Daelim Fan-Shop

Vorderrad ausbau

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 20. Jun 2020
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello FI 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 20000
Land: Deutschland

#21 Re: Vorderrad ausbau

von Ali - baba » 5. Mai 2021, 15:04

Danke,

und wenn ich es richtig gelesen habe, hatte das Vorderrad des Thread-eröffners auch eine Tachowelle - auch das Schleifgeräusch - und eine Distanzhülse auf der Nabe .... So wie auch bei meinem Vorderrad meines Otellos .... der folglich nicht mit ABS ausgerüstet ist.

Da ich das Glück habe 2 (in Worten ZWEI) Händler mit Daelim-Service leicht zu erreichen, werde ich in der Firma meines Vertrauens noch einmal nachfragen, wie es sich nun mit der Distanzhülse, der Nabe und dem Schleifgeräusch verhält ...

Ich werde berichten ;D


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#22 Re: Vorderrad ausbau

von fermoyracer » 5. Mai 2021, 15:33

Ist doch simpel:

Schau Dir in der Explosionszeichnung mal die Teile an, welche verbaut sind.
(für URL bitte einloggen)
Insbesondere auch die Hülse auf der dem Tachoantrieb gegenüberliegenden Seite. Ist diese verbaut?

Wenn ja, funktioniert der Tachoantrieb? Wenn nein, ist da ggf. was falsch verbaut.

Wenn alles ok ist, würde ich den Bremssattel abschrauben und mal ohne den vorderen fahren (aber höllisch aufpassen, denn die hintere Bremse alleine ist nicht so toll...). Wenn das schleifen weg ist, weißt Du, wo Du suchen musst.


fr

Für diesen Beitrag danken
Ali - baba

Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 20. Jun 2020
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello FI 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 20000
Land: Deutschland

#23 Re: Vorderrad ausbau

von Ali - baba » 5. Mai 2021, 19:09

fermoyracer hat geschrieben:Ist doch simpel:

Schau Dir in der Explosionszeichnung mal die Teile an, welche verbaut sind.
(für URL bitte einloggen)
Insbesondere auch die Hülse auf der dem Tachoantrieb gegenüberliegenden Seite. Ist diese verbaut?

Wenn ja, funktioniert der Tachoantrieb? Wenn nein, ist da ggf. was falsch verbaut.

Wenn alles ok ist, würde ich den Bremssattel abschrauben und mal ohne den vorderen fahren (aber höllisch aufpassen, denn die hintere Bremse alleine ist nicht so toll...). Wenn das schleifen weg ist, weißt Du, wo Du suchen musst.


fr


Das ..... werde ich mit Sicherheit nicht tun !! Ohne Vorderradbremse losheizen und nur mit der Hinterradbremse bremsen.
Das dann auch noch in einer Großstadt.
Dein "Tipp" ist lebensgefährlich und äußerst leichtsinnig.
Scheinbar aus der Rubrik:Forumsclown Derallesbesserwissende.

Aber danke für den Link.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#24 Re: Vorderrad ausbau

von fermoyracer » 5. Mai 2021, 23:32

Na ja. Durch die Stadt pesen sollte man ja sicher nicht damit. Wenn Du das so auffasst, dann gebe ich Dir Recht, wenn Du glaubst, dass ich zu suizidialen Neigungen tendiere. Aber hatte ich nicht auch etwas von "höllisch aufpassen" geschrieben...? Ich denke schon.

Also:
Mal angenommen, Du hättest wie ich eine ruhige Sackgasse ohne Verkehr vor Deiner Türe, wärst ein vernünftiger Zeitgenosse und könntest Dich zu so etwas "Lebensbedrohlichem" durchringen. Dann wäre ein Thema schnell geklärt.

Scheinbar aber leben wir in einer Welt, wo jemand das Gehirn einschalten auch noch im Detail erklärt bekommen muss. Sorry, wenn ich Dich überfordert habe.


fr

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, roller-rider

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#25 Re: Vorderrad ausbau

von Hexe war mal » 6. Mai 2021, 15:17

Ali - baba hat geschrieben:aus der Rubrik:Forumsclown Derallesbesserwissende.

Deine Art, Ratschläge zu kommentieren, könnte dich ziemlich einsam machen :x Wer hat schon Lust, sich derart unqualifiziert beschimpfen zu lassen? :? Hättest Du dir die Mühe gemacht, etwas mehr von fr zu lesen, wüsstest du, dass du einen Fachmann anmeckerst, der nicht nur hochkompetent, sondern zudem äußerst hilfsbereit ist. Von dieser Sorte braucht das Forum mehr, von deiner weniger! :evil:

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, roller-rider

barny

#26 Re: Vorderrad ausbau

von barny » 6. Mai 2021, 17:13

Hexe war mal hat geschrieben:
Ali - baba hat geschrieben:aus der Rubrik:Forumsclown Derallesbesserwissende.

Deine Art, Ratschläge zu kommentieren, könnte dich ziemlich einsam machen :x Wer hat schon Lust, sich derart unqualifiziert beschimpfen zu lassen? :? Hättest Du dir die Mühe gemacht, etwas mehr von fr zu lesen, wüsstest du, dass du einen Fachmann anmeckerst, der nicht nur hochkompetent, sondern zudem äußerst hilfsbereit ist. Von dieser Sorte braucht das Forum mehr, von deiner weniger! :evil:



Moin Hexe war mal!

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können!

Ich denke mal, Ali - baba ist ein Quiddje!
Ein echter Hamburger hätte den Tip sicher nicht so ausgelegt, daß er in suizidaler Absicht losheizen soll!
Allerdings hilft bei Nicht-Hamburgern einfach eine gesunde Portion Menschenverstand, den die meisten hier im Forum haben!

barny

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, Riemendreher

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#27 Re: Vorderrad ausbau

von Hexe war mal » 6. Mai 2021, 17:56

Jetzt hab' ich erstmal googeln müssen, was ein "Quiddje" ist. Wieder was gelernt... :roll: Ich meine aber, Höflichkeit ist grundsätzlich und unabhängig von der Herkunft angebracht und das umsomehr, wenn ich Probleme habe und um Hilfe bitte... :?
Das gilt ja sogar dort, wo Du wohnst, bei den "MIR SAN MIR's." ;D :lol: ;D

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#28 Re: Vorderrad ausbau

von Riemendreher » 6. Mai 2021, 19:40

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNFASSBAR :(

Jemanden so anzugehen der nur helfen wollte,finde ich unangemessen und in der Wortwahl nicht in Ordnung.Daß in Hamburg etwas rustikaler miteinander umgegangen wird weiß ich aus der Vergangenheit,macht es aber auch nicht besser.

Das was unser Forum ausmacht,wird mit solchen schiefen Tönen kaputtgemacht,,,,,,und das ist einfach nur schade.

Gemeinsam sind wir stark....

Gruß Volker

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#29 Re: Vorderrad ausbau

von fermoyracer » 6. Mai 2021, 21:48

Danke Jungs, aber alles gut. Ich bin es gewohnt, dass Leute nur oberflächlich lesen und auch nicht immer alles richtig verstehen. Zuweilen vergesse ich auch, dass ich nach mehr als 40 Jahren schrauben und unzähligen Probefahrten wohl ganz gut einschätzen kann, was geht und was nicht.

Klar würde ich jetzt z.B. an meiner MV mit ihren ca. 210 PS nicht beide vorderen Bremszangen abschrauben und dann versuchen, die mögliche Höchstgeschwindigkeit von um die knapp 300 km/h auszutesten. Aber selbst da würde ich zum Testen durchaus mal ne vorsichtige Runde wagen, wie ich sie hier angeregt habe. Und skandalös wie ich sein kann, würde ich dabei sogar meinen Helm vergessen können, weil man so besser hört.

Aber bevor man mir gleich noch die Staatsgewalt vorbei schickt (deren Kindern ich manchmal gar Tipps geben darf...), halte ich mich besser zurück.


Und der guten Ordnung halber:
Klar mache ich so etwas nur auf abgesperrten Straßen mit vorheriger schriftlicher und notarieller Information aller wichtigen Bundes- und Landesbehörden. Der Abschluss einer ausreichend hohen Lebensversicherung ist zudem immer obligatorisch ;D


fr

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#30 Re: Vorderrad ausbau

von S3-Nobbi » 6. Mai 2021, 22:47

Also die Wort-Wahl von Ali-baba fand ich auch nicht so in Ordnung! Ob es daran lag, dass er unseren immer hilfreichen und netten Kollegen fr noch nicht richtig kannte, soll mal dahin gestellt bleiben. :? Aber die souveräne Art der Reaktion von fr zeigt eben auch seine Größe. ;D in diesem Sinne weiter so! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#31 Re: Vorderrad ausbau

von fermoyracer » 7. Mai 2021, 08:31

Mal zum "runter kommen":

Weil wir ja lösungsorientiert sind und gerade bei mir, aber auch vielen anderen hier im Forum, ein hohes Interesse an der Technik besteht:

Kannst Du, lieber Ali - baba, bitte mal Fotos vom Vorderradbereich einstellen? Möglichst viele. U.a. vom Achsbereich auf beiden Seiten, aber auch vom Kotflügel (ist der wieder sauber montiert...)? Geräusche kann man darüber klar nicht erkennen. Aber mit geschulten Augen könnte man ja Ursachen erkennen können...

Interessehalber:
Wenn ich bei einer Werkstatt gewesen wäre und nachher ein derartiges Thema auftauchen würde, käme zumindest der ein oder andere auf die Idee, bei dieser Werkstatt vorbei zu schauen und höflich zu fragen, ob die sich des Thema's mal annehmen können. Wenn die seriös sind, sollten die das dann tun. Dies alleine schon deswegen, weil die im Falle eines Unfalles, der im schlimmsten Fall aus so etwas entstehen könnte, ganz schöne Probleme bekommen könnten. Zumindest ich käme nachher durchaus auf die Idee, die Werkstatt zu verklagen, wenn es wegen eines Werkstatt bedingten Fehlers zu Schäden (an Leib und Leben und/oder an Fahrzeugen) gekommen wäre.

Schleifgeräusche:
Kommen nach meiner Erfahrung meist von der Bremse, daher ja auch mein (vielleicht unbedarfter) Ratschlag in die Richtung. Aber auch ein Kotflügel könnte schleifen oder es könnte etwas gänzlich anderes sein, was nichts mit dem Reifenwechsel zu tun haben muss. Wenn ich den Fehler finden müsste, würde ich das Rad auch wieder ausbauen und mir die Lager ansehen und auch wissen wollen, ob z.B. die Achse viel zu fest angezogen war. Werkstätten, aber auch Privatleute, nutzen nicht immer einen Drehmomentschlüssel und von daher ziehen manche Schrauben/Muttern auch mal zu fest an, weil man es ja "gut" meint. Richtig herum ist die Achse montiert? Keine Ahnung, ob es beim Otello auch falsch rum möglich ist, aber beim S3 ginge das..

Ansonsten:
Wir Menschen tendieren durchaus dazu, nach solchen Schraubereien auf Ungewöhnliches zu achten. Daher kommt es auch vor, dass man Dinge bemerkt, welche man bisher nicht registriert hat. Und diese Dinge müssen dann nichts mit der eigentlichen Schrauberei zu tun haben. Sie fallen jetzt einfach nur auf...



fr

Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 20. Jun 2020
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello FI 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 20000
Land: Deutschland

#32 Re: Vorderrad ausbau

von Ali - baba » 20. Mai 2021, 12:25

Wenn alles ok ist, würde ich den Bremssattel abschrauben und mal ohne den vorderen fahren (aber höllisch aufpassen, denn die hintere Bremse alleine ist nicht so toll...). Wenn das schleifen weg ist, weißt Du, wo Du suchen musst.


So, so - die Wortwahl soll´s also gewesen sein ... und der einsame Ire ist natürlich über jeglichen Irrtum erhaben.

Ein einfaches: "Entschuldigung - ich habe dummes Zeugs geschrieben" wäre ja akzeptabel. Aber sein übergroßes Ego ließ dies ja nicht zu.

Übrigens, nach erneuter Rücksprache in der Fachwerkstatt, und mit genauerer Analyse eurer Beiträge, ließ uns gemeinsam entscheiden: Lieber ignorieren - das ganze Forum !

Die eigentlichen Informationen bekommt man besser und sachlicher bei DATAPARTS.

In Europa sollte man besser keine DAELIMs betreiben. Lieber anfangs etwas mehr Geld investieren und Qualität aus Europa kaufen - PIAGGIO ist und bleibt Marktführer - und dies zu Recht!

Und ihr hier dürft weiter in eurer Nieschenecke bleiben und euch gegenseitig in eurer Grandiosität beweihräuchern ... wenn´s hilft (?) - suum cuique !

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#33 Re: Vorderrad ausbau

von S3-Nobbi » 20. Mai 2021, 13:30

;D " Dann geh doch zu Piaggio!" Und verschone uns bitte mit deiner großkot.... Art! Was Du brauchst, sind mehr von deiner Art, die sind hier aber Gott sei Dank nicht vertreten! :P :evil:

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Hexe war mal

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#34 Re: Vorderrad ausbau

von Riemendreher » 20. Mai 2021, 14:31

@Ali-baba

Da du den Plural gewählt hast,ist es mir ein Bedürfnis dir in angemessener Weise zu antworten.Nun schränken mich die Forumsregeln allerdings in der Wahl meiner Worte etwas ein.

Ich für meinen Teil bin froh diesem "Nischenforum" anzugehören und schäme mich auch nicht ein Produkt aus Südkorea mein Eigen zu nennen,zumal die Qualität stimmt.

Die Hilfe und Empathie ist hier beispielhaft und kann auch von solchen frustrierten Beiträgen nicht kaputtgemacht werden.

Wenn du nichts dagegen hast,ziehe ich mich jetzt mit etwas Weihrauch in meine Nische zurück :)

Jedem das Seine

Für diesen Beitrag danken
el42b, Hexe war mal, S3-Nobbi

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#35 Re: Vorderrad ausbau

von caddy » 20. Mai 2021, 17:06

Nehm ich mal aus nem anderen Forum hier rüber.
Wir sind alles Vollpfosten auf hässlichen Bikes
Und sein wir mal ehrlich, es stimmt :lol:

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#36 Re: Vorderrad ausbau

von Hexe war mal » 20. Mai 2021, 17:11

Das mit dem Vollpfosten nehme ich ja noch hin, aber mein S3 ist nicht häßlich!!!!!!!!!!

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Riemendreher

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#37 Re: Vorderrad ausbau

von Riemendreher » 20. Mai 2021, 17:18

Caddy was hast du denn geraucht :?.........Das will ich auch :)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#38 Re: Vorderrad ausbau

von S3-Nobbi » 20. Mai 2021, 17:26

;D :lol: Ich Nehm das auch! Und schließe mich da Toni an! Mein S 3 ist auch nicht häßlich!!!! :cry:

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#39 Re: Vorderrad ausbau

von Riemendreher » 20. Mai 2021, 17:31

Das Zeug war bestimmt so'ne Art "WEIHRAUCH" aus Büttenwarder :?


Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#40 Re: Vorderrad ausbau

von Hexe war mal » 20. Mai 2021, 17:31

S3-Nobbi hat geschrieben:;D " Dann geh doch zu Piaggio!"

Ruhig, Brauner, ruhig... Einfach ignorieren,Nobbi, alles andere lohnt sich da nicht.
Gruß Toni

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste