Daelim Fan-Shop

Roller qualmt extrem.

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello FI 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland

#1 Roller qualmt extrem.

von pia05 » 22. Jul 2014, 11:49

Hallo an alle im Forum.Mein Name ist Marko und ich komme aus Leipzig.
Ich habe diese Frage auch schon im ...deutschlandroller.de...Forum gestellt, weiss aber nicht in wie weit diese 2 Foren zusammen gehören. Also falls doppelt gestellt, sorry.
Ich habe folgendes Problem mit meinen 011er FI125.Gestern stand ich an der Ampel und auf einmal qualmte es extrem unter meiner Sitzbank so dass die Autos hinter mir erstmal einen riesen Abstand hielten. :shock: . Ausserdem roch es sehr stark verschmort. Zuhause angekommen nahm ich den Roller auseinander und musste mit Entsetzen feststellen das dieses elektr.Bauteil mit den Kühlerrippen durchgebrannt war.Nach Recherche im Netz kam heraus das es der Gleichrichter ist.Nun die eigentliche Frage.Leider finde ich im Netz nichts gebrauchtes für meinen Roller da er ja doch neueren Baujahres ist.Gibt es evtl.ein solches Bauteil was von älteren Modellen passt und wenn nein bei welchem Online-Händler könnte man so etwas bekommen?
Vielen Dank
Marko

Steigerwalddriver

#2 Re: Roller qualmt extrem.

von Steigerwalddriver » 22. Jul 2014, 12:05

Bei Dataparts kannst du die Teilenummern von deinem Fi mit älteren Otellos vergleichen. Die von älteren Modellen haben aber eine andere, ein Beispiel mein Otello 2006. Wenn ein Gebrauchtteil dann vom selben Modell wie deins.

-- Automatische Zusammenführung - Di 22. Jul 2014, 11:07 --

Hier bei Dataparts da gehst du unter Daelim- Otello Fi - Aufbau Fahrgestell - Kabelbaum- da findest du dein Teil und den Preis dazu.
(für URL bitte einloggen)

#3 Re: Roller qualmt extrem.

von pia05 » 22. Jul 2014, 13:27

Danke für die Info.Das Bauteil ist ja doch sehr kostenintensiv. Eine weitere Frage, ich habe im Netz nirgends das Problem mit einem durchgeschmorten Gleichrichter gelesen. Ist schon kurios. Was könnte das denn für Ursachen haben? Nicht das ich mir jetzt einen neuen hole und kurze Zeit später brennt er wieder durch. Die Batterie ist erst im Mai diesen Jahres rein gekommen.
Vielen Dank

Steigerwalddriver

#4 Re: Roller qualmt extrem.

von Steigerwalddriver » 22. Jul 2014, 18:39

Als Ursache außer am Spannungsregler selbst kann nur ein Kurzschluss in Frage kommen, ein Kabel oder Anschluss hat berührung mit Fahrzeugmasse. Dann müsste man noch andere verschmorte Teile und Kabel finden. Wenn die Batterie noch einwandfrei arbeitet, die Spannung stimmt und den Anlasser durchdreht dann ist die auch in Ordnung. Batterie an ein Ladegerät hängen wenn das gleich abschaltet und nicht lädt dann ist die nicht in Ordnung. Die Kabel vom Regler weg zur Batterie mit Ohmmeter prüfen ob sie Masseschluss haben. Wenn ein neuer Regler eingebaut ist die Ladespannung bei laufenden Motor an der Batterie messen da müssen bei den meisten 14,5 Volt anliegen, für Fi habe ich keinen Wert wird aber auch in dem Bereich liegen. Zur Sicherheit die Nulllastspannung von der Lima prüfen, die Kabel vor dem Regler, da habe ich auch keinen Fi Wert liegt beim Otello bei 50 - 60 Volt AC - Wechselstrom bei 5000 U/Min. Kabelbaum auf Schmorstellen prüfen. Bei dem beschriebenen Kurzschlüssen wäre der Motor aber vermutlich aus gegangen. Ich nehme an der Regler hat in sich einen Kurzschluss gehabt, Bauteildefekt. Die knapp 100 Euro wirst du wohl abdrücken müssen, preiswerter Chinarollerersatz wird nicht passen und ist auch nicht ratsam. Das Fi Steuergerät die Motorcontrol könnte durch falsche Spannungen Schaden nehmen und das kostet noch einiges mehr.

#5 Re: Roller qualmt extrem.

von pia05 » 25. Jul 2014, 10:45

Vielen Dank für die professionelle Antwort.
Regler hab ich bei datap... bestellt und werde nach Erhalt alles durch prüfen.
Viele Grüße
Marko

Zurück zu Daelim Otello