27. Jun 2015, 23:52
Die CDI wäre dann wenn mit anderem Zündzeitpunkt programmiert ?
Nein. Eine gedrosselte CDI unterbricht ab einer bestimmten Drehzahl einfach den Zündfunken, salopp gesagt. Es zündet quasi nur noch jeder zweite Takt... Wie auch immer: Der Effekt ist eine Drehzahldrosselung des Motors was man relativ einfach prüfen kann indem man den Drehzahlmesser mal beobachtet und auf dem Hauptständer mal ordentlich gast. Ungedrosselt sollte der Motor locker auf 9-10000 UPM kommen. Tut er das, liegt dein Problem nur noch irgendwo in der Vario wie schon geschrieben wurde.
Funktion der Variomatik:
(für URL bitte einloggen)Das Netz ist voll mit Erklärungen. Youtube ebenfalls. Die Dinger funktionieren bei nahezu allen Rollern nach dem selben Prinzip. Kennste eine, kennste alle.
In Varios wird als Drossel gern ein Distanzring eingesetzt oder ein Flansch der auf der Laufbuchse fest dransitzt. Dieser Ring verhindert, dass der sog. Variator und die vordere Riemenscheibe näher aneinander rücken können. Das wiederum bewirkt, dass der Riemen nicht ganz nach oben wandern kann - Effekt: Die Kiste läuft langsamer.
Der selbe Effekt würde aber auch bei einem abgenutzten Antriebsriemen entstehen. Der wird mit der Zeit schmaler und wandert dann auch nicht mehr bis nach oben.
Dazu gibt es den sog. Eddingtest: Male einen Strich auf die Scheiben (da wo der Riemen läuft)... Von der Mitte bis nach ganz oben einen senkrechten Strich. Dann fahre eine Runde Vollgas und schaue nach wie weit der Eddingstrich abgerubbelt wurde.
So kann man genau feststellen ob der Riemen überhaupt bis nach ganz aussen wandert und wie weit er überhaupt gewandert ist.
Du musst also erstmal checken:
- Läuft der Motor überhaupt volle Drehzahl? Wenn nicht, Ursache beheben. Wenn ja:
- Variomatik überprüfen, läuft der Riemen ganz nach oben, wie breit ist er noch usw.