Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
16. Sep 2014, 14:45
Hallo ihr lieben Fachleute,
nach zwanzig jahren Motorrad-Abstienz habe ich mir gestern eine gebrauchte Otello 125 FI zugelegt.
Gleich bei der ersten Fahrt fuhr ich rund 30 km (Autobhahn, tw. bis zu 120 km/h) bis die Maschine langasamer wurde, kein Gas mehr annahm uns schließlich abstarb. Sie ließ sich danach wieder starten und ich kam noch zwei mal ca. 500 m mit enuen Startversuchen. Dann war endgültig Sense und sie ließ sich nicht mehr dazu bequemen, wieder anzuspringen. Nach einer Stunde Wartezeit konnte ich wieder 100 m fahren.
In dieser Stunde war der Autofahrerclub da und schraubte die vordere Verkleidung unter dem Sitz ab, nahm den Schluch vom L-Stutzen und drückte den E-Starter. Dort blubberte kein Sprit raus und der Techniker meinte, dass evtl. die Einspritzpumpe hinüber sei. Wir schleppten in die Werkstatt.
Heute rief die Werksattt an, dass 6 km Probefahrt problemlos vonstatten gegangen sind und kein Fehlercode auslesbar ist...
Hat jemand von Euch einen Tipp oder Verdacht...?
Danke und schöne Grüße aus Ö,
Christoph
16. Sep 2014, 14:51
Bei einem Otello FI muß der Sprit ohne den Startknopf zu drücken raus laufen, dafür ist eine Benzinpumpe im Tank eingebaut die den Druck aufbaut. Teilweise hatten die 1. FI Modelle mit genau dieser Benzinpumpe Probleme. Beim Zündung einschalten muß die Pumpe zu hören sein. Wenn nicht ist entweder die Pumpe selbst oder das Steuer Relais defekt. Bei dem Alter deines Modells könnte es daran liegen.
16. Sep 2014, 17:15
Sollte das wieder vorkommen dann öffne einmal den Tankdeckel. Möglicherweise zischt es. Mach den Deckel wieder zu, wenn dann der Roller wieder geht am Ball bleiben. Da muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Ich vermute das bei der Autobahnfahrt der höchste Spritverbrauch da war und wenn es dann auch noch warm war dann haben die Einspritzer kleine Entlüftungsprobleme was am System liegt. Was das Relais betrifft da könnte etwas dran sein, bei mir hat auch das Relais (das selbe wie das der Beninpumpe) der Sitzbanköffnung gesponnen bis es ganz ausgefallen ist. Mal ging es dann wieder nicht. Also erst einmal Tankdeckel, wenn das nicht der Grund ist dann muss man nach dem Fehler suchen.
17. Sep 2014, 09:17
Das mit der mangelnden Entlüftung scheint mir absolut logisch - ich hatte gerade vollgetankt, bei 30 km fehlt dann in etwa ein liter, der rasch aus dem tank geflossen ist! Ich schau da noch einmal nach...