Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Oel Viskosität

17. Jun 2015, 11:18

Hallo ich schon wieder, habe gerade schon die Suche benutzt und einiges gelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich möchte nicht so gerne verschiedene Oelsorten hier stehen haben und wollte mal wissen ob ich das Oel welches ich auf meinem Focus und meine Frau auf ihrem Xsara fährt auch für den Roller benutzen kann. Es handelt sich um die Viskosität 5 W 30 von Castrol. Eigentlich sehr hochwertig und nicht billig. Kennt sich einer damit aus?

Gruß Tilo

Re: Oel Viskosität

17. Jun 2015, 11:30

Hallo Tilo,

normalerweise sollte 10W40 mineralisches Motoröl verwendet werden, zumindest in der S3 (ich nehme an, das das auch für den Otello gilt), das heisst das Dein Castol im kälteren Temparaturbereich besser (niedrigviskoser) ist als vorgeschrieben.
Allerdings bei höheren Temperaturen würde in einem Extremfall der Ölfilm eventuell schneller abreissen als bei der 40er Version.

Ich nehme an, das sowohl Ford als auch Citroen nichts gegen 5W40 haben. Das würde dann in deinem Falle bei kalten Temperaturen besser sein als das 10W40 und auch bei höheren Temperaturen den Motor gut schmieren. Vor Erstverwendung hatte ich mir das auch vom Importeur Leeb absegnen lassen.

5W40 bekommst als vollsynthetisches als auch teilsynthetisches Motorenöl, ich verwende seit Jahren HC (hydrocrack) teilsynthtetisches Motorenöl der Firma Meguin, weil die auch für Liqui Moly herstellen und ich das Öl über meinen Fuhrparkleiter günstigst bekomme. Meine Daelim S3 jedenfalls hat nix gegen das Öl, meine Suzuki, und unsere Autos auch nicht.

17. Jun 2015, 11:34

Im Fahrerhandbuch wird 10W-40 SE für den Otello angegeben. Viskusität beschreibt für welche Außentemperaturen die Öle geeignet sind, hier also Minus 5° bis Plus 40°, kein Schreibfehler ! Das 5W-30 wäre dann Minus 10° bis Plus 30° Außentemperatur. Die Bezeichnung S bedeutet Service für Benzinmotor und E die Qualität welche alphabetisch immer besser sein darf nur nicht schlechter, besser also nach E z. B. dann F, G usw. Da der Otello ja kein Schaltgetriebe hat kannst du dieses Öl 5W-30 ohne Bedenken fahren weil man auch kaum über 30° Außentemperatur in unseren Breiten fährt und ein paar mehr werden auch nicht gleich etwas machen.

-- Automatische Zusammenführung - 17. Jun 2015, 12:36 --

du kannst mineralisches, teilysnhtetisches oder vollsyntethisches Öl nehmen das ist egal.

-- Automatische Zusammenführung - 17. Jun 2015, 13:00 --

Joksi, Daelim hat, beim S 3 heißt es ja wieder Bedienungsanleitung auch 10W-40 angegeben mit einem "T" dran. Heißt kein Automotoröl sondern Motorrad. Der Liqui Moly Ölwegweiser beispielsweise schlägt ein Vollsynthetik Racing 4 T 5W-50 vor. Das gönne ich meinem DOHC auch. Mit knapp 100 PS Literleistung da braucht es schon einen guten Schmierstoff. Dem Otello reicht aber Autoöl, der war noch bescheiden.
Für diesen Beitrag danken
joksi

17. Jun 2015, 12:40

Danke für die Antworten. Also Citroen hat nichts gegen 5 W 40, Ford schreibt aber 5 W 30 Oel vor. Die haben da keine Auswahl. Zur Not kaufe ich eben doch ein Oel für den Roller.

17. Jun 2015, 13:59

Ich nehme von Liqui Moly dieses MoS2 Leichtlauf Öl 10W 40 und hatte bisher keine Probleme damit. Fahre es nun schon im 3. Otello.

17. Jun 2015, 14:58

Steigerwalddriver hat geschrieben:Joksi, Daelim hat, beim S 3 heißt es ja wieder Bedienungsanleitung auch 10W-40 angegeben mit einem "T" dran. Heißt kein Automotoröl sondern Motorrad. Der Liqui Moly Ölwegweiser beispielsweise schlägt ein Vollsynthetik Racing 4 T 5W-50 vor. Das gönne ich meinem DOHC auch. Mit knapp 100 PS Literleistung da braucht es schon einen guten Schmierstoff. Dem Otello reicht aber Autoöl, der war noch bescheiden.

@Steigerwalddriver

Da gibts halt viel Theorie und die alles erschlagende Praxis.

Stell Dir vor, einer der größten Motorradhändler hier verwendet tatsächlich Einbereichs- Motoröl beim Ölwechsel. Für die Show (und nur dafür) steht sogar ein Kanister Castrol Motorradöl herum, aber beim Ölwechsel haben sich die Mechaniker am 200l Faß zu bedienen. Verrechnet wird selbstverständlich das Beste vom Besten. Da meine Lebensgefährtin lange bei der Automarke mit dem Stern gearbeitet hat und ich daher öfter mal in der Werkstatt war, weiß ich das das zumindest bei uns gängige Praxis in Werkstätten ist.

Woher ich das weiß? Zum einen, weil ein guter Bekannter von mir Außendienstmitarbeiter der Ölfirma ist und zum Anderen weil einer unserer Mechaniker bis 2013 dort als Motorradmechaniker gewerkt hat. Im Übrigen werden in den Werkstätten sehr gerne Öle mit billigerer Spezifikation als verrechnet verarbeitet.

Also gehe ich davon aus, das meine 1250er Bandit mit dem 5W40 erheblich besser bedient ist. Und bis dato gabs auch kein Problem.

17. Jun 2015, 17:43

Joksi, es stimmt schon was du schreibst mit den Werkstätten und dem 200 Liter Fass das kann ich selbst bestätigen. In meinem Fall spielt das keine Rolle ich mache meinen Kram selbst und kaufe mein Öl vorzugsweise Liqui Moly und das empfohlene das ist alles. In meinem Otello hatte ich 10W-40 Teilsynthetik gefahren und der Motor hat lange gehalten aber der S 3 braucht eben ein Öl mit der Bezeichnung T zusätzlich, ein Öl für 4 Takt Motorräder. Sogar in meinem Zweitroller einem Zweitakter fahre ich gutes Öl obwohl es ja verbrannt wird, Liqui Moly Scooter Racing Öl. Kurbelwelle und Lager, Kolben und Zylinder danken es durch Lebensdauer.

18. Jun 2015, 09:08

@Steigerwalddriver

darf ich Dich fragen, was den Unterschied vom Auto- zum Motorrad- Motoröl ausmacht?

Nach meinen Recherchen wäre es die Verwendung bei Nasskupplungen, also wenn Motor und Kupplung in derselben Brühe geschmiert werden. Das war zumindest die Antwort bei der Castrol-Kundenhotline.

Nun wissen wir beide, das weder bei Otello, noch bei der S2, S3 (125 und 300) dies der Fall ist. Der Anruf bei Leeb vor meinem ersten Motorölwechsel hat dasselbe ergeben, die meinten ich könne das HC 5W40 in der S3 bedenkenlos verwerden, es sei allerdings "überqualifiziert".

Ich weiß nun, das Du es sehr genau nimmst und daher interessiert mich Deine Meinung dazu.

18. Jun 2015, 10:41

Schön Joksi dann erzähle ich diese Geschichte noch einmal. Das Mehrbereichsöl hat Molekühlketten diese machen das Öl bei höheren Temperaturen dickflüssiger das es nicht zu dünnflüssig wird und stabilisieren es. Von Zahnrädern werden diese Molekühlketten langfristig zermahlen und verlieren ihre Wirkung oder einen Teil davon. In Getrieben wie sie Motorräder haben sind ja einige Zahnräder und noch Kupplungsreibbeläge die sich mit dem Öl vertragen müssen. Deshalb gibt es eben dieses 4-T Motoröl. Unsere Schaltgetriebelosen Roller sind natürlich nicht betroffen, die können Autoöle fahren. Es gab früher Autos mit gemeinsamen Motor-und Getriebeöl die durften nur Einbereichsöl fahren aus diesem Grund, einer davon der Minicooper. Und noch einmal zum teueren Öl, die Racingöle haben im Extrembereich mehr Leistungsreserven wie bei hohen Temperaturen den Motor an der Leistungsgrenze zu fahren. Einen Motorschaden möchte ich nicht wegen ein paar Euro riskieren den ich am Öl gespart habe.
Für diesen Beitrag danken
joksi

19. Jun 2015, 06:22

Was haltet ihr von den Longlife Ölen wie sie in der KFZ Branche seit einigen Jahren für die aktuellen Modelle genutzt werden?
Bei meinem z.B. ist ein Wechsel nur noch alle 30000 km nötig. Voraussetzung ist aber diese speziellen Longlife Öle (teurer) zu fahren.

Was ist anders an Longlife Ölen? Stabilere Molekülketten? Nur Geldschneiderei?

19. Jun 2015, 08:02

Da hat man erst einmal keine Wahl wenn man in der Garantiezeit ist da muss man die Wartung machen lassen inkl. das teuere Öl. Ich habe als PKW einen Diesel mit DPF da ist das teure Öl vorgeschrieben. Problematisch wird es bei "Ölsäufern" wenn die viel nachkippen müssen, das kostet dann richtig. Nach der Garantiezeit hat jeder die Wahl sich im Baumarkt oder beim Discounter billiges Longlive Öl zu kaufen. Ich persönliche halte es bei den Fahrzeugen wie beim Salat, nur gutes Öl aus Deutschland, das eine von Liqui Moly, das andere kalt gepresstes Rapsöl.