Schwergängige Lenkung+Bremsflüssigkeitsbehälter
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Attila 99
Schwergängige Lenkung+Bremsflüssigkeitsbehälter
Hallo,
bei meinem Roller geht seit ca. 2 Monate die Lenkung etwas schwergängig, habe erst an die Luft gedacht, aber der Druck war OK , da ich wenig Ahnung habe von Rollern, frage ich mal hier nach bei den Fachleuten, kann es sein das die Lenkung eingefettet werden muss oder Öl braucht.
Das zweite Problem ist, wo finde ich den/die Behälter wo die Bremsflüssigkeit hinein kommt, am Lenker sind zwar die 2 Klappen dafür, aber kein Behälter darunter.
Danke für jede Hilfe
bei meinem Roller geht seit ca. 2 Monate die Lenkung etwas schwergängig, habe erst an die Luft gedacht, aber der Druck war OK , da ich wenig Ahnung habe von Rollern, frage ich mal hier nach bei den Fachleuten, kann es sein das die Lenkung eingefettet werden muss oder Öl braucht.
Das zweite Problem ist, wo finde ich den/die Behälter wo die Bremsflüssigkeit hinein kommt, am Lenker sind zwar die 2 Klappen dafür, aber kein Behälter darunter.
Danke für jede Hilfe
- Steigerwalddriver
#2 Re: Schwergängige Lenkung+Bremsflüssigkeitsbehälter
Nach dem Baujahr hast du hinten keine Scheibenbremse also nur einen Behälter für die Bremsflüssigkeit. Der ist rechts unter der Klappe neben dem Spiegel, links ist dann keiner. Zur Lenkung, prüfe erst einmal ob das Lenkkopflager Spiel hat (auf Haupständer stellen und versuchen an der Gabel vor und zurück zu drücken, auf die Räder stellen Vorderradbremse ziehen und vor und zurück schieben) und ob es beim einschlagen Knackgeräusche macht. Wenn hier nichts ist dann kannst du es erst einmal mit schmieren probieren. Ich mache es so: Kontermutter oben vom Lager lösen und mit der Einstellmutter etwas hoch drehen dann Spühfett für Lager hineinspühen das dann auch auf das untere Lager hinunter läuft. Besser als nichts ist auch Univeralspray das man ohne am Lager etwas zu verdrehen eventuell hinein bekommt. Ich weise ausdrücklich darauf hin das die Lenkung ein Sicherheitsteil ist, im Zweifelsfall immer zum Fachmann gehen.
- Attila 99
#3 Re: Schwergängige Lenkung+Bremsflüssigkeitsbehälter
Danke für die Antwort, versuche es mit der Lenkung mal am nächsten Wochenende, solle es nicht gehen fahre ich zur Werkstatt
- Waldläufer
#4 Re: Schwergängige Lenkung+Bremsflüssigkeitsbehälter
Das Lenkungslager sollte alle 4000 KM überprüft werden um auszuschließen das es fest frißt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich bei dir unter der rechten Klappe. Vorsicht die Kreuzschraube geht teilweise sehr schwer raus. Einfach etwas Rostlöser von oben drauf sprühen und mit leichten Hammerschlägen und einem Kreuzschraubenzieher auf die Schrauben klopfen.
- Attila 99
#5 Re: Schwergängige Lenkung+Bremsflüssigkeitsbehälter
Danke für die Antwort
5 Beiträge
• Seite 1 von 1