Daelim Fan-Shop

Wechsel der Bremsflüssigkeit

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 71 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#1 Wechsel der Bremsflüssigkeit

von loetlampe » 28. Okt 2015, 14:47

Hallo zusammen,

das Einzige wechselbedürftige Verschleisteil, was am Roller auch noch von '99 ist, ist jetzt die Bremsflüssigkeit.
Die würde ich gerne wechseln. Habe bei den Kleinanzeigen aber leider kein WHB mehr gefunden, hat hier jemand
eins zur Hand?

Und muss ich oben um an den Behälter zu kommen die komplette Maske abnehmen? Das wäre ja schon ein gutes Stück
Arbeit, hatte das für den Batteriewechsel der Uhr auch mal machen müssen.

Gruß Gunnar

Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651

#2 Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

von Bastler » 28. Okt 2015, 17:52

Wenn man irgendwo ein WHB angeboten bekommt muß man schnell zugreifen, sowas ist meistens schnell weg. Ich war eben bei Kleinanzeigen und habe da welche gesehen.

Steigerwalddriver

#3 Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

von Steigerwalddriver » 28. Okt 2015, 18:41

Nur den Deckel neben dem Spiegel abmachen. Da ist eine kleine Schraube in einem Halteclip, die ausdrehen, den Clip mit Messer oder kleinem Schraubenzieher ausziehen, Deckel abnehmen. Nun ist der Bremsflüsigkeitsbehälter frei. 2 Schrauben ausdrehen Deckel abnehmen. Die alte Flüssigkeit absaugen z. B. mit Einwegspritze und neue einfüllen. Unten am Entlüftungsnippel einen 8 er Ringschlüssel stecken, ein Stück Schlauch auf den Nippel und in einen Behälter stecken. Nippel etwas aufdrehen, die Flüssigkeit läuft durch die Schwerkraft alleine, oben immer wieder etwas nachfüllen das der Behälter nicht leer wird. Nippel wieder zudrehen, Bremsflüssigkeit ergänzen, fertig.

Für diesen Beitrag danken
loetlampe, kebab11

Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 71 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677

#4 Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

von loetlampe » 28. Okt 2015, 23:20

War vorhin bei der Tante und hab nen 1/4 Liter DOT 4 geholt, mit der Anleitung von Steigerwalddriver wars ein Kinderspiel, obwohl die Ablassschraube unten schon
arg verrostet war. Jetzt ist der Druckpunkt der Bremse deutlich besser, die Plörre die da raus kam hat aber garantiert einen besonderen Sondermüll-Status :shock:

Gruß Gunnar

Zurück zu Daelim Otello