24. Aug 2018, 04:21
24. Aug 2018, 09:20
27. Aug 2018, 00:01
Silent Blood hat geschrieben:Ohje, das sind ja tolle Aussichten für einen S300 - Neubesitzer. Ich kann Dir nur insofern helfen, indem ich Dir mitteile, dass das Tachoglas fast immer einzeln austauschbar ist, jedenfalls kenne ich es nicht anders. Man sollte also an die Nadel herankommen, aber ohne Garantie freilich.
31. Aug 2018, 19:42
31. Aug 2018, 20:05
31. Aug 2018, 22:29
caddy hat geschrieben:Normal sind die Nadeln nur rauf gesteckt auf die Achse. Also Schraubendreher drunter und abhebeln, besser mit zweien von beiden Seiten gleichzeitig damit die Achse nicht verbiegt. Bevor du eine Neue draufsteckst würde ich den Tacho nochmal an die Elektrik anschließen damit er sich wieder auf Null stellt. Aber alles ohne Gewähr.
31. Aug 2018, 22:55
31. Aug 2018, 23:11
loetlampe hat geschrieben:Ich wäre da pragmatisch, wenn Länge der Nadel und der Durchmesser der Tachoachse (für deine verlinkte Nadel 1mm) passen, bestellen und drauf machen. Aber irre, was für einen Murks die da
verbauen, habe die die Nadeln aus gepresstem Edamer gebaut?!
7. Sep 2018, 00:16
7. Sep 2018, 08:58
7. Sep 2018, 13:51
Doc HU hat geschrieben:Ich fürchte da ist wohl nicht mehr viel zu machen ...
Gebrauchte gibt es ja schon ab 60 €
7. Sep 2018, 16:05
7. Sep 2018, 17:02
Libertin hat geschrieben:Nur leider würde, wenn ich ein neues kaufen würde, dasselbe Problem mit der Tachonadel auftreten im nächsten Sommer. Dass das LCD nicht mehr geht und die Tachonadel liegt also daran, dass ich beim Aufschrauben etwas zerstört habe (vermutlich). Wenn ich die Tachonadel erneut austauschen würde, könnte ich ja wieder den gleichen Fehler begehen. Daher wäre es interessant zu wissen, ob ihr was auf den Bildern erkennen könnt, was auf einen Defekt hindeutet.
8. Sep 2018, 02:41
Doc HU hat geschrieben:Libertin hat geschrieben:Nur leider würde, wenn ich ein neues kaufen würde, dasselbe Problem mit der Tachonadel auftreten im nächsten Sommer. Dass das LCD nicht mehr geht und die Tachonadel liegt also daran, dass ich beim Aufschrauben etwas zerstört habe (vermutlich). Wenn ich die Tachonadel erneut austauschen würde, könnte ich ja wieder den gleichen Fehler begehen. Daher wäre es interessant zu wissen, ob ihr was auf den Bildern erkennen könnt, was auf einen Defekt hindeutet.
Mal ins blaue hineingeraten :
1. Beim Display ist das Flexkabel oder Lötstellen abgerissen weil es vermutlich irgendwie mit Schwung umgeklappt ist ...
2. Tacho Räder falsch zusammengebaut Das schwarze Rad braucht eine Grundposition wird über die Spulen magnetisch angetrieben
evtl. fehlt auch eine Feder !?
3. Tachonadel ist verschmort weil der Roller unter einen gut sonnen bestrahlten gewölbten Glasdach stand "Lupeneffekt"
Fazit:
Die Tachonadel könnte man sehr wahrscheinlich wieder mit viel Geduld hinbekommen ...
Nützt dir aber auch nix weil du keine Tankanzeige mehr hast !
Ohne funktionieren Tacho ist der Roller spätestens beim nächsten Tüv wertlos !
Gebrauchten Tacho kaufen und an extrem sonnigen Tagen abdecken
8. Sep 2018, 13:31
3. Jul 2019, 10:30