Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Problem mit dem Anlasser

28. Okt 2014, 19:59

Hallo zusammen,

der NS 125 meiner Freundin (ca. 21.000 km gelaufen) macht mal wieder Probleme.
Zum einen startet dieser sehr schecht (erst nach langem Orgeln) und zum andern ist das Problem, dass irgendetwas zwischendurch festhängt.
Wenn man den Roler per Anlasser startet will, orgelt dieser kurz und danach geht nichts mehr, man hört nur noch das ein leichtes summen. Auch das starten mit dem Kickstarter funktioniert dann nicht mehr, wenn ich mich ganz draufstellen (ca. 75 kg) rührt dieser sich überhaup nicht, irgendetwas blockiert im Motor.
Wenn man nach ein paar Minuten dann wieder den E-Starter betätigt funktioniert dieser wieder und der Roller startet irgendwann. Dieser ganze Startprozess kann schonmal 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Seltsam für mich ist halt, dass da irgendwas blockiert und ich nicht weiß was.
Habe den Anlasser ausgebaut und kompett zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut, da dieser gut aussah. Getestet habe ich den auch als der nicht wieder eingebaut war und der dreht einwandfrei, somit gehe ich davon aus, dass dieser in Ordnung ist und etwas am Motor blockiert.
Nun habe ich die rechte Motorabdeckung abgenommen, bis zur Nutmutter (dafür habe ich noch kein Werkzeug).

Leider kann ich hier warum auch immer keine Bilder hochladen (zu viel Pixel :roll: ).
Aber was mir aufgefallen ist, dass das große Zahnrad (Freilauf?) auf der Kurbelwelle, welches vom kleinen "Doppelzahnrad" über den Anasser angesteuert wird, sich in beide richtungen drehen lässt.
Drehe ich es gegen den Uhrzeigersinn (wenn man von rechten Motordeckel aus drauf guckt), dreht sich die Kurbelwelle nicht mit. Drehe ich es im Uhrzeigersinn dreht sich die Kurbelwelle mit.
Zudem hat kann ich dieses Zahnrad ca. 2-3 mm auf der Welle axial verschieben. Ist das normal?

Wenn der Roller einmal an ist, läuft er auch gut.
Was kann das Problem sein?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Daniel

Re: Problem mit dem Anlasser

29. Okt 2014, 07:46

Scheint nach deiner Beschreibung am Anlasserfreilauf zu liegen, der müsste dann heraus um die Teile zu prüfen. Ich habe einmal im WHB nachgesehen, da ist so eine Mutter mit Löchern, den Schlüssel dafür könnte man sich notfalls noch irgendwo ausleihen, ich würde mir einen basteln. Wegen der Bilder Pixel, lade dir bei Computer Bild den FILEminimizer picture 3,0 kostenlos herunter, damit bekommst du ganz leicht deine Bilder klein genug.

29. Okt 2014, 12:57

Hört sich nach undichtem Schwimmernadel Ventil an. Kann man prüfen indem man die kerze wenn es wieder auftritt ausschraubt und dann startet. Während des längeren stehens läuft der Zylinder teilweise mit Sprit voll der dann beim Starten blockiert, weil der Kolben nicht ganz hoch fahren kann. Der Anlasser Freilauf kann es nicht sein da dieser ja blockieren muß, sonst könnte man garnicht starten. Einfach Schlüßel schon bereit halten damit man die Kerze schnell rauskriegt und dann den Startknopf drücken wenn sie draussen ist.
Die Mutter mit den Löchern heißt in Fachkreisen Nutmutter.
Bilder kann man mit jedem Grafikprogramm verkleinern, einfach eine andere Auflösung berechnen lassen.

29. Okt 2014, 13:42

bilder verkleinern im Widowsprogramm Paint-- Größe ändern oder pixel ändern

Dieses programm gehört zum System und kostet nichts

Gruß Ferdi
Zuletzt geändert von ferdi am 29. Okt 2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

29. Okt 2014, 13:42

bilder verkleinern im Widowsprogramm Paint-- Größe ändern oder pixel ändern

Dieses programm gehört zum System

Gruß Ferdi

29. Okt 2014, 16:17

Waldläufer hat geschrieben:Hört sich nach undichtem Schwimmernadel Ventil an. Kann man prüfen indem man die kerze wenn es wieder auftritt ausschraubt und dann startet. Während des längeren stehens läuft der Zylinder teilweise mit Sprit voll der dann beim Starten blockiert, weil der Kolben nicht ganz hoch fahren kann. Der Anlasser Freilauf kann es nicht sein da dieser ja blockieren muß, sonst könnte man garnicht starten. Einfach Schlüßel schon bereit halten damit man die Kerze schnell rauskriegt und dann den Startknopf drücken wenn sie draussen ist.
Die Mutter mit den Löchern heißt in Fachkreisen Nutmutter.
Bilder kann man mit jedem Grafikprogramm verkleinern, einfach eine andere Auflösung berechnen lassen.

Kann man denn ausschließen, dass es nicht am Freilauf liegt (bevor ich es wieder zusammenbaue ;D )?
Ist das also normal, dass das große Zahnrad sich in beide Richtungen drehen lässt und axial ca. 3 mm spiel hat?

29. Okt 2014, 17:28

Noch ein Nachtrag zu dem Bildprogramm betrifft Ferdi. Die Bilder zum hochladen haben zu viele MB bzw. KB, Windows hat hier kein eigenes brauchbares Tool. Mit dem von mir beschrieben Programm werden sie auf wenige KB umkonvertiert, die Bildgröße bleibt gleich. Und das Programm ist Freeware. Und noch an Daniel, versuche es noch einmal ein Bild anzuhängen dann kann man eher sehen um was es genau geht. Wenn der Motor (Kolben) durch eingelaufenes Benzin blockiert ist dann die Zündkerze herausdrehen dann müsste sich der Motor ja drehen lassen.

29. Okt 2014, 17:38

Ausschließen kann man nichts nur du hast geschrieben das der Motor blockiert was bei einem Freilauf der in beiden Richtungen frei beweglich ist ja nicht sein kann. Die 3 mm Axialspiel sind normal. Du hast auch geschrieben das der Kickstarter nicht geht und hängen bleibt, deshalb bin ich davon ausgegangen das es am Schwimmernadel Ventil liegt. Wenn das große Zahnrad vom Anlasserfreilauf in beide Richtungen frei beweglich ist dann greift er nicht, bzw blockiert auch nicht aber genau das hast du geschrieben.
Das große Zahnrad lässt sich in eine Richtung frei drehen und in die andere Richtung sollte es die Kurbelwelle mitdrehen.
Da du den Motor ja wohl schon zerlegt hast kannst du das mit dem Schwimmernadelventil jetzt eh nicht testen.
Auf dem Bild das Teil sorgt dafür das das große Rad vom Anlasserfreilauf nicht zu viel Spiel bekommt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4. Nov 2014, 08:33

Habe nun den Freilauf demontiert, dieser sieht für mich gut aus.
Allerdings ist mir dabei ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe den Freilauf komplett zerlegt und beim abnehmen des Deckels war ich abgelenkt ;D und dann sind die Federn und die drei kleinen Bolzen rausgeflogen und ich weiß nicht wie rum die da rein müssen. Gibt es für diesen zusammenbau eine Anleitung?
Hat evtl. jemand Bilder von einem zerlegten und ganzen Freilauf, damit ich vergleiche kann ob meiner in Ordnung ist?

Bezüglich des Schwimmernadelventil, wenn dieses kaputt ist kann doch nicht genug Benzin in den Zylinder laufen, dass dadruch der Kolben blockiert wird oder?
Da ist ja auch noch ein Benzinhahn am Roller, also sollte da ja kein Sprit mehr durchgehen wenn dieser Stand.
Würde das außerdem nicht den Kolben bzw. den Pleuel beschädigen wenn dort zu viel Benzin drin wäre und man versucht den zu starten?

Gibt es noch andere möglichkeiten, was zum blockieren führen kann?

PS:
Habe mir auch das Zahnrad der Ölpumpe angeguckt (Goldgelb), dieses sieht noch sehr gut aus, sollte ich dieses trotzdem tauschen?

4. Nov 2014, 12:41

Das mit dem Schwimmernadelventil kann schon vorkommen wenn es nicht mehr gut ist hauptsächlich bei den Benzinpumpenmodellen wenn da die Ventile nicht mehr so gut sind. In deinem Fall müsste dann der Benzinhahn auch nicht mehr in Ordnung sein und nicht dicht halten. Das ist doch ganz einfach, Zündkerze heraus und Motor langsam mit dem Kickstarter durchdrehen. Dann kann nichts mit Kolben und Pleuel passieren. Noch ein anderer Blockiergrund wär das die Steuerkette übersprungen ist und ein geöffnetes Ventil den Kolben blockiert also einmal Ventildeckel ab und Steuerzeiten kontrollieren. Noch ein Tip, PN beachten.

4. Nov 2014, 14:10

Die Steuerkette kann nicht übergesprungen sein weil der Roller ja läuft wenn er beim starten nicht mehr blockiert. Wenn das Schwimmernadelventil undicht ist läuft mehr oder weniger Sprit in den Zylinder und dieser wird dann blockiert beim starten. Selbst wenn der Benzinhahn oder die Benzinpumpe bei neueren Otello offen wäre dürfte nichts am Schwimmernadelventil reinlaufen. Da geht weder das Pleuel noch der Kolben kaputt weil der Motor ja nicht richtig schnell dreht beim starten. Wie man das prüft habe ich ja schon geschrieben. Man braucht nicht so wie Steigerwalddriver es schreibt mit dem Kickstarter zu starten. Einfach Kerze raus und ganz normal den Anlasser betätigen was natürlich bei dir jetzt nicht mehr geht. Wenn ich etwas unbekanntes zerlege knipse ich es vorher. Wenn man technisch versiehrt ist sieht man wie rum es eingebaut wird, Feder kommt in Hülse, sonst wäre es keine Hülse sondern Vollmaterial.
Jetzt wo du das schon einmal auseinander hast kannst du direkt den Ölpumpenantrieb kontrollieren ob schon das neuere Antriebsrad verbaut ist.

5. Nov 2014, 08:38

Danke für eure Antworten.
Werde das Prüfen sobald ich den Freilauf und alles wieder zusammengebaut habe, mir ist gerade eingefallen, dass ich vor kurzem den Unterdruckbenzinhahn ausgetauscht habe, da bei dem alten die Membran gerissen ist.
Evtl. habe ich da am falschen Ende gespart, weil ich einen neuen Universal-Unterdruckbenzinhahn für ein paar Euro gekauft habe.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem alten und dem neueren Antriebsrad von der Ölpumpe?

5. Nov 2014, 10:55

In der breite der Zähne, alt=ca. 7mm. Warum benutzt du nicht mal die Suche hier im Forum, da ist schon so viel drüber geschrieben worden. Oder einfach mal durchlesen da findest du noch mehr Infos über deinen Roller.