Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Echtes Problem? - keine Gasannahme nach Vmax

2. Okt 2014, 01:43

Hi, Fan's
Das ist kein Beitrag nach dem Motto wer ist der schnellste oder hat den Größten. Es handelt sich um ein (bisher) einmaliges Ereignis, das mir Sorgen bereitet und das ich mir nicht erklären kann. Habe seit zwei Tagen einen SG125F, Bj.99. Natürlich wollte ich wissen, wie schnell er so läuft und habs auch ausprobiert. Ich hoffe ich kann das, was danach folgte verständlich beschreiben, gar nicht so einfach. Also:
Nach Warmfahren ca. 2 km Vollgas (etwas über 90 nach Tacho). Danach Gas weggenommen auf ca 80 (darüber ist er ziemlich laut und vibriert). Kurz darauf wieder Vollgas - Keine Reaktion. Geschwindigkeit bleibt auf 80. Weiter Gas weggenommen (auf ca.70) und erneut Vollgas, sowie auch nur ein bischen mehr. Keine Reaktion Geschwindigkeit bleibt auf 70. Selbes Spielchen bis runter auf 50. Immer noch keine höhere Gasannahme. Dann eine Weile konstant gefahren, in der Hoffung wenigstens noch heim zu kommen. Nach weiteren 1-2 km Versuch wieder etwas mehr Gas zu geben und siehe da, alles wieder normal. Habe seitdem nicht mehr versucht länger mit Vollgas zu fahren, da ich mir das Verhalten nicht erklären kann und hoffe natürlich darauf, daß sich daß sich das nicht wiederholt.
Kann es sein, daß der Kleine einfach überhitzt war (wenn ja, warum, hat ja leider keine Anzeige), könnte ein Service wie Ölwechsel etc. angezeigt sein, oder muß ich mit einem größeren Schaden rechnen ?

PS.: Die ganze "Schwinge", an der das Hinterrad befestigt ist wird immer ziemlich warm (Sorry für die unproffessionell Ausdrucksweise) und ich glaube auch ein gewisses drehzahlabhängiges Pfeifen wahrzunehmen.

Hat jemand eine Idee zur Ursache dieses Ereignisses, und was ich tun sollte un ein erneutes Auftreten zu vermeiden ?

Re: Echtes Problem? - keine Gasannahme nach Vmax

2. Okt 2014, 06:33

Wenn ein Fahrzeug unbekannt ist immer einen Ölwechsel machen und neuen Filter. Dann mindestens den Luftfilter prüfen ob verschmutzt. Der Variodeckel, da wo die Radschwinge ist wird beim fahren immer warm. Der hat übrigens vorne eine Öffnung mit einem Sieb hier wird Kühlluft für die Vario angesaugt, das könnte zu sein. Wenn die Geschwindigkeit nicht hoch geht, dreht dann der Motor höher und die Geschwindigkeit bleibt konstand ? Oder dreht der Motor nicht höher ? Dann könnte es am Benzin liegen, als erstes in dem Fall den Tankdeckel öffnen und sehen ob er dann wieder schneller wird. Dann funktioniert die Entlüftung nicht. Es könnte aber an mehreren Sachen liegen wie Vergaser oder in deinem Fall Unterdruckbenzinhahn, die haben auch schon Ärger gemacht. Noch wichtig den Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen zum Hahn prüfen, könnte einen Riss haben, porös oder beschädigt sein. Wenn der Motor hoch dreht, der Roller nicht schneller wird dann könnte die Varioscheibe auf der Hülse schwer gehen. Mit Glück gibt sich das weil es vom langen stehen kommt, wenn nicht dann muss zerlegt, poliert und geschmiert werden. Pauschal kann man hier keine genaue Diagnose geben, nur was sein könnte.

2. Okt 2014, 06:59

Hallo Tschaster

Deiner Beschreibung nach kann es eine Überhitzung gewesen sein

Wenn der Motor lange nicht mal flott gefahren wird sitzt sich Oelkohle im Zylinderkopf an

Das kann zu Glühzündungen führen-- im schlechtesten Fall zum Kolbenklemmer, :(

Gruß Ferdi

4. Okt 2014, 00:57

Hi, und erst mal Danke für die Antworten
Habe erst mal sicherheitshalber das Öl gewechselt und werde in den nächsten Tagen versuchen die diversen Schläuche zu finden und zu checken. Bis jetzt nicht erneut in dieser Form aufgetreten. Habe aber noch den subjektiven Eindruck, daß die effektive Beschleunigungsleistung (ab ca 50 aufwärts) irgendwie schwankt und von der "Tagesform" des Rollers abhäng ist. An meinem Essen kanns ja wohl nicht liegen. Werde es mal genauer Beobachten um den Eindruck zu objektivieren.

Ach ja, zu der Rückfrage nochmal:
- Erst Gasgriff voll auf-> Vmax.
- Gasgriff ein wenig zurück und Halten (Nennen wirs mal Stellung 1) : -> Drehzahl und Geschwindigkeit sinken auf niedrigeren Wert und bleiben konstant (Nennen wirs mal V1) . Wie erwartet.
- Gasgriff wieder weiter auf. Zwischen Stellung 1 und Vollgas : -> Keine Reaktion. Drehzahl und Geschwindigkeit bleiben konstant. V1 ist jetzt praktisch die Höchstgeschwindigkeit.
- Gasgriff wieder zurück, unter vorherige Stellung. Unterhalb der Stellung 1 sinkt die Drehzahl und die Geschwindigkeit natürlich auf neue niedrigere Werte (V2).
- Vorgang mehrmals wiederholt. jedesmal ein bischen weniger Vmax, bis ich eine zeitlang nur noch konstant 50 gefahren bin. Irgendwann hab ich doch wieder mal probiert mehr Gas zu geben. Und Siehe Da: Der Effekt war so unerwartet verschwunden, wie er gekommen war.
??????

4. Okt 2014, 17:13

Tschaster

Kann sein das ein Wassertropfen oder ein Fremdkörper in der Schwimmerkammer ab und zu, gerade bei Vollgase in die Hauptdüse gesaugt wird

Nimmst du Gas weg ist der Sog an der Düse wehniger. Der fremdkörper fällt in die Schwimmerkammer zurück und wartet auf Vollgas um wieder in die H.D. zu gehen

Gruß Ferdi

4. Okt 2014, 18:04

Was Ferdi hier beschrieben hat mit Kondenswasser im Vergaser wäre möglich. Man kann das Benzin und das Wasser das ja unten ist im Vergaser ablassen. Vorne unter dem Sitz ist die Wartungsklappe mit einer Schraube befestigt. Die abnehmen und man sieht den Vergaser vor sich. Unten am Schwimmergehäuse ist eine Messingschraube mit Schlitz. Die dreht man etwas auf und schon läuft Benzin ab und Wasser wenn es drin war. Heraus kommt es links vor dem Haubtständer aus einem Schlauch deshalb hier ein Gefäß unterstellen. Mein Tip: Die Aktion bei laufenden Motor durchführen weil man sonst ewig orgeln muss bis der leere Vergaser voll ist und der Motor anspringt.