Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Klacken bei kalten Motor

15. Jun 2017, 11:42

Hy Leute,
da ich ja Neu Otello Fahrer bin und von Rollern wenig bis keine Ahnung habe, hätte ich gerne eure Meinung bzw. Ratschlag.
Ich besitzte jetzt sein 2 Wochen einen 2009 Otello FI mit 9000 km. Macht echt Spaß der kleine Renner. habe dem Roller jetzt mal ne Inspektion gegönnt und selbst Motor und Getriebeöl samt Ölfilter , sowie ZÜndkerzen und Luftfilter gewechselt. Jetzt ist mir allredings aufgefallen, dass der Roller im kalten Zustand die ersten paar Meter ein komisches Klackgeräusch verursacht. das Geräusch kommt sicher von der linken Seite, also Antrieb/ Getriebeseite. Nach ein paar Metern, bzw kurzen Zeit ist das Geräusch weg. Auffällig ist , dass das Geräusch in Kurven, bzw beim Anfahren auftritt.

Gibt es dafür eine mechanische Erklärung oder ist irgendwas verschließen ( Riemen ?)

Kennt wer das Problem und kann mir weiterhelfen.
An den Fahreigenschaften ändert sich nix, klingt irgendwie als würde ein metallischer Gegenstand an irgendwas ranstoßen. Dachte jetzt evtl. an die Variogewichte

Danke schon im Vorraus

Re: Klacken bei kalten Motor

15. Jun 2017, 11:51

Ob etwas verschliessen ist kannst nur du feststellen, hat aber nichts mit dem von dir beschriebenen Geräusch zu tun. Schau mal ob der Hauptständer oder sonstiges irgenwo ans Gehäuse kommt.

15. Jun 2017, 12:00

Hab ich schon überprüft, is halt eigenartig, dass das wirklich nur die erste zeit auftritt, nach 500 Metern is das Geräusch weg, ist auch nicht permanent da, immer nur bei Anfahren und in der kurve

15. Jun 2017, 14:29

gerbe

Prüf doch mal die Radlager

Gruß Ferdi

15. Jun 2017, 16:23

Es währe interessant zu wissen ob das Geräusch schon vor oder erst nach deinen Wartungsarbeiten aufgetreten ist