Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Komfortable Reifen für den FI

30. Okt 2014, 09:10

Hi Rollergemeinde,

jetzt ist es soweit, die ersten Schlappen müssen runter.
Da mir die Originalware zu hart war, suche ich nach einer weicheren Karkasse,
die die Fahrwerksdefizite (harte Federn) ein bisschen ausgleichen.
Hat da jemand was gutes auf Lager?
Ich war bisher immer Fan von Heidenau, aber vielleicht gibt s ja was weicheres?

Luftdruck muss bleiben, fahre viel zu zweit.
Letzte Fahrten waren übers Timmelsjoch, Sella Runde, Stilfser Joch etc. Da waren die
Straßenverhältnisse teilweise bescheiden und nach 6 Std Arschmassage wär
was weicheres Nett. :)

Danke im Voraus!

LG Werner

Re: Komfortable Reifen für den FI

30. Okt 2014, 12:36

Hallo Gruß in den Süden, ich habe auf ContiTwist umgerüstet weil er in der Größe die ich fahren muss verfügbar war und vom Preis her günstig. Und ich kann mich nicht beklagen aber konfortabel, wie soll man das beim Roller definieren ? Beim Auto schon eher wenn die Reifen poltern und sich hart anfühlen. Heidenau hatte ich immer auf meinem Otello gefahren und halte diese Reifen mit für die besten. Noch ein Tip zu konfortabel, am hinteren Federbein kann man die Federspannung verstellen, mit dem Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug.

Re: Komfortable Reifen für den FI

30. Okt 2014, 19:57

hi Steigerwalddriver,

i bin ja koa kloana Depp... ;)
Das mit der Federverstellung ist mir schon klar,
meine Holde und ich fahren auf der zweiten Raste und ich auf der Softeinstellung.
Leider bin ich kein Gewicht, dass das Federbein auf Komfortstufe zusammendrücken kann :?
Auf meinen anderen Rollern bin ich immer den K58 gefahren, aber da hatte ich auch weicher gefederte Roller
somit weiß ich nicht, ob es am Reifen oder an der laschen Dämpfung lag.
Der klingt zwar wie Unimog aber klebt ordentlich am Boden

Re: Komfortable Reifen für den FI

30. Okt 2014, 21:25

Man könnte evt in die vordere Gabel Hydraulik Öl mit niedriegere viscosität einfüllen und anderes Federbein hinten einbauen, nur bei solchen exoten Roller wie Daelim könnte da schwieriger werden mit suche nach passenden Teilen hab selbes Problem mit meinen Kymco super8 ,vordere gabel ist übertrieben hart hintere Federbeine gehen noch halbwegs.

Re: Komfortable Reifen für den FI

31. Okt 2014, 08:19

Hallo
Ich habe den Schwalbe Watherman auf einem Roller gefahren

Sehr gute eigendämpfung Gruß ferdi

im link-- Reifen

(für URL bitte einloggen)

Re: Komfortable Reifen für den FI

3. Nov 2014, 00:47

Hallo,

ich hatte jetzt 1 jahr den K62 von Heidenau drauf, gute Eigendämpfung und Fahrverhalten, aber da es die M&S Version war halt keine gute Haltbarkeit.

Habe nun den Conti move 365 drauf und muß sagen, der Heidenau war um längen kompfortabler und ruhiger. Zudem hat der Conti bei mir einen kleinen Höhenschlag, und mußte ausgewuchtet werden auf der Hinterachse !!!!!!!!!! mit 90gramm Gewichten war die Unwucht weg, aber man merkt beim fahren immer noch den Höhenschlag und die schlechte Eigendämpfung, durch diese Erfahrung kann ich den Heidenau wärmstens empfehlen, der Conti war ein Fehlkauf.

Achso, bevoor gefragt wird warum ich ihn nicht reklamiert habe, der Reifenhändler meinte, das so eine Unwucht und Höhenschlag bei Rollerreifen halt vorkommen, warscheinlich würde der Garantieantrag abgelehnt, zudem müsse man bei Conti mit gut 6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen. Solange hätte ich dann keinen Reifen, oder müßte mir erst mal einen neuen kaufen.

Gruß Peter

Re: Komfortable Reifen für den FI

3. Nov 2014, 19:43

An OtelloTÖL, des hat koaner gsagt dast a kloaner oder gar a großer Depp bist, i hab halt nur gmoant sakrament sog i da sonst sog i nix. War nur ein wenig Bayrisch und auf die Antwort angespielt, die Ösis sagen Schmeh und wir Bayern sagen so a Stenz. Jetzt zum Thema und Langer71, auf meinem Otello habe ich immer den Heidenau Racer gefahren ein guter haltbarer Reifen der aber auch nie ruhig gelaufen ist, Viberationen waren immer da. Auf meinem Zweitroller hatte ich einen Heidenau Allwetter mit sehr kurzer Lebensdauer da war ich enttäuscht dazu kamen Auswaschungen im Profil. Vom Serienreifen Schwalbe Racemann von meinem S 3 habe ich in einem anderen Beitrag schon berichtet der war bei 5000 Km schon austauschreif. Das zur Lebensdauer und zum eigentlichen Thema dem Konfort da ist mit solchen "Sackkarrengößen" für Roller meiner Meinung nicht viel zu machen. Es sind Radialreifen mit radial gewickelter Karkasse welche mit der kleinen Größe doch gar nicht unterschieden werden können, das kann mir niemand erzählen. Konfort beim Roller gibt es nur über Sitzbank und Federung und - ich will niemand zu nahe treten dem weichen Sitzfleisch, Punkt. Da hat ja unser Beitrag-Urherber wie er berichtet hat einen kleinen Nachteil. Da sage ich, do kann jo koaner was dazur.

Re: Komfortable Reifen für den FI

4. Nov 2014, 14:31

Na dann kauf i ma no a boor Lebakaassemmen, damit die Federung was zu tun hat :?
Merci Euch allen!

Re: Komfortable Reifen für den FI

4. Nov 2014, 17:50

Halt stop, geht nicht ich habe deinen anderen Beitrrag gelesen mit der Leistung da lasse es lieber wie es ist. Das ganze war ja nicht so Ernst gemeint, ein wenig Unterhaltung muss ja auch einmal sein. Gruß nach Tölz und lass dich nicht vom Bullen erwischen....