Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

SG 125 F Anlasserfreilauf

7. Jun 2017, 19:36

Guten Tag
Weiss jemand ob der Anlasserfreilauf vom 125 FI SA7 SL125U Bj. 2013 beim Sg125 F Vergaser bj 2000 passt ?

Mit bestem Dank im voraus

Motor

Re: SG 125 F Anlasserfreilauf

7. Jun 2017, 19:58

Wenn du zu Dataparts gehst kannst du das vergleichen.
Ist deiner kaputt.
Für diesen Beitrag danken
motor

8. Jun 2017, 06:52

Bastler hat geschrieben:Wenn du zu Dataparts gehst kannst du das vergleichen.
Ist deiner kaputt.

Ich vermute es sehr stark, Anlasser dreht aber spurt nicht ein , würde man beim Auto sagen .
Da sich die Kickstartermechanik, durch hingebungsvolle Wartung und Reparatur durch meinen Vorbesitzer gleich mit verabschiedet hat, steht das gute Stück :( .

LG Motor

Nachtrag: Danke Bastler für den Tip mit Dataparts ist Nummerngleich :wink: und gekauft .

LG Motor

8. Jun 2017, 09:47

Der Anlasser in deinem Roller spurt nicht ein, sondern steht immer im Eingriff mit dem Anlasserfreilauf, aus diesem Grunde ist ja genau sowas eingebaut.
Du kannst den Anlasser von deinem Roller nicht mit einem Autoanlasser vergleichen.
Bevor man etwas kauft prüft man zuerst das alte Bauteil, sonst hast du nachher einen Anlasserfreilauf und der Anlasser funktioniert immer noch nicht.
Wenn zum Beispiel der Keil von der Kurbelwelle abgeschert ist dreht der Anlasser auch frei durch da kannst du 100 andere Anlasser Freiläufe haben nutzen tun die dann nichts.

8. Jun 2017, 10:19

Wenn nicht, kommt er ins Regal :-) Da der Starter es sporadisch noch macht, gehe ich vom Freilauf aus , Wenn es die Passfeder wäre gäbe es gar keine Funktion.
Danke für deine Hilfe

LG Motor

8. Jun 2017, 11:00

Siehst du falsch gedacht.
Wenn es die Passfeder oder Keil ist fängt er langsam an zu fressen an, wobei er manchmal noch richtig funktioniert und manchmal halt eben nicht.
Der Freilauf hat auch etwas Spiel auf dem Keil und von jetzt auf gleich geht der auch nicht kaputt.
Bei dir bleibt allerdings auch die Frage ob du wirklich einen 2000er hast oder eher doch einen 99er Otello, die haben einen etwas anderen Freilauf.

8. Jun 2017, 11:41

Lt FgstNr. ist es ein 2001 er , jedenfalls bei Dataparts, laut Papieren ist er Bj.2000 .
Wenn er es nicht ist um so besser, dann hab ich einen :-) . Wenn ich jetzt schon mal am offenen Herzen operiere , für diese Steuerkettespanner und Ölpumpengeschichte gibt es da evtl. Anleitungen mir geht es da um die Dinge die man unbedingt wissen muss um keinen Klumpaquatsch zu produzieren ? Jetzt einmal durchziehen damit dann Ruhe ist.

LG Motor

8. Jun 2017, 11:52

Da der Anlasserfreilauf vor der Ölpumpe sitzt ist es die selbe Anleitung zum ausbauen wie für die Ölpumpe selbst.
Aber wenn du es besser weißt und meinst das wäre Plumpaquatsch frage ich mich warum du hier Hilfe suchst.
Wichtig ist die Fahrgestellnr. nicht das Datum in den Paieren was vom KBA dort eingetragen ist, das ist nur die Zulassung um in Deutschland überhaupt mit dem Roller fahren zu können.
Hier kannst du näheres nachlesen. viewtopic.php?f=3&t=7962&p=78325&hilit=anlasserfreilauf+otello#p78325

8. Jun 2017, 12:46

Du verstehst mich falsch ! Meine Schreibe scheint da nicht richtig anzukommen , Entschuldigung dafür.Ich meinte damit das ich das nach Anleitung abarbeiten möchte um keinen Unsinn zu machen der zum Folgeschaden führt und genau deswegen frage ich danach.
Dann ist es ein 2001er .

Mit bestem Dank
Motor

8. Jun 2017, 13:21

Der Anlasserfreilauf ist bei allen Otellos selbst beim FI Modell gleich eingebaut.
Also kann man die Einbauanleitung der Ölpumpe bei den 98-99 Modellen dazu verwenden, darin steht auch was für Spezialwerkzeug benötigt wird
und wie es evtl. selbst herzustellen ist.
Für diesen Beitrag danken
motor