Leerlaufdrehzahl erhöht sich auf dem Hauptständer
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- Ganter2000
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#1 Leerlaufdrehzahl erhöht sich auf dem Hauptständer
Liebe Mit-Otellisten,
ich habe bei meinem Otello Bj.99, 20.000 km seit einiger Zeit folgendes Problem: wenn ich an einer Kreuzung o. Ampel anhalten muß, geht der Motor immer aus. Wenn ich die Drosselklappenanschlagschraube so einstelle, daß er nicht ausgeht und ich stelle den Othello auf den Hauptständer, geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 3.500 Rpm hoch, sodaß das Hinterrad schon kräftig mitdreht. Der Seilzug am Drosselklappensegmenthebel ist garantiert immer locker und die Drosselklappe wird nicht etwa durch einen ungünstig verlegten Bowdenzug bewegt. Wer hat dieses Problem schon mal erlebt und gelöst oder hat eine Idee für eine Lösung?
Ich bin eigentlich ein erfahrener Schrauber mit 60 Jahren Erfahrung, bin jetzt aber recht ratlos und verzweifelt . . . HILFE ! ! !
ich habe bei meinem Otello Bj.99, 20.000 km seit einiger Zeit folgendes Problem: wenn ich an einer Kreuzung o. Ampel anhalten muß, geht der Motor immer aus. Wenn ich die Drosselklappenanschlagschraube so einstelle, daß er nicht ausgeht und ich stelle den Othello auf den Hauptständer, geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 3.500 Rpm hoch, sodaß das Hinterrad schon kräftig mitdreht. Der Seilzug am Drosselklappensegmenthebel ist garantiert immer locker und die Drosselklappe wird nicht etwa durch einen ungünstig verlegten Bowdenzug bewegt. Wer hat dieses Problem schon mal erlebt und gelöst oder hat eine Idee für eine Lösung?
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- avenger55
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#2 Re: Leerlaufdrehzahl erhöht sich auf dem Hauptständer
Du könntest ein "Falschluft" Problem haben. Ansaugstutzen z. B. rissig oder ein Problem mit dem E-Shoke allerdings dürfte er da nicht so hoch drehen. Untersuche als erstes den Ansaugstutzen und die zwei Befestigungsschrauben am Zylinderkopf ob sie fest sind. Eine davon kann eine Abreißschraube (mit runden Kopf) sein.
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#3 Re: Leerlaufdrehzahl erhöht sich auf dem Hauptständer
Hallo Ganter2000
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
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- Ganter2000
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#4 Re: Leerlaufdrehzahl erhöht sich auf dem Hauptständer
avenger55 hat geschrieben:Du könntest ein "Falschluft" Problem haben. Ansaugstutzen z. B. rissig oder ein Problem mit dem E-Shoke allerdings dürfte er da nicht so hoch drehen. Untersuche als erstes den Ansaugstutzen und die zwei Befestigungsschrauben am Zylinderkopf ob sie fest sind. Eine davon kann eine Abreißschraube (mit runden Kopf) sein.
Danke avenger55,
der Tip mit der Falschluft brachte mich auf den richtigen Weg. Es ist zwar nicht ein rissiger Ansaugstutzen direkt, aber es ist ganz dicht dabei: der Unterdruckschlauch vom pneumatischen Benzinhahn ist unmittelbar am Schlauchnippel, der in den Ansaugstutzen mündet, eingerissen und ließ je nach Stellung der Antriebsschwinge mehr oder weniger Falschluft einströmen.
Vielen Dank für diesen Tip - jetzt bin ich wieder ein euphorischer Otellist :lol:
Viele Grüsse aus (der Marmeladen-Stadt) Bad Schwartau
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