19. Apr 2017, 10:25
Hallo,
hier eine Möglichkeit einen tiefentladenen Blei-Akku zu regenerieren:
!!! Das ist nix für Leute mit zwei linken Händen => Säure, Stromschlag, Brandgefahr !!! (und ich übernehme keine Haftung

)
Ich gehe von
- einem Bleiakku mit ca 10Ah Kapazität aus (Bezug zu allen Mopeds)
- ein flüssiger Elektrolyte, kein Blei-Gel-Akku
- der Akku 'sulfatiert' ist, d.h. es fließt so gut wie kein Ladestrom mehr (<10..100mA) bei 14V Ladespannung
Phase der 230V Leitung: 0.5A-Schmelzsicherung, Reihenschaltung einer Diode (z.B. 1N4007) mit einer 20W Glühbirne (keine LED!!!) an den PLUS-Pol
Nulleiter an den Minuspol
Den Akku in einen Plastikeimer stellen, Deckel drauflegen.
- Sofern vorhanden, alle Zellendeckel offen lassen
- Elektrolyt kontrollieren, Wasser nachfüllen
- 5 Tage Laden (Kalter Keller oder im Freien), Jeden Tag Ladestrom kontrollieren
- Elektrolyt kontrollieren, Wasser nachfüllen
- Akku Tiefentladen (8Volt)
- Mit normalem Ladegrät laden
- Normal entladen
- Erneut mit normalem Ladegerät laden
Was passiert ?
- Die Glühbirne hat einen kleinen 'Kaltwiderstand'. Durch die hohe Ladespannung fließt wieder ein Ladestrom, der sofort durch die Glühbirne begrenzt wird.
- Dadurch wird die Sulfatierung teilweise rückgewandelt
- Das entladen und Laden bringt den Akku wieder auf 50-70% der ursprünglichen Kapazität zurück
Was kann nicht 'regeneriert' werden ?
z.B: Zerfressene / Geschädigte Platten, Distanzhalter, Plattenkurzschluss, Schlamm am Boden ...
Was kann passieren ?
- Der sulfatierte Akku ist nun vollständig 'hin' und muss entsorgt werden
- Ich bekomme beim Hantieren einen Stromschlag .... nix für Anfänger und daher besser an einer durch Fehlerstromschutzschalter gesicherten Steckdose anstecken
- Der Akku kocht über => Plastik-Eimer => Elektrolyt nachfüllen
- Die Schmelzsicherung brennt durch => Ladestrom begrenzt man kann nun mit normalem Ladegerät weitermachen
Ich habe keine Erfahrung, ob das auch bei Gel-Akkus klappt.
Gruß
Holger
-- Automatische Zusammenführung - 19. Apr 2017, 11:34 --
PS: Die Glühbirne muss eine 230V / 20 W sein. Eine 12V ist natürlich nicht geeignet.