Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Motoröl

15. Jul 2014, 11:57

Hallo, welches Öl ist für einen Otello Bj. 2009 das beste? 5W40, 10W40? Voll- oder teilsynthetisch? Wer hat da Erfahrungen?

Re: Motoröl

15. Jul 2014, 12:14

Einfach mal durch das Forum arbeiten.

20. Jul 2014, 22:52

greg132 hat geschrieben:Hallo, welches Öl ist für einen Otello Bj. 2009 das beste? 5W40, 10W40? Voll- oder teilsynthetisch? Wer hat da Erfahrungen?

Ist zwar schon a bissl spät, aber ev. hilft's Dir doch noch (lt. Bedienungsanleitung):
Füllmenge 1,1l Motics 4 Öl SF, SL (SAE 10W40)

21. Jul 2014, 11:27

Wenn es um Erfahrung geht, 50 000 Kilometer mit ungeöffneten Motor, regelmäßige Wartung und Ölwechsel mit Meister 10W-40 Teilsynthetik Leichtlauföl, Meister ist nur ein Tarnname für eine bekannte Markenölfirma um das Öl etwas günstiger anbieten zu können. Andere Markenöle mit den selben Daten sind genau so gut. Also Teilsyntethik 10W-40. Unter der Liqui Molly Webseite gibt es übrigens einen Ölwegweiser induviduell für das Fahrzeug. (für URL bitte einloggen)

21. Jul 2014, 14:07

Steigerwalddriver hat geschrieben: Andere Markenöle mit den selben Daten sind genau so gut.

Genau, und solange das Motörchen nicht permanent unter Extrembedingungen werkeln muss, wäre für mich nur der Preis ausschlaggebend...

25. Jul 2014, 10:17

Hallo greg132,
bei meinem Otello wird von Anfang an das 5W-40 Scooter 4T von Castrol verwendet.Bekommst im Internet für ca. 9EUR den Liter.
Es tut bestimmt auch 10W-40 aus dem Baumarkt werden jetzt einige sagen,aber alle 4000km 9EUR zu investieren ist nicht die Welt.
Jedenfalls brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber machen,da ich weiß,eines der besten Öle in meinem Motor zu haben 8-)

26. Jul 2014, 18:57

Hallo,

zum Öl hätte ich noch die Frage:

Verwendet ihr normales Öl ( für 4 takt Motoren) oder Motorradöl ??? eigentlich dürfte normales Öl für Autos doch reichen, oder?? Ist ja keine Kupplung die geölt werden müßte und dann bei Auto öl rutschen könnte. Oder seh ich da was falsch??

Gruß

Peter

26. Jul 2014, 19:25

Peter da liegst du richtig, spezielles 4-Takt Motorradöl für Motorräder braucht der Roller nicht weil er keine Lamellenkupplung und kein Schaltgetriebe hat. Du kannst normales Mehrbereichsöl nehmen was auch für PKW verwendet wird. Nur die Bezeichnung sollte stimmen und die Qualität. Wenn es heißt 10W-40 SG, S steht für Service= Benzinmotor, G für die Spezifikation. Nach dem Alphabet besser wie G als z. B. H oder noch höher dann immer nur nicht schlechter.

-- Automatische Zusammenführung - Sa 26. Jul 2014, 19:33 --

Noch zur Bezeichnung API SE-SG, so ist es im Daelim Wartungsplan angegeben. Auf den Gebinden sind auch noch europäische Normen angegeben wie ACEA und BD und andere. Bis jetzt gelten für uns die API steht für Amerikan Petrol Institute die im Fahrerhandbuch angegeben sind.