Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

7. Okt 2014, 13:40

Hi, Fans
Nachdem bei meinem 14 J alten Otello, auch bei stehendem Motor, Benzin auf dem Weg vom Tank zum Vergaser tropfte, hab ich die ganzen Schläuche und Verbindungen gecheckt. Ursache war schnell klar, poröses rissiges Stück zw. Tank und Filter. Habe aber dabei auch noch entdeckt, daß von dem, oben am Tank angebrachten Anschluss für den 4. Schlauch ein Stück abgebrochen war und der Schlauch in der Luft endete.
Der Sinn und Zweck der anderen 3 Anschlüsse des Benzinhahns (Kraftstoffzufuhr vom Tank,bzw. Filter, Unterdruck vom Vergaser und Kraftstoff zum Vergaser) sind ja klar.
Aber welchem Zweck dient die Rückführung in den Tank.
Habe beobachtet, daß bei laufendem Motor in dem Schlauch Benzin aufsteigt (bis ca 10 cm über Niveau des Bennhahnes), ziemlich konstant stehenbleibt aber in der Höhe doch sichtbar etwas schwingt.
Habe natürlich das Ende wieder so gut wie möglich am Tank angebracht. Kann ja nicht falsch sein und außerdem laufen ja unmengen Sprit heraus, wenn das Ende unter das Niveau des Benzinhahnes rutschen sollte. Solange das Ende in etwa auf dem Niveau des Tanks gehalten wird ist aber kein Unterschied zwischen offenem und angeschlossenem Ende feststellbar.
Deshalb frage ch mich was er überhaupt soll und ob ich ihn nicht einfach auch verschliessen könnte um ein Auslaufen zu verhindern.

Re: Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

7. Okt 2014, 16:17

Zu deiner Frage, der "vierte Anschluss" dient der Entlüftung. Wenn Luft im leeren Schlauch zum Vergaser ist dann entweicht sie hier nach oben in den Tank. Also zu machen, lieber nicht, wieder richtig anschließen.

Re: Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

7. Okt 2014, 16:58

Der 4. Schlauch dient der Rückführung des zuviel gepumpten Benzins durch den Benzinhahn. Der Benzinhahn hat im inneren ein Flatterventil was je nach Unterdruck mehr oder weniger hin und her geht und dabei mehr oder weniger Benzin pumpt. Einfach Hahn auf, Hahn zu ist nicht. Im Leerlauf wird mehr gepumpt als beim Fahren. Dieser Schlauch muß also wieder richtig an den Tank dran gemacht werden sonst verlierst du Benzin. Weder eine Belüftung für den Tank noch für den Benzinhahn würde Sinn machen. Der Tank wird durch den Deckel be- und entlüftet.

Re: Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

7. Okt 2014, 17:15

Waldläufer was wird hier gepumpt bei einem Benzinhahn ? Höchstens Geld für Benzin...wo ist denn die Pumpe ? Diesen Vierwegehahn haben viele Roller. Auf den ersten Blick fragt man sich warum und für was ? Kann keinen anderen Grund haben um nicht den Tank zu entlüften sondern die Benzinzufuhr zwischen Hahn und Vergaser. Würde sonst ewig dauern bis sich bei leeren Schlauch die Luftblasen nach oben durchgearbeitet haben, ausreichend Benzin nachläuft bei Unterdruck durch Motorstart und so wäre die Batterie leer oder der Fuß lahm bis der Motor anspringt.

Re: Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

7. Okt 2014, 17:20

Der Benzinhahn vom Otello hat im innern eine Flattermembran und die pumpt nunmal da sie hin und her geht Sprit. Die meisten anderen Unterdruck Benzinhähne haben im Gegensatz zum Otello nur 3 Anschlüße. Ich Frage mich ja wie in den Schaluch der zum Vergaser geht Luft reinkommen soll und wie diese Luft dann gegen den Spritt zurück durch den Unterdruck Benzinhahn in den Tank rein soll. Aber wenn du meinst der ist zur Belüftung dann braucht er doch garnicht an den Tank dran. Belüften kann man einfach ins freie.

Re: Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

7. Okt 2014, 17:28

Diese Benzinhähne sind in vielen Chinarollern drin, auch in älteren Taiwanrollern. Da habe ich schon mit anderen gerätselt aber wir kamen zu dem Schluss wie ich schon geschrieben habe. Anders macht es einfach keinen Sinn. Ist aber egal, er soll seinen Schlauch wieder hin machen wie es vorgesehen ist.

-- Automatische Zusammenführung - Di 7. Okt 2014, 17:30 --

Ach, Luft in den Schlauch zum Vergaser wenn der Tank leer gefahren wurde oder der Vergaser nach langer Standzeit Benzin verliert oder verdunstet.

Re: Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

7. Okt 2014, 18:34

Dann sag mir mal wie die Otellos mit der Unterdruck Benzinpumpe diese Luft mit nur 3 Anschlüßen rausbekommen. Einfach anklemmen scheint sich für den T.E. erledigt zu haben da dass Anschlußstück abgebrochen ist, da muß er sich erstmal was dran basteln. So wie auf dem beigefügten Bild muß der Anschluß aussehen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

24. Okt 2014, 14:04

Hi, und erst mal danke für die Reaktionen
Muss das Thema aber doch noch mal aufgreifen, um sicherzustellen, daß ich es auch richtig verstanden habe und auf aktuelle Ereignisse richtig reagiere.

Nach Eueren Beiträgen habe ich den abgebrochenen Anschlsszapfen mit Heißkleber wieder an die ruchstelle angeklebt und abgedichtet. Damit ich sehen konnte, was passiert habe ich einen durchsichtigen Schlauch vom Benzinhahn (oberer hinterer Anschluss, hoffe nicht vertauscht) zum Tank an den geklebten Anschluss.
Wie beschrieben stieg in diesem Schlauch Benzin bis auf ein bestimmtes Niveau an. Wie in O. g. Beitrag im Leerlauf höher als bei leichtem Gasgeben. Aber nicht höher als Oberkante Tank.
Weil ich befürchtzete daß der Kleber evtl wieder undicht wird habe ich den Schlauch auch über den Tank geführt. Kein Tropfen mehr, auch nachdem der Kleber wahrscheinlich wieder weggeblättert ist.

Habe zwischenzeitlich das Gemisch etwas nachgeregelt, wg Verbrauch. Erst etwas zu mager, dann wieder fetter. Scheint mit jetzt OK.
Habe danach aber beobachtet, daß das Benzin im Rückführungsschlauch bei Leerlauf höher ansteigt. Sogar über die Oberkante des Tanks, obwohl der nur etwa zu einem viertel gefüllt ist. Natürlich ist Anschluss wieder undicht und Benzin tropft im Leerlauf.
Bevor ich jetzt versuche einen neuen Tank aufzutreiben würde ich doch ganz gern einiges wissen:
Ist es normal, daß dieser Hahn einen solchen Druck erzeugt ?
Kann es sein, daß dieser Druck von der Gemischregulierung abhängig ist ????
Oder hab ich evtl schon wieder ein neues Problem dazubekommen ?

Re: Benzinhahn - Funktion 4.Anschluss

24. Okt 2014, 14:31

Dieser Benzinhahn mit den 4 Anschlüßen funktioniert teilweise wie eine kleine Pumpe, da ist es ganz normal das da ein bischen Druck drauf ist. Mit der Gemischregulierschraube hat das nichts zu tun. Was du evtl. machen kannst ist eine kleine Messing oder Kupferhülse mit einseitigem Gewindeanschluß zu besorgen und in den Tank reindrehen. Danach mit Klebzeug welches Benzin- und Ölfest ist zusätzlich abdichten. Ab und zu werden auch Tanks bei Daelim angeboten, aber drauf achten das dieser Nippel dran ist. Da der Tank allerdings kaputt ist kannst du auch einen von den neueren Vergaser Otellos holen und dabei direkt auf Unterdruck Benzinpumpe umstellen. Der Anschluß ist dann allerdings auf der linken Seite oben auf dem Tank. Du mußt am besten sowieso erst alles vernünftig zusammenbauen und dann erst einstellen.