Lenker wechseln Daystar FI
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- BikerTom
#1 Lenker wechseln Daystar FI
Hallo Leute,
Ich habe mir heute eine Daystar FI angesehen,möchte mir eine kaufen.
Was mir nicht gefällt,ist der Lenker.
Z.Z.fahre ich eine VT,würde gerne die Lenker tauschen,die Befestigungen bzw.
die Abmaße sehen mir gleich aus.
Falls das passen sollte,muß das beim Tüv abgenommen werden ?
Hat hier im Forum jemand einen anderen Lenker eingebaut ?
Ich habe mir heute eine Daystar FI angesehen,möchte mir eine kaufen.
Was mir nicht gefällt,ist der Lenker.
Z.Z.fahre ich eine VT,würde gerne die Lenker tauschen,die Befestigungen bzw.
die Abmaße sehen mir gleich aus.
Falls das passen sollte,muß das beim Tüv abgenommen werden ?
Hat hier im Forum jemand einen anderen Lenker eingebaut ?
- Daelim Advance
#2 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Habe einen anderen Lenker an meiner VC.
War, seit ich das Mopped gekauft hatte, von Anfang an angebaut und hatte auch keine Probleme damit über dem Tüv zu kommen - wohlgemerkt, nichts eingetragen.
Normal brauchst du glaub ich eine ABE. Ob es jetzt großartig Probleme gibt, ob du einen Orginalen Lenker an ein anderes Mopped des gleichen Herstellerst schraubst weiß ich nicht, könnte es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen :)
btw. Will keine Diskussion entfachen ob das jetzt bei mir rechtens ist oder nicht, mir ist schon klar das es nicht ganz in Ordnung sein kann, das mein Lenker 'einfach so dran ist', jedoch hat es ja, wie gesagt, den Fachprüfer nicht gestört.
Gruß Daelim A.
War, seit ich das Mopped gekauft hatte, von Anfang an angebaut und hatte auch keine Probleme damit über dem Tüv zu kommen - wohlgemerkt, nichts eingetragen.
Normal brauchst du glaub ich eine ABE. Ob es jetzt großartig Probleme gibt, ob du einen Orginalen Lenker an ein anderes Mopped des gleichen Herstellerst schraubst weiß ich nicht, könnte es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen :)
btw. Will keine Diskussion entfachen ob das jetzt bei mir rechtens ist oder nicht, mir ist schon klar das es nicht ganz in Ordnung sein kann, das mein Lenker 'einfach so dran ist', jedoch hat es ja, wie gesagt, den Fachprüfer nicht gestört.
Gruß Daelim A.
- lowrider
#3 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Moin Tom!
Der Lenker der VT passt, ich hab das ausprobiert. Mir gefiel das aber gar nicht...also wieder abgebaut. Ich hab hier nen Bild wie ich das gerne machen möchte....nen Dragbar mit Risern. Mal sehn ob das was wird. Zum TÜV müsstest du mit jedem anderen Lenker...bei einem von ner VT wäre ich aber nicht mit vorgefahren.
[img](für URL bitte einloggen)[/img]
Viele Grüße
Jörg
Der Lenker der VT passt, ich hab das ausprobiert. Mir gefiel das aber gar nicht...also wieder abgebaut. Ich hab hier nen Bild wie ich das gerne machen möchte....nen Dragbar mit Risern. Mal sehn ob das was wird. Zum TÜV müsstest du mit jedem anderen Lenker...bei einem von ner VT wäre ich aber nicht mit vorgefahren.
[img](für URL bitte einloggen)[/img]
Viele Grüße
Jörg
- BikerTom
#4 Re: Lenker wechseln Daystar FI
sieht doch klasse aus mit dem breiten Lenker,dazu die tollen Spiegel,suuuper.!
- Chopper Berni
#5 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Ich kann mich BikerTom nur anschließen, das dieser Perspektive sieht das Super aus.
- lowrider
#6 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Finde ich ja auch...aber die Kosten... :-o .
Jörg
Jörg
- BikerTom
#7 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Wie heisst das so schön , wer schön sein will,der muß zahlen. ;D
- mike351973
#8 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Hallo,
ich suche jetzt schon 2 Stunden nach diesen Risern. Kann aber leider nichts finden. Koennte mir von euch einer einen Tipp geben, wo ich diese Dinger her bekomme? Auch bei Hagen-Motorsprt sowie Ebay bin ich nicht fuendig geworden.
bis denne
Mike
ich suche jetzt schon 2 Stunden nach diesen Risern. Kann aber leider nichts finden. Koennte mir von euch einer einen Tipp geben, wo ich diese Dinger her bekomme? Auch bei Hagen-Motorsprt sowie Ebay bin ich nicht fuendig geworden.
bis denne
Mike
- lowrider
#9 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Moin Mike!
Es gibt auch bei ebay viele Angebote für Riser. Wichtig ist nur dass du welche mit TÜV Gutachten kaufst. Auch in verschiedenen Custom Shops bekommst du die. Hier mal ein paar Links:
(für URL bitte einloggen)
http://cgi.ebay.de/Alu-Riser-150-mm-TUV ... 1|294%3A50
http://cgi.ebay.de/Riser-verchromt-mit- ... 1|294%3A50
und so weiter....kauf nur nicht die Teile aus Ping Pong oder so, dass ist nur Schrott!
Jörg
Es gibt auch bei ebay viele Angebote für Riser. Wichtig ist nur dass du welche mit TÜV Gutachten kaufst. Auch in verschiedenen Custom Shops bekommst du die. Hier mal ein paar Links:
http://cgi.ebay.de/Alu-Riser-150-mm-TUV ... 1|294%3A50
http://cgi.ebay.de/Riser-verchromt-mit- ... 1|294%3A50
und so weiter....kauf nur nicht die Teile aus Ping Pong oder so, dass ist nur Schrott!
Jörg
- mike351973
#10 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Moin lowrider,
erst mal danke fuer die Tipps. Ich erwerbe also diese Riser mit 150mm Laenge und diesen Laenker mit 82cm Breite. Ist danach auch gwaehrleistet, dass die Kabelstraenge reichen oder anders gefragt, gibt es noch weitere Besonderheiten auf welche ich achten sollte, um keine boesen Ueberraschungen zu erleben?
Billigteile kaufe ich sicher nicht, deswegen auch meine lange Suche. Vieles ohne ABE oder es wurden garkeine Angaben gemacht. Den laenker habe ich bei Louis gefunden (für URL bitte einloggen)
Gruß
Mike
erst mal danke fuer die Tipps. Ich erwerbe also diese Riser mit 150mm Laenge und diesen Laenker mit 82cm Breite. Ist danach auch gwaehrleistet, dass die Kabelstraenge reichen oder anders gefragt, gibt es noch weitere Besonderheiten auf welche ich achten sollte, um keine boesen Ueberraschungen zu erleben?
Billigteile kaufe ich sicher nicht, deswegen auch meine lange Suche. Vieles ohne ABE oder es wurden garkeine Angaben gemacht. Den laenker habe ich bei Louis gefunden (für URL bitte einloggen)
Gruß
Mike
- lowrider
#11 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Die Kabel sind auf jeden Fall lang genug. Sonst brauchst du nichts zu beachen. Bei der Montage musst du nur die Löcher für die Verdrehsicherung bohren. Ich hab die Maße vom Originallenker genommen und auf den neuen übertragen. 5mm Bohrer ran und gut war das.
Viel Erfolg und lass dann mal Bilder sehn.
Jörg
Viel Erfolg und lass dann mal Bilder sehn.
Jörg
- mike351973
#12 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Hallo,
wollte gerade den Lenker bestellen, da viel mir im Benutzhandbuch auf, dass die Beite der Daelim 860mm ist. Nun meine Frage, hat von euch schon mal einer einen Laenker mit 920 bzw 970 mm Laenge verbaut? Wenn nein, was meint ihr, wuerde das mehr an Laenge ( 60mm bzw. 110mm laenger, pro Seite also 30mm bzw. 55mm), noch ausreichend fuer meine Kabel und Bowdenzuege sein?
Gruß
Mike
wollte gerade den Lenker bestellen, da viel mir im Benutzhandbuch auf, dass die Beite der Daelim 860mm ist. Nun meine Frage, hat von euch schon mal einer einen Laenker mit 920 bzw 970 mm Laenge verbaut? Wenn nein, was meint ihr, wuerde das mehr an Laenge ( 60mm bzw. 110mm laenger, pro Seite also 30mm bzw. 55mm), noch ausreichend fuer meine Kabel und Bowdenzuege sein?
Gruß
Mike
- lowrider
#13 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Das kommt dann auf die Form des Lenkers an. Wenn du nen geraden nimmst (Dragbar o. ä.) kommt das 100% hin. Meiner ist 82 cm und die Züge musste ich etwas verschieben, weil die sonst zu sehr hochstanden. Bei nem Superbikelenker kann das evtl knapp werden. Es hängt mit der Höhe zusammen. Wenn du 15cm Riser nimmst würde ich sowieso zu einem flachen Lenker raten.
(link bitte 2X klicken!)
Jörg
(link bitte 2X klicken!)
Jörg
- mike351973
#14 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Moin lowrider,
hab mir heute nochmals die Muehe gemacht alles durchzumessen. Werde es jetzt wie folgt erledigen: Riser 100mm und der Lenker 1" x 970mm x 45mm tief. Damit umgehe ich auch das Problem mit den Bowdenzuegen, weil ich mit einem 150mm-Reiser die gleiche Laenkerhoehe haette wie im Original. Und nach diese Vorgehensweise lege ich den Lenker um 65mm tiefer. Nochmals danke fuer die Tipps, werde dann naechste Woche alles besorgen und dann, wenn alles umgebaut ist, ein paar Bilder einsetzen.
Gruß
Mike
hab mir heute nochmals die Muehe gemacht alles durchzumessen. Werde es jetzt wie folgt erledigen: Riser 100mm und der Lenker 1" x 970mm x 45mm tief. Damit umgehe ich auch das Problem mit den Bowdenzuegen, weil ich mit einem 150mm-Reiser die gleiche Laenkerhoehe haette wie im Original. Und nach diese Vorgehensweise lege ich den Lenker um 65mm tiefer. Nochmals danke fuer die Tipps, werde dann naechste Woche alles besorgen und dann, wenn alles umgebaut ist, ein paar Bilder einsetzen.
Gruß
Mike
- mike351973
#15 Re: Lenker wechseln Daystar FI
Hallo lowrider,
dieser Lenker, welchen du verlinkt hast, ist zwar auch ok, das Problem ist aber dier Tiefe, er sollte einen sehr leichten Neigungswinkel, ausgehend von den Risern, haben.So wie auf deinem Bild, dies kann natuerlich auch teuschen.
Gruß
Mike
dieser Lenker, welchen du verlinkt hast, ist zwar auch ok, das Problem ist aber dier Tiefe, er sollte einen sehr leichten Neigungswinkel, ausgehend von den Risern, haben.So wie auf deinem Bild, dies kann natuerlich auch teuschen.
Gruß
Mike
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Daelim Technik Grundlagen