Diesel im Benziner getankt
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- MrStefan
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello 125
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 30823
- Land: Deutschland
#1 Diesel im Benziner getankt
Hallo zusammen,
nun werden einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen aber es ist nun mal passiert, meine Mutter hat Diesel in ihren Roller getankt. :-(
Es wurde frühzeitig gemerkt und der Roller wurde nicht gestartet. Es war nur ein geringer Rest an Benzin im Tank also war es ein fast reines Dieselgemisch was
sich um Tank befunden hat. Ich habe nun den Tank so gut wie möglich leer gemacht mit einem Saugschnüffel. Es befindet sich aber noch ein kleiner Rest drin.
Wie kritisch ist das ganze nun? Ich gehen von 200-300ml Diesel aus die sich noch im Tank befinden und wenn ich ihn voll mache sind es ja ca. 4,7Liter Benzin
die ich drauf schütten würde. Kann man das machen oder führt das zum Motorschaden wenn damit gefahren wird? Muss jeder Tropfen aus dem Tank raus vom Diesel?
Ich habe mir sagen lassen das es für den Motor kein Problem ist aber bin mir da wirklich unsicher. Wäre klasse wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Bin über jede Information dankbar!!!
Es handelt sich um einen Daelim Otello SG 125 F
Viele Grüße
Stefan
nun werden einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen aber es ist nun mal passiert, meine Mutter hat Diesel in ihren Roller getankt. :-(
Es wurde frühzeitig gemerkt und der Roller wurde nicht gestartet. Es war nur ein geringer Rest an Benzin im Tank also war es ein fast reines Dieselgemisch was
sich um Tank befunden hat. Ich habe nun den Tank so gut wie möglich leer gemacht mit einem Saugschnüffel. Es befindet sich aber noch ein kleiner Rest drin.
Wie kritisch ist das ganze nun? Ich gehen von 200-300ml Diesel aus die sich noch im Tank befinden und wenn ich ihn voll mache sind es ja ca. 4,7Liter Benzin
die ich drauf schütten würde. Kann man das machen oder führt das zum Motorschaden wenn damit gefahren wird? Muss jeder Tropfen aus dem Tank raus vom Diesel?
Ich habe mir sagen lassen das es für den Motor kein Problem ist aber bin mir da wirklich unsicher. Wäre klasse wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Bin über jede Information dankbar!!!
Es handelt sich um einen Daelim Otello SG 125 F
Viele Grüße
Stefan
- Mumpfel
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 24 mal
- Wurde gedankt: 159 mal
- Meine Maschine: VC 125 F
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 90766
#2 Re: Diesel im Benziner getankt
Hallo Stefan,
wenn wirklich so ein geringer Rest Diesel noch im Tank ist, dürfte das kein Problem darstellen.
Gruß Michael
wenn wirklich so ein geringer Rest Diesel noch im Tank ist, dürfte das kein Problem darstellen.
Gruß Michael
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#3 Re: Diesel im Benziner getankt
In den Tank passen 7,0 ltr., somit kannst du noch 6,7 ltr. Tanken. Hast du alles abgesaugt was von oben sichtbar war, wenn ja ist noch ein Rest von ca. 1,2 ltr. drin weil der Tank eine Reserve Vertiefung hat.
Für den Motor ist ein Rest Diesel kein Problem, solange er damit läuft.
Für den Motor ist ein Rest Diesel kein Problem, solange er damit läuft.
- Für diesen Beitrag danken
- Heartlight
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 87 mal
- Meine Maschine: Otello 125
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 66740
#4 Re: Diesel im Benziner getankt
Kannst ja den schlauch vom vergaser /FI abziehen und tank leerlaufen lassen. Notfalls mit Druckluft ausblasen.
Aber bei 10% Diesel sehe ich kein Problem ausser blauer qualm, dann immer mal wieder nachtanken, so dass der prozentuale Anteil sinkt.
Aber bei 10% Diesel sehe ich kein Problem ausser blauer qualm, dann immer mal wieder nachtanken, so dass der prozentuale Anteil sinkt.
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#5 Re: Diesel im Benziner getankt
Hallo Stefan
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich würde zwei drei Tankfüllungen erstmal vorsichtig fahren und nicht mit vollgas.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich würde zwei drei Tankfüllungen erstmal vorsichtig fahren und nicht mit vollgas.
- Holger7
#6 Re: Diesel im Benziner getankt
Hallo,
ich habe genau dieses Problem vor 14 Tagen lösen müssen. Der Roller wurde allerdings gefahreb, bis er ausgegangen ist. Roller ein Vespa LX50 2 Takt.
Lösung:
- Benzin abschläucheln, neu auftanken
- Benzinschlauch am Vergaser abziehen / Unterdruckschlauch für Benzinhan
- Ablaufen lassen bis man vermeintlich nur noch Benzin bekommt. (in Behälter natürlich)
Ich musste noch (Vergaser ...)
- Vergaser ausbauen
- Schwimmerdeckel öffnen
- Schwimmer + Nadel entfernen
- restliches Diesel entfernen/auswaschen
- Düse durchblasen
- Zündkerze säubern
Alles wieder zusammen bauen.
Der Roller life auf anhieb und qualmte eine Zeit lang im Standgas vor sich hin. Probefahrt erneut mit viel Qualm.
Nun läufter wieder.
Bei einem Einspritzer geht das nicht so glimpflich zu lösen.
Holger
ich habe genau dieses Problem vor 14 Tagen lösen müssen. Der Roller wurde allerdings gefahreb, bis er ausgegangen ist. Roller ein Vespa LX50 2 Takt.
Lösung:
- Benzin abschläucheln, neu auftanken
- Benzinschlauch am Vergaser abziehen / Unterdruckschlauch für Benzinhan
- Ablaufen lassen bis man vermeintlich nur noch Benzin bekommt. (in Behälter natürlich)
Ich musste noch (Vergaser ...)
- Vergaser ausbauen
- Schwimmerdeckel öffnen
- Schwimmer + Nadel entfernen
- restliches Diesel entfernen/auswaschen
- Düse durchblasen
- Zündkerze säubern
Alles wieder zusammen bauen.
Der Roller life auf anhieb und qualmte eine Zeit lang im Standgas vor sich hin. Probefahrt erneut mit viel Qualm.
Nun läufter wieder.
Bei einem Einspritzer geht das nicht so glimpflich zu lösen.
Holger
- MrStefan
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello 125
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 30823
#7 Re: Diesel im Benziner getankt
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antwort.
Dann werde ich wohl schauen ob ich den Schlauch da ab bekomme.
Hatte mir das angeschaut aber das sah nicht so einfach aus weil ich auch gar nicht weiß was ich wo abschrauben muss. :-o
Viele Grüße
Stefan
vielen Dank für die vielen Antwort.
Dann werde ich wohl schauen ob ich den Schlauch da ab bekomme.
Hatte mir das angeschaut aber das sah nicht so einfach aus weil ich auch gar nicht weiß was ich wo abschrauben muss. :-o
Viele Grüße
Stefan
7 Beiträge
• Seite 1 von 1