies, war die Kette bereits hin, weil voher schon gelängt .
Klar kannst du von dem anderen Motor Kette und Spanner übernehmen, auch da würde ich voher den Ventildeckel runternehmen, und vor Ausbau des Spanners nachschauen, WIE WEIT der eigendlich draussen war. Dann siehst du, wie weit er noch arbeiten könnte, bevor er wirkungslos wird .
Der Limadeckel muß runter, und das Polrad muß ab , denn die Kette läuft dahinter .
Für das Polrad benötigst du einen Abzieher, sonst wird das nichts . Der muß nicht von/für Daelim sein, von Honda gibt es die auch . Schwungrad Abzieher M28x1 , der hat ein Innengewinde, und wird auf das Polrad aufgeschraubt .
In der Bucht gibt es ne menge Sätze, die aber ein Aussengewinde haben, die nutzen dir nichts . Meiner hat 14 gekostet, bei Data...rts kosten die glaube eher 50 Euronen .
Auch solltest du ein Auge auf die Kettenführung haben, die vom Steuerkettenspanner ja gedrückt wird . Je nachdem wieviel Druck der gesehen hat, kann der auch beschädigt sein , eventuell auch übernehmen .
Wenn du bei Datap..rts dir die Exlosionszeichnungen genau anschaust, weißt du, wie das in etwa arbeitet .
Kettenspanner .., ich hatte hier einen, der nach 6 Jahren und 10tkm bereits fertig war . In Korea gibt es die für recht moderate Preise. Eventuell macht es mehr Sinn, die in frage kommenden Teile komplett neu zu besorgen, um auf langen Strecken ein besseres Gefühl zu haben. Ist ne Ermessenssache .
Noch etwas , der Limadeckel hat ne Papierdichtung . Ich weiß nicht, ob das bei der Vt auch so ist, aber falls man statt ner Dichtung eine Dichtungsmasse verwenden möchte, passt der Freilauf des Anlasserzahnrades nicht mehr .
Bei der Roadwin R Fi ist das so, und wenn du die Dichtung grad nicht zur Hand hast, die alte beschädigt ist, und du dir helfen willst, hast du das nächste Problem, so wie ich mal

.
Viel Erfolg und , fermoyracer hat recht, das WHB hilft echt weiter, so auch die Zeichnungen bei Data..rts .
Gruß Ralf