8. Feb 2016, 07:59
Hallo zusammen !
Letzte Woche musste ich mit meinem Otello 125 zum TÜV.
Technisch gab es keinerlei Beanstandungen. Dann kam der Abgastest.
Die Sonde wurde in den Auspuff eingeführt und anstatt der maximalen zulässigen 4,5 %CO wurden von dem Messgerät 9,9 %CO angezeigt !
Kopfschüttelnd wiederholte der TÜV Prüfer diesen Test. Es änderte sich allerdings nichts am Wert und somit erhielt mein Otello keine neue Plakette.
Ich suchte daraufhin den Schrauber meines Vertrauens auf und bat ihn, das Gemisch magerer einzustellen. Schon seine erste Messung gab bereits einen Wert von
lediglich 3,6 %CO an. Auf meine Frage hin, wie das jetzt sein könne antwortete er mir, dass der TÜV häufig mit im Durchmesser zu großen Sonden arbeite.
Dadurch werden die Abgase dann nicht wie es eigentlich sein sollte angesaugt, sondern in das Messgerät gedrückt. Die Differenz zwischen Innendurchmesser Auspuffrohr und
dem Außendurchmesser der Prüfsonde ist einfach zu klein.
Normalerweise müsste der Prüfer unter diesen Umständen eine Art Trichter am Auspuffende befestigen. Über diesen würde dann die Sonde die Abgase drucklos absaugen können.
Häufig seien aber leider die Prüfer zu bequem, das etwas schwerere Prüfgerät durch die Gegend zu schleppen.
Mit diesen Infos "bewaffnet" wurde ich wieder beim TÜV vorstellig.
Eine erneute Messung mit der "alten" Sonde ergab wieder horrende Messwerte. Ich wies den Prüfer auf einen eventuellen Fehler in der Messeinrichtung hin.
Das wollte er eigentlich nicht hören, holte aber dennoch den "Trichter" aus irgendeiner Ecke hervor und wollte mit mir um eine Kiste Bier wetten, dass sich dadurch der Messwert garantiert
nicht verändern werde. Hätte ich doch gewettet ....
Siehe da, plötzlich wurde ein Wert von 2,8 %CO angezeigt. Auch der Versuch des Prüfers durch wiederholtes Gasgeben, den Wert wieder zu verschlechtern, scheiterte
Diese Spektakel bekamen mittlerweile auch zwei weitere TÜV Prüfer mit. Sie schüttelten den Kopf und gaben zu, so etwas bisher noch nicht erlebt zu haben.
Man habe wohl etwas dazu gelernt
Stellt sich mir nur die Frage, wieviele Zweiradbesitzer bisher daran verzweifelt sind ? Hätte ich nicht den Tipp bekommen, hätte ich vermutlich mehrer Hundert Euro in nutzlose Reparaturen
investiert !!!
Also bei der Abgasprüfung immer auf den "Trichter" bestehen !!!