Daelim Fan-Shop

Startprobleme Otello 125 FI

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Othello 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland

#1 Startprobleme Otello 125 FI

von Rudolf1 » 19. Okt 2015, 11:17

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder einmal ein Startproblem mit meinem Otello 125 FI (Bj. 2012, ca. 4000 KM gelaufen). Gelegentlich springt der Roller einfach nicht mehr an. Dies unabhängig davon, ob er längere Zeit nicht gelaufen ist, oder ich ihn nach längerer Fahrzeit gerade erst abgestellt habe. Wenn ich dann die Kerze kurz herausgedreht habe und dann gleich wieder einbaue, läuft er wieder - meistens jedenfalls. Wenn er dann wieder angesprungen ist läuft er top. Kerze und Luftfilter sind neu. Zündfunke ist da. Aktuell wird die Batterie mal wieder aufgeladen, weil ich sie gestern leergeorgelt habe. Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Rudi

Bilder: 77
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559

#2 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von Daelim-S3 » 19. Okt 2015, 11:24

Hallo Rudi
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Für diesen Beitrag danken
Rudolf1

Steigerwalddriver

#3 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von Steigerwalddriver » 19. Okt 2015, 12:29

Hallo ich grüße dich hier. Dann versuche ich es einmal weiter zu helfen. Normalerweise müsste man einige Prüfungen machen aber ich versuche es einmal ganz einfach. Erste Vermutung Benzinpumpenrelaise schaltet nicht immer dann ist kein Benzindruck da, der Motor springt nicht an. Und so kannst du das prüfen: Sollte der Motor wieder nicht anspringen dann ziehst du das Relaise vom Stecker ab. Nimm eine Prüflampe oder Messgerät und suche bei den 4 Kontakten den welcher Strom bei eingeschalteter Zündung führt. Nun überbrückst du den mit dem Kontakt wo darunter oder darüber liegt mit einem Kabel, nicht mit dem daneben. Springt dann der Motor an, Bingo, neues Relaise besorgen. Wenn du Pech hast zickt die Benzinpumpe was aber selten vorkommt da muss man nach einschalten der Zündung prüfen ob sie Druck aufbaut. Sind beide aufgeführten möglichen Ursachen in Ordnung dann bleibt noch der Kaltlaufregler am Droselklappengehäuse, da als erstes die Kontakte prüfen und den Wiederstandswert. Wie und wo kann ich dir noch mitteilen, aber daran liegt es sehr selten.

Rudolf1

Holger7

#4 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von Holger7 » 19. Okt 2015, 13:00

Hallo,
manchmal hilft bei Startproblemen eine Iridium Zündkerze.
Kostet etwa 12 EUR und ist recht einfach zu ersetzen im vergleich zu diversen anderen Bauteil-Prüfungen.

Ob die Kerze "funkt" ist nicht immer ein sicheres Indiz für eine gute Kerze. Unter Druck kann es sein, daß sie an der falschen Stelle durchschlägt....

Im www steht viel zur Verwendung von Iridium Kerzen. Aus der Sicht eines Elektrikers:

Iridium ist ein "hartes" Material. Man kann bei gleichem Verschleiß durch "Abbrand" eine Spitze "spitzer" machen -

Damit steigt die Feldstärke enorm an => Zündfunke kommt bereits bei geringerer Spannung und "brennt" heißer.

Mehr an Vorteil bringt eine Iridium-ZK nicht.

Lt "Motorrad" ist geringerer Spritverbrauch ist ein Märchen.

Die Verwendung einer Iridium-ZK ist ein Versuch wert - mehr nicht.

Gruß
Holger

Rudolf1

Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Othello 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 41564

#5 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von Rudolf1 » 19. Okt 2015, 15:15

Steigerwalddriver hat geschrieben:Hallo ich grüße dich hier. Dann versuche ich es einmal weiter zu helfen. Normalerweise müsste man einige Prüfungen machen aber ich versuche es einmal ganz einfach. Erste Vermutung Benzinpumpenrelaise schaltet nicht immer dann ist kein Benzindruck da, der Motor springt nicht an. Und so kannst du das prüfen: Sollte der Motor wieder nicht anspringen dann ziehst du das Relaise vom Stecker ab. Nimm eine Prüflampe oder Messgerät und suche bei den 4 Kontakten den welcher Strom bei eingeschalteter Zündung führt. Nun überbrückst du den mit dem Kontakt wo darunter oder darüber liegt mit einem Kabel, nicht mit dem daneben. Springt dann der Motor an, Bingo, neues Relaise besorgen. Wenn du Pech hast zickt die Benzinpumpe was aber selten vorkommt da muss man nach einschalten der Zündung prüfen ob sie Druck aufbaut. Sind beide aufgeführten möglichen Ursachen in Ordnung dann bleibt noch der Kaltlaufregler am Droselklappengehäuse, da als erstes die Kontakte prüfen und den Wiederstandswert. Wie und wo kann ich dir noch mitteilen, aber daran liegt es sehr selten.

Herzlichen Dank für den Tip. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal das Relais überprüfen.
Gruß Rudi

-- Automatische Zusammenführung - 19. Okt 2015, 15:15 --

Steigerwalddriver hat geschrieben:Hallo ich grüße dich hier. Dann versuche ich es einmal weiter zu helfen. Normalerweise müsste man einige Prüfungen machen aber ich versuche es einmal ganz einfach. Erste Vermutung Benzinpumpenrelaise schaltet nicht immer dann ist kein Benzindruck da, der Motor springt nicht an. Und so kannst du das prüfen: Sollte der Motor wieder nicht anspringen dann ziehst du das Relaise vom Stecker ab. Nimm eine Prüflampe oder Messgerät und suche bei den 4 Kontakten den welcher Strom bei eingeschalteter Zündung führt. Nun überbrückst du den mit dem Kontakt wo darunter oder darüber liegt mit einem Kabel, nicht mit dem daneben. Springt dann der Motor an, Bingo, neues Relaise besorgen. Wenn du Pech hast zickt die Benzinpumpe was aber selten vorkommt da muss man nach einschalten der Zündung prüfen ob sie Druck aufbaut. Sind beide aufgeführten möglichen Ursachen in Ordnung dann bleibt noch der Kaltlaufregler am Droselklappengehäuse, da als erstes die Kontakte prüfen und den Wiederstandswert. Wie und wo kann ich dir noch mitteilen, aber daran liegt es sehr selten.

Herzlichen Dank für den Tip. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal das Relais überprüfen.
Gruß Rudi

-- Automatische Zusammenführung - 19. Okt 2015, 15:17 --

Holger7 hat geschrieben:Hallo,
Kostet etwa 12 EUR und ist recht einfach zu ersetzen im vergleich zu diversen anderen Bauteil-Prüfungen.

Ob die Kerze "funkt" ist nicht immer ein sicheres Indiz für eine gute Kerze. Unter Druck kann es sein, daß sie an der falschen Stelle durchschlägt....

Im www steht viel zur Verwendung von Iridium Kerzen. Aus der Sicht eines Elektrikers:

Iridium ist ein "hartes" Material. Man kann bei gleichem Verschleiß durch "Abbrand" eine Spitze "spitzer" machen -

Damit steigt die Feldstärke enorm an => Zündfunke kommt bereits bei geringerer Spannung und "brennt" heißer.

Gruß
Holger

Die Iridium Zündkerze habe ich bereits eingebaut. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem herzlichen Dank.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Okt 2015, 15:17 --

Holger7 hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Holger

Die Iridium Zündkerze habe ich bereits eingebaut. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem herzlichen Dank.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Okt 2015, 15:41 --

Hallo Steigerwalddriver,

für einen Defekt an der Benzinzufuhr spricht die Tatsache, dass auch nach längerem Orgeln die Zündkerze immer trocken geblieben ist. Auch wenn es mir jetzt etwas peinlich ist. Wo finde ich das Relais der Benzinpumpe??

Gruß Rudi

-- Automatische Zusammenführung - 19. Okt 2015, 15:41 --

Hallo Steigerwalddriver,

für einen Defekt an der Benzinzufuhr spricht die Tatsache, dass auch nach längerem Orgeln die Zündkerze immer trocken geblieben ist. Auch wenn es mir jetzt etwas peinlich ist. Wo finde ich das Relais der Benzinpumpe??

Gruß Rudi

Steigerwalddriver

#6 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von Steigerwalddriver » 19. Okt 2015, 17:55

Tut mir leid, das kann ich nicht sagen weil ich für den Otello Fi keine Unterlagen habe. Da beim Vergaserotello die meiste Elektrik vorne unter der Fronverkleidung ist nehme ich an hier ist auch das Pumpenrelaise. Es handelt sich um ein 20 Ampere Schaltrelaise 4 Pin Stecker männlich das in einer schwarzen Gummihülle eingesteckt ist, diese ist in zwei Blechlaschen eingehängt. Die Ersatzteilnummer ist DAE 38500-BA4-0010, Euro 27,00. Es ist noch ein anderes Relaise vorhanden was gleich aussieht, vermutlich für die Lichthupe, ob das daneben sitzt weiß ich auch nicht. Ich habe einmal ein Bild angehängt wie das Relaise aussieht ohne Gummihülle. Dieses aber nicht als Muster benutzen hier handelt es sich um ein Relaise für die Sitzöffnung am S 3. Die Benzinpumpenrelaise bei Daelim sind 7 Euro teuerer als die gleichen für andere Zwecke, diese halten dann auch nicht lange. Bestellen kannst du das Relaise wenn es kaputt ist bei Dataparts oder beim Zweiradhändler. Du kannst auch einmal erst im Bereich der Batterie nachsehen, beim S 2 ist das Benzinpumpenrelaise hier plaziert. Eine Betriebsanleitung wirst du ja haben, vielleicht wirst du hier fündig.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Rudolf1

Bilder: 37
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#7 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von chopper15 » 19. Okt 2015, 18:01

Hallo Rudolf 1,herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Fehlersuche.

Rudolf1

Steigerwalddriver

#8 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von Steigerwalddriver » 19. Okt 2015, 18:15

Hier das Bild von der Elektrik-Kabelbaum. Danach sitzt das Relaise in der Nähe der Steuereinheit und bildlich hinten irgendwo aber das ist nur eine vage Vermutung. Das Relaise habe ich markiert, es könnte sein das am Kabel vom Stecker vom Relaise eine gelbe Fahne mit der Aufschrift Fuel ist. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Rudolf1

Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651

#9 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von Bastler » 19. Okt 2015, 18:34

Hier ein Bild mit Lageplan des Relais.

Bilder: 23
Hat gedankt: 162 mal
Wurde gedankt: 54 mal
Meine Maschine: otello fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich

#10 Re: Startprobleme Otello 125 FI

von kebab11 » 20. Okt 2015, 17:19

Hallo Rudolf1
Baue das Helmfach aus dann siehst du das Relais auf der hinteren Seite hängen.
lg. kebab

Rudolf1

Zurück zu Daelim Otello