24. Mär 2009, 22:21
Hallo,
nachdem ich das Problem mit dem defekten Zündkerzengewinde seit letzten Donnerstag ad akta legen konnte (vielen Dank noch mal an die Fa. Kawasaki Weil in Solingen),habe ich mich seit gestern immer stundenweise an die Arbeit gemacht und den Ölpumpenantrieb,Antriebsriemen, Variorollen & Ölfilter gewechselt.
Ich möchte euch ein wenig über mein Erlebnis bezüglich des Antriebes berichten.
Als erstes erst mal Öl ablassen. Jaaaaaaaa....., wenn doch die Ablassschraube (wieviel s kommen da noch mal hin?????)nicht so verdammt fest gewesen wäre. habe die Vermutung, das die NIE losgemacht wurde. Egal, neue war eh schon im Regal, also konnte ich der alten Schraube mal so richtig einen verpassen!(Stirb du S..)
Dann Ölfilter raus und ran an die Lima und den Gehäusedeckel. Bis hierher keine Probleme. Polrad mit einem Abzieher runter, flutsch, ab Ist es. Ich wollte den Stator zur Sicherheit auch demontieren, was mir auch gelungen ist, aber erst nachdem ich den drei Schrauben auch den Garaus gemacht hatte. Waren verdammt fest die Viecher!
Als nächstes die Kronmutter, och, da hat ja schon mal jemand versucht die Mutter zu lösen. Ersichtliche Schlagspuren in den Nuten, läßt mich hoffen das ich schon den neuen Antrieb verbaut habe. Löse die Mutter trotzdem; Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Nachdem ich auch dieses kleine Problem hinter mir hatte, sah ich den Ölpumpenantrieb und war froh das es der alte war, sonst hätte ich mir ja die ganze Arbeit quasi für Nüsse gemacht. Nur wollte das kleinere Zahnrad zum verrecken nicht von der Kurbelwelle runter. Nach einer halben Stunde guten ölens und nun schmerzenden Fingern hat auch dieses Bauteil den Kampf verloren.
Der Rest war eigentlich ein Klacks, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder mit neueun Schrauben zusammensetzen, Öl einfüllen, Zündschlüssel drehen (leichte Nervösität macht sich breit) & dann das kleine Knöpfchen drücken.......
Er läuft, schnurrt wie eine 8 Kilo schwere Katze.

Hört sich sogar besser an als vorher, vom Laufgeräusch her meine ich.
In diesem Sinne, alle die ihren Ölpumpenantrieb noch tauschen müssen: Nur Mut, mit ein bischen Geduld, Hirn-& Muskelschmalz ist auch dies relativ einfach zu bewerkstelligen. (Abgesehen von so manch widerspenstiger Schraube

)