Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Leistung steigern FI

4. Nov 2014, 15:05

Hi liebe Rollergemeinde,

ich habe einen offenen Moppedschein, also Leistungstechnisch kein Problem und mir den Roller
aufgrund seines geringen Gewichts für mein altes klappriges Wohnmobil gekauft.

Da ich aber sehr gerne in den Alpen damit herumgondel und meine Frau auch immer mitfahren
will, wird der Gute überhalb der Baumgrenze aufgrund der dünnen Luft ziemlich müde.

Anfang Oktober krochen wir (zusammen ca. 150 km) dann mit 40 km/h über das Stilfserjoch (2757m)
und der Motor hörte sich ziemlich abgewürgt an.

Ich habe mir jetzt schon 0,5g leichtere Variorollen bestellt, mal sehen, was die so bringen.

Hat von Euch jemand noch eine Leistungssteigernde Idee? Einen größeren Zylindersatz gibts
ja wohl kaum, oder gibts den, wie viele Italiener auch irgendwo als 150er?

Vielleicht nehm ich in Zukunft auch einfach, bergsteigerlike, eine Sauerstoffflasche fürs
Motörl mit ;)

LG Werner

Re: Leistung steigern FI

4. Nov 2014, 15:18

Was willst du aus 125ccm denn rausholen, die sind doch schon ausgereizt. Leichtere Rollen bringen nur im Anzug etwas, aber Wunder darf man hier auch nicht erwarten. Wenn du einen größeren Zylinder einbaust kann das ganz schnell nach hinten los gehen, besonders bei einem Unfall, da kommt dann einiges an Strafe auf dich zu. Funktionieren wird das bei einem FI auch nicht so ohne weiteres. Hol dir die Freewing S2FI in 250 oder direkt die S3.

4. Nov 2014, 15:32

Hi Waldläufer,

die dicken Dinger bekomm ich nicht in mein altersschwaches Wohnmobil, sonst hätte
ich meinen TMax nicht gegen mein Otellochen tauschen müssen :cry:

Es geht mir dabei auch um die Legalität des Rollers.
In Italien z. B. sind nahezu alle Roller auch in 150ccm zu haben, da man so erst auf die
Autobahn darf.
Sowas wird in D auch eingetragen.

LG Werner

4. Nov 2014, 15:39

Dann schau doch ob es da einen Otello in 150 gibt. Ansonsten fährst du an die Küste da ist alles schön flach. Häng doch einen Hänger ans Wohnmobil dann kannst du auch größeres mitnehmen.
(für URL bitte einloggen)
oder sowas
(für URL bitte einloggen)

4. Nov 2014, 15:56

Wo gibts denn an der Küste Serpentinen? :)

Kupplung geht nicht, der Aufbau hängt zu weit über :(

4. Nov 2014, 19:28

Hallo,
je höher im Gebirge du unterwegs bist, desto dünner ist die Luft da oben. Dadurch wird die Gemischbildung beeinflusst,je weniger Sauerstoff, desto "fetter" wird das gemisch, und das führt zu Leistungsverlust. Eine kleinere Hauptdüse könnte da Abhilfe schaffen.Natürlich sollte der Luftfilter auch in Ordnung sein. Siehe auch hier: (für URL bitte einloggen) , insbesondere der Abschnitt " Hauptdüse".Viel Spaß in den Alpen! Markus

Mist, sehe grade erst, das du einen Fi hast,glaube,das du da weniger ausrichten kannst, weil gar kein Vergaser. Sorry, kann den Beitrag selber nicht löschen, das kann nur der Admin.

4. Nov 2014, 20:05

elmores 66 hat geschrieben:Hallo,
je höher im Gebirge du unterwegs bist, desto dünner ist die Luft da oben. Dadurch wird die Gemischbildung beeinflusst,je weniger Sauerstoff, desto "fetter" wird das gemisch, und das führt zu Leistungsverlust. Eine kleinere Hauptdüse könnte da Abhilfe schaffen.Natürlich sollte der Luftfilter auch in Ordnung sein. Siehe auch hier: (für URL bitte einloggen) , insbesondere der Abschnitt " Hauptdüse".Viel Spaß in den Alpen! Markus

Mist, sehe grade erst, das du einen Fi hast,glaube,das du da weniger ausrichten kannst, weil gar kein Vergaser. Sorry, kann den Beitrag selber nicht löschen, das kann nur der Admin.

Er fährt einen Einspritzer keinen Vergaser. Du kannst doch den Beitrag editieren und nur 3 Pünktchen machen.

4. Nov 2014, 20:10

Vielleicht hilft`s ja jemand anderm.