Daelim Fan-Shop

VS und VT was passt?

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#1 VS und VT was passt?

von papacheata » 10. Sep 2021, 22:09

Hallo zusammen. Ich weis nicht ob es hier rein gehört, aber das es um beide Varianten geht vielleicht doch.

Es geht sich um die Frage Passt die Schwinge von der VS in die VT?

Ich überlege mir gerade mir eine VT von Grund auf, auf zu bauen da ich mir morgen 2 Teile Spender abhole, und zwar eine Vs leider ohne Papiere und eine VT an der allerdings nicht mehr viel dran ist, dafür aber der Rahmen Papiere hat.


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: VS und VT was passt?

von Riemendreher » 10. Sep 2021, 22:53

Laut Dataparts sind es zumindest unterschiedliche Ersatzteilnummern.
Bei Denen kannst du aber vergleichen,,,,,wenn die Reifengröße allerdings anders sein sollte,seh ich schon schwarz.
Die Länge der Antriebskette hängt ja auch davon ab :?

Gruß Volker

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#3 Re: VS und VT was passt?

von papacheata » 11. Sep 2021, 08:20

Ja gut die Reifen Breite hab ich jetzt nicht bedacht allerdings ist so eine VT schwinge ja auch zu bekommen. das die ketten nicht passt ist auch soweit klar da die VS ja nur 126 Glieder hat.
Aber eine Kette kann man verlängern, was allerdings bei den ketten Preise heut zu tage für solche Maschinen unsinnig erscheint.

Nun gut wenn ich die teile Später habe schaue ich mal Weiter. danke

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: VS und VT was passt?

von fermoyracer » 11. Sep 2021, 08:40

Wenn Du Dir Bilder der Schwingen (google mal) ansiehst, fallen Dir schon die Unterschiede auf. Die Schwinge von der VT ist für ein größeres Rad gebaut... Ich habe noch eine Schwinge übrig, falls Du eine willst.... Ich restauriere nämlich gerade ne VT.



fr

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#5 Re: VS und VT was passt?

von papacheata » 11. Sep 2021, 08:53

Alles klar super vielen dank für das Angebot ich komme gerne darauf Zurück wenn ich weis was genau alles Fehlt.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: VS und VT was passt?

von fermoyracer » 11. Sep 2021, 08:58

...wenn an der VT nicht mehr viel dran ist, dann ist es eigentlich Blödsinn, sich die Teile zusammen zu kaufen. Kauf Dir besser ne komplette VT. Am besten dann eine ohne Papiere, wenn Du ja nen Rahmen mit Papieren hast. Gerade jetzt zum Saisonende bekommt man immer wieder mal ein Schnäppchen.

Ich kenne jetzt Deine Schrauberkünste nicht. Aber wenn schon mal etwas an Kenntnissen vorhanden ist, dann ist die VT perfekt zum üben. Simple Technik ansehnlich verpackt. Und motorisch ist es letztlich ne Honda, also grundsolide bis auf die etwas anfällige Lima und die Nockenwelle, wenn man beim Ölservice schludert...



fr

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#7 Re: VS und VT was passt?

von papacheata » 11. Sep 2021, 22:47

Ja deine Einwände verstehe ich. Wäre im Grunde sogar günstiger eine komplette zu kaufen.
Ich weis halt nicht Vielleicht liegts am Alter oder sowas das ich mir halt gerne mal wieder das Gefühl geben möchte etwas von klein auf zu erschaffen.

Jetzt wo ich Gerade die VS wieder her richte Fällt mir immer wieder mehr ein von dem was ich einst Gelernt habe, an Schrauber Kenntnissen mangelt es eigentlich nicht habe einst einmal Zweirad Mechaniker gelernt. habe danach aber eher Weniger damit zu tun gehabt. Schraube heute haupt Hobby mässig an Autos.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: VS und VT was passt?

von el42b » 11. Sep 2021, 23:18

Um Deine Frage zu beantworten: Zwischen Vt und VS/VC passt mechanisch die Maschine.
Die Geometrie beider Moppeds unterscheidet sich deutlich. Wenn Du also eine Schwinge einer VT mechanisch passend in eine VS/VC einbaust, wird die Geometrie anders sein.
Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: VS und VT was passt?

von Riemendreher » 11. Sep 2021, 23:35

Ab und zu geht's mir auch so und dann frag ich mich was ich lieber mache: fahren oder schrauben :?

Wenn ich in der Garage mehr Platz hätte,,,, :? ,,,,,,wenn mir allerdings wieder so ein Schnäppchen wie die letzte VL zulaufen sollte muß ich zuschlagen.

Wie du schon sagst, lernt man ja auch viel dabei,,,,ob es die Erkenntnis ist daß man heutzutage Kupferpaste nicht mehr an Aluteilen verwenden soll weil das Kupfer mit dem Alu reagiert,oder die beinahe wissenschaftlichen Erkenntnisse bei der Vergaserabstimmung in Verbindung mit dem Kerzenbild ???

Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle eine andere Schwinge einzubauen von einem anderen Model.
Da würde mich unter Anderem auch interessieren: inwieweit verändert sich die Kettenspannung beim Einfedern,wäre das überhaupt mit dem Gewissen vereinbar?
Wenn die Länge eine andere ist,stimmt der ganze Hebelweg vielleicht nicht mehr und man müßte Berechnungen anstellen die ich nicht auf dem Schirm habe.
Darum würde ich lieber ein Originalteil verwenden und vielleicht das Angebot von @fermoyracer annehmen.
Aber das muß Jeder mit sich selber und seinen Schrauberfähigkeiten ausmachen,besser vorher mal drüber geredet als Zeit und Geld,und vielleicht die Gesundheit riskiert :)

Meine Güte,,,,,so'n Roman sollte das eigentlich garnicht werden:?

Gute N8
Gruß Volker


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: VS und VT was passt?

von S3-Nobbi » 12. Sep 2021, 11:45

Manchmal müssen es eben Romane sein, @Volker! ;D Und deine Romane lesen sich ja nun mal gut! :!: :D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste