Otello SG125 springt nicht mehr an
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- penki
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello SG125
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 92342
- Land: Deutschland
#1 Otello SG125 springt nicht mehr an
Liebe Otello-Freunde,
ich hab mir nach 2 Jahren Abstinenz und davor gut 10 Jahren Honda (inkl. moderieren eines entsprechenden Forums) eine Daelim Otello SG125 BJ 2001 gekauft... Nachdem ich gut 500 km gefahren bin habe ich eine längere Tour gewagt. 120km gefahren, Roller abgestellt und dann er springt nicht mehr an... Suuuuper, aber für was hat man den ADAC.
Ich hab mir zuerst den Funken angeschaut. Für meine Begriffe war er etwas schwach, also neue Zündspule und CDI gekauft. Bleibt gleich. Also daran liegts nicht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kerze zwar Rehbraun, aber trotz orgeln nie nass ist. Das dürfte eigentlich nicht sein oder? Außerdem hat die Otello davor gesoffen wie ein loch. Ich habe 6,5 Liter auf 100 km gebraucht. Das darf doch nicht sein... Was kann ich noch überprüfen? Anlasser ist neuwertig und funktioniert super, Batterie ist auch TOP.
Also bis jetzt wars ein Fehlkauf. Könnt ihr mir helfen, dass sich meine Meinung ändert? WHB würde ich gerne erwerben, aber nichts im Netz gefunden, außer eines für 50 Euro... Das ists mir dann doch nicht wert...
Danke schonmal!
Gruß Matthias!
ich hab mir nach 2 Jahren Abstinenz und davor gut 10 Jahren Honda (inkl. moderieren eines entsprechenden Forums) eine Daelim Otello SG125 BJ 2001 gekauft... Nachdem ich gut 500 km gefahren bin habe ich eine längere Tour gewagt. 120km gefahren, Roller abgestellt und dann er springt nicht mehr an... Suuuuper, aber für was hat man den ADAC.
Ich hab mir zuerst den Funken angeschaut. Für meine Begriffe war er etwas schwach, also neue Zündspule und CDI gekauft. Bleibt gleich. Also daran liegts nicht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kerze zwar Rehbraun, aber trotz orgeln nie nass ist. Das dürfte eigentlich nicht sein oder? Außerdem hat die Otello davor gesoffen wie ein loch. Ich habe 6,5 Liter auf 100 km gebraucht. Das darf doch nicht sein... Was kann ich noch überprüfen? Anlasser ist neuwertig und funktioniert super, Batterie ist auch TOP.
Also bis jetzt wars ein Fehlkauf. Könnt ihr mir helfen, dass sich meine Meinung ändert? WHB würde ich gerne erwerben, aber nichts im Netz gefunden, außer eines für 50 Euro... Das ists mir dann doch nicht wert...
Danke schonmal!
Gruß Matthias!
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
#2 Re: Otello SG125 springt nicht mehr an
penki
Dein Moped hat zuviel Benzin verbraucht.
Es kann sein das die Kaltstarteinrichtung nicht abschaltet.
oder Schwimmer klemmt --Schwimmernadel bleibt hängen.
Versuche erstmal den Elektrodenabstand auf 0,4 MM .einzustellen.
Dann kann bei schwachen Zündstrom leichter ein Zündfunken überspringen.
Gruß aus Hamburg Ferdi
Dein Moped hat zuviel Benzin verbraucht.
Es kann sein das die Kaltstarteinrichtung nicht abschaltet.
oder Schwimmer klemmt --Schwimmernadel bleibt hängen.
Versuche erstmal den Elektrodenabstand auf 0,4 MM .einzustellen.
Dann kann bei schwachen Zündstrom leichter ein Zündfunken überspringen.
Gruß aus Hamburg Ferdi
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#3 Re: Otello SG125 springt nicht mehr an
Hallo Matthias
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ist das eine Vergasermodell?Dann mal das Schwimmernadelventil überprüfen.
Wie alt ist dein Luftfilter und die Kerze.
Stimmt der Benzinstand im vergaser?
Sprit verbrauch sollte allerhöchtens 3-3,5l auf 100km sein.
- penki
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello SG125
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 92342
#4 Re: Otello SG125 springt nicht mehr an
Danke für euren freundlichen Empfang und die Tipps! Ich hab jetzt mal den Vergaser runter. Schaut alles sauber aus, auch die Düsen. Mir ist dabei aufgefallen, dass der untere Flansch sehr locker war. Habs jetzt wieder zusammengebaut und festgezogen. Da die Batterie vom ganzen orgeln leer ist und gerade geladen wird, kann ich es morgen erst überprüfen.
Luffi ist frisch gereinigt. Kerze ist das vorgegebene Modell und gut 400km alt. Wie kann es sein, dass die Kerze trocken ist wenn ich die ganze Zeit orgel? Außerdem kommt beim Vergaser Sprit an. Hab den Schlauch zum Vergaser hin abgezogen und georgelt. Der Saft läuft.
Vario und Riemen sind übrigen getauscht. Die ist 95-100 gelaufen. Damit war ich zufrieden.
Danke!
Luffi ist frisch gereinigt. Kerze ist das vorgegebene Modell und gut 400km alt. Wie kann es sein, dass die Kerze trocken ist wenn ich die ganze Zeit orgel? Außerdem kommt beim Vergaser Sprit an. Hab den Schlauch zum Vergaser hin abgezogen und georgelt. Der Saft läuft.
Vario und Riemen sind übrigen getauscht. Die ist 95-100 gelaufen. Damit war ich zufrieden.
Danke!
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#5 Re: Otello SG125 springt nicht mehr an
3- 3,5 ltr. für einen Vergaser Otello ist etwas wenig. Es sei denn du bist ein Fliegengewicht und fährst nie Vollgas.
Wenn der Zündfunke schwarz ist liegt meistens ein Schaden an der Erreger Wicklung vor, die stellt den Strom für die Zündung bereit.
Die Erreger Wicklung ist mit am Stator dran.
Mach den Tip vom Ferdi mit dem Elektroden Abstand von 0,4mm und schau ob der Zündfunke dann besser wird.
Beim Orgeln wird nicht so viel Sprit gezogen wie beim laufen und eine Beschleunigungspumpe besitzt dein Model noch nicht.
Wenn du so lange orgeln würdest bis die Kerze nass wird, würde dein Anlasser den Geist aufgeben.
Das saufen des Sprits hat nichts mit der Zündung oder dem Starten zu tun, da sind wohl eher mehrere Fehler zusammen gekommen.
-- Automatische Zusammenführung - 25. Sep 2016, 21:48 --
Bis 2006 waren alle Daelims Vergaser Modelle
Wenn der Zündfunke schwarz ist liegt meistens ein Schaden an der Erreger Wicklung vor, die stellt den Strom für die Zündung bereit.
Die Erreger Wicklung ist mit am Stator dran.
Mach den Tip vom Ferdi mit dem Elektroden Abstand von 0,4mm und schau ob der Zündfunke dann besser wird.
Beim Orgeln wird nicht so viel Sprit gezogen wie beim laufen und eine Beschleunigungspumpe besitzt dein Model noch nicht.
Wenn du so lange orgeln würdest bis die Kerze nass wird, würde dein Anlasser den Geist aufgeben.
Das saufen des Sprits hat nichts mit der Zündung oder dem Starten zu tun, da sind wohl eher mehrere Fehler zusammen gekommen.
-- Automatische Zusammenführung - 25. Sep 2016, 21:48 --
Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Matthias
Bis 2006 waren alle Daelims Vergaser Modelle
- Für diesen Beitrag danken
5 Beiträge
• Seite 1 von 1