Daelim Fan-Shop

Kurbelwelle

Bilder: 1
Hat gedankt: 40 mal
Wurde gedankt: 148 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#1 Kurbelwelle

von Amdralf » 4. Jun 2024, 10:33

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder nen Fragezeichen vor der Stirn und würd gern wissen, ob sowas auch bei euch mal bekannt geworden ist:

Vor kurzem war ich bei beginnendem Regen nach Haus unterwegs und hatte auf enger Strasse einen recht langsamen Kleintransporter vor mir, an dem ich nicht vorbeikam.
Da ich nun ungeduldig war und keine Regenhose anhatte, bin ich nie in den Fünften gekommen aber hatte doch Drehzahlen von 6000 bis 8500.

Dann an einer Steigeung ein ekliges Geräusch aus dem Motor und Feierabend.
Lach, in dem Moment war ich froh, noch hinter dem Bulli zu sein, wär sonst noch peinlicher gewesen :oops: .

Na ja, ich schraube gern, hatte meine Aha-momente mit den Kettenspannern und war mir fast sicher, was da (mal wieder) passiert war.

Motor raus, Ventildeckel runter, beide Nockenwellen stehen im gleichen Winkel :? .
Kopf runter, Loch im Kolben, war fast klar, seufz.
Zylinder runter, saß etwas fest, und ich fragte mich, WO ist denn die Pleuelstange :shock: .

Der Kolbenbolzen war noch drinnen, das Pleuel war abgerissen, Zylinder und Kolben ziemlich zertrümmert :cry: .

Öl war genug drauf und recht frisch, trotzdem kann es nur Mangelschmierung oder eventuell winzigste Fremdkörper im Pleuellager gewesen sein, die das Teil zum blockieren brachten.

Ich versuch mal Fotos zu machen, schaut schon wüst aus. Kurbelwelle läßt sich nur noch mit Knarre drehen, also echt Kernschrott.

Erst dachte ich, die Kette wäre vlt über das Kurbelwellenzahnrad gerutscht, also als Auslöser. Wahrscheinlich aber als Folge.

Na ja, ich beschwer mich nicht, hätte ich den Motor nur zum Service angefasst, wäre er vlt noch heil. Vlt...

Aber jetzt kommts:
Vor 2,5 jahren habe ich eine VJF aus der Nähe der luxenburgischen Grenze geholt, die auch eine defekte Kurbelwelle hatte!
Dort lies sich der Motor nicht mehr starten, insofern Glück gehabt.
In dem Motor war reichlich Ölschlamm zu finden, da wurde Service eher klein geschrieben, was ich für die Ursache hielt.

Diese Welle läßt das Pleuel gelegendlich blockieren, meist ist sie frei.
Spricht für mich auch für Fremdkörper.

Wenn keiner Sand in nen Motor schaufelt, können es meiner Meinung nach eigendlich nur Abriebe aus dem Getriebe sein.
Die Ablassschraube hat ja nen kleinen Magneten, die von solchen Abrieben berichtet, manchmal.

Also ich hab reichlich verbogene Ventile in diversen Köpfen gesehen, und da waren entweder eine zu lange Steuerkette oder ein defekter Kettenspanner die Ursache.

Auch abgenudelte Nockenwellen durch Mangelschmierung, da hatte ich ja mal drüber berichtet.

Aber jetzt die zweite defekte Kurbenwelle mit einem blockierendem Pleuel :? .

Hat von Euch mal jemand sowas gehabt oder gehört?

Gruß Ralf

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2024, 13:26 --

Zylinder 4.JPG

Zylinder 3.JPG

Zylinder 2.JPG

Zylinder 1.JPG

Block.JPG

So schaut das dann aus :-o

Gruß Ralf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bilder: 2
Hat gedankt: 63 mal
Wurde gedankt: 847 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721

#2 Re: Kurbelwelle

von fermoyracer » 4. Jun 2024, 14:01

Oh jeh, Du Armer.

Nein, unsere Daelims laufen. Aber die KM-Stände sind auch nicht so hoch. Die eine hatte beim Verkauf (Neffe) 20tkm und die meiner Tochter hat jetzt 3,4tkm drauf. Alle immer top gewartet, regelmäßig frisches Öl mit Filter sowieso. Ne andere hat knapp 10tkm und alles ebenfalls perfekt.

Ersatzteile:
In Mayschoß an der Ahr (PLZ 53508) stehen noch zwei "gut gerittene" Roadwins rum. Eine sollte sogar beim abstellen noch gelaufen sein. Der Junge konnte irgendwann mal ne "coolere" 125er Yamaha haben und daher hat er die Daelims "abgestellt". Bei Bedarf könntest Du die wohl geschenkt haben, müßtest sie aber auch abholen und nicht benötigte Teile bei Dir besorgen

fr

Bilder: 1
Hat gedankt: 40 mal
Wurde gedankt: 148 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039

#3 Re: Kurbelwelle

von Amdralf » 4. Jun 2024, 17:35

Hallo fr,

danke für die Info :) .
Nur wären mir 8 Stunden Fahrt gerade etwas viel.

Dieser Motor hatte knapp 15tkm gelaufen, immer ruhig warmgefahren, regelmäßig gewartet.. hatte aber auch 2x einen defekten Kettenspanner.

Den Ersten hab ich direkt nach dem Kauf gewechselt, den Zweiten letztes Jahr incl 4 Ventilen und neuer Kette.
Und die Kette saß noch stramm, Spanner intakt, jetzt kam es aus einer völlig anderen Richtung und ohne Vorwarnung.

Einen Ersatzmotor hab ich bereits wieder verbaut, kann also wieder fahren.
Und ich hab noch einen zerlegten Motor hier, in dem eine 250er Welle+Zylinderkit reinsoll 8-) .

Es werden aber echt viele Bikes vernachlässigt, um es vorsichtig auszudrücken.

Nur, wenn etwas häufiger vorkommt, ist es doch spannend zu wissen.

Gruß Ralf

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen