Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

21. Mai 2014, 20:54

Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die Batterie an meinem Otello SE Bj. 2007 (letztes Modell vor Fi) im Fahrbetrieb nicht mehr geladen wird. Auf Kurzstrecke ist mir das zuerst garnicht aufgefallen, weil ich meinen Roller zu Hause immer an ein Solarpanel anschließe und die Batterie dann wieder geladen wird. Habe mich nur mehrmals gewundert warum der Bock im Standgas öfter mal ausgegangen ist. Das hat mich 2 neue Batterien gekostet, bis ich kapiert habe was los ist. Ich weiß dass das auch am Regler liegen kann, doch den hole ich erst (nagel)neu wenn ich weiß, dass da auch genügend Saft aus der Lichtmaschine kommt.
Nun möchte ich wissen welche Werte von der Lichtmaschine (die 3 Gelben Kabel) am Regler ankommen müssen und auf was ich mein Mulimeter einstellen muss. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? oder gibt darüber Unterlagen?
Seid bitte nachsichtig mit mir, falls ich irgendwelche wichtigen Details vergessen haben sollte, ich bin neu hier im Forum und muss erst einmal laufen lernen.

Danke im Voraus
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

21. Mai 2014, 21:21

Mess doch einfach die Spannung an der Batterie, einmal im Leerlauf und dann mit Gas wenn sich da nichts ändert dann schauen wir weiter. Die gelben Kabel kann man auch direkt an der Lima messen da ist auch eine Steckverbindung dann kann man schon mal die Verlustleistung oder einen evtl. Kabelbruch ausschließen. Um die Lima zu messen mußt du auf Wechselstrom stellen und die gelben Kabel untereinander messen, nicht gegen Masse. Bei Dataparts gibt es einen Schaltplan zum runterladen, allerdings ohne Messwerte.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

21. Mai 2014, 21:38

Hallo Waldläufer,
an der vollgeladenen(13,1 V) und neuen Batterie hatte ich bereits gemessen, bei eingeschaltetem Licht und Gasgeben sind es eben nur die 13,1 V von der Batterie, mehr nicht. Bei Leerlauf muss ich morgen noch einmal messen. Wenn ich bei ausgeschaltetem Licht und Gas messe, liege ich bei etwa 14 V. Auch da schaue ich morgen noch einmal nach und schreibe alles auf.
Wenn ich die gelben Kabel untereinander messe, sollte das dann auch wieder bei erhöhter Drehzahl geschehen oder reicht Standgas?

Danke u. Grüße
otello2007se

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

21. Mai 2014, 22:39

Mess einfach beides und schau was passiert. Das Licht wird wenn der Motor läuft direkt vom Regler mit Strom versorgt. Das ist das schwarze Kabel am Regler, das auch nur 12 Volt durchlässt. Im Leerlauf ist es etwas höher.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

22. Mai 2014, 06:12

Noch ein Nachtrag von mir, an meinem Otello 2006 geht das Licht mit Zündung, der Motor braucht nicht zu laufen. Bei laufenden Motor und etwas Gas messe ich an der Batterie 14,5 Volt. Mit einem einfachen Multimessgerät (eines das bis 10 Ampere messen kann) kannst du die Ladung auch direkt messen. Einen Wert bei unseren Modellen habe ich leider nicht, für ältere Modelle ist 0,9 Ampere angegeben, bei deinem müsste es mehr sein. Einfach einmal sehen was angezeigt wird. Der Ampermeter (Messgerät)wird zwischen Pluspol der Batterie und dem Pluskabel geklemmt das bei laufenden Motor abgeklemmt wurde. Dann keinen Starter mehr benutzen sonst wird das Messgerät beschädigt. Diese zwei Messungen Ladespannung 14,5 Volt und Ladestrom: Ampere geben genau Aufschluss über die tatsächliche Batterieladung.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

22. Mai 2014, 08:52

Da der Laderegler bei allen Otellos mit Vergaser gleich ist, ist auch der Ladestrom = diese von Steigerwald angegebenen 0,9 Amp. gleich. Der Ladestrom soll immer mindestens 1/10 der Kapazietät der Batterie ausmachen. Schnell laden ist für diese kleinen Batterien meist tödlich, wobei du schon wieder 2 Amp mehr hast als mein Otello. Bei dir kommt allerdings auch der Zündstrom von der Batt. und bei mir direkt von der Lima. Warum Steigerwald allerdings das Pluskabel bei laufendem Motor abmacht, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal der Motor dann ausgeht, da kein Zündstrom mehr vorhanden ist. Was mir bei deinem Regler auffällt ist das dass grüne, schwarze sowie rote Kabel nur einfach gesteckt sind, bei den älteren Otellos sind die immer Paarweise dran.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

22. Mai 2014, 11:23

Ampere müssen zwischen Pol und Kabel gemessen werden. Ich hätte noch erwähnen sollen ein Hilfskabel mit Krokodilklemmen beim trennen auf Batterie und Kabel zu stecken das er nicht ausgeht, das ist schon richtig, bis der Ampermeter angeschlossen ist.

-- Automatische Zusammenführung - Do 22. Mai 2014, 11:34 --

Es geht auch mit dem Kickstarter zu starten bei angeschlossenen Messgerät zwischen Pol und Kabel. Der E-Start geht da allerdings nicht mehr. Dann braucht man kein Hilfskabel.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

22. Mai 2014, 16:25

ihr habt ja alle schon fleißig gepostet, während ich arbeiten war. Prima, danke. Ich konnte jetzt folgendes an der Batterie und anschließend an den Gelben Kabeln der Lichtmaschine zueinander messen bis das der Regen einsetzte.

1. Batterie in Ruhestellung aber am Roller angeklemmt = 13,1 V
2. Roller im Leerlauf ohne Licht an = 14,2 V
3. Roller im Leerlauf mit Licht an = abfallend von 13,2 bis 12,8 V und danach weiter leicht abfallend
4. Roller mit erhöhter Drehzahl ohne Licht an = 14,1 V
5. Roller mit erhöhter Drehzahl mit Licht an = 13,3 V

Danach die 3 gelben Kabel von der Lichtmaschine gegeneinander gemessen, sowohl am Regler als auch am Stecker der aus der Lichtmaschine kommt. Dazu das Multimeter auf Wechselstrom 200 gestellt.

Ergebnis Regler: die beiden äußeren gelben Kabel am Regler zeigen zueinander den Wert 0,00 an, die anderen Messungen liegen um die 0,6 -0,7.
Ergebnis Stecker: 1 Messung zueinader zeigt 0,01 an, die anderen Kabel zueinander ebenfalls 0,6 -0,7.

Messungen mit erhöhter Drehzahl zeigten keine veränderten Werte an, pendelten ebenfalls zwischen 0,6 und 0,7.

Ich hätte die Messsungen lieber zur Sicherheit noch einmal durchgeführt, doch leider stürmt und regnet es gerade bei uns in Köln.
Wer kann mit den Werten etwas anfangen und kommt meinem Defekt auf die Schliche.

Danke für eure Mühe

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

22. Mai 2014, 17:40

Die Nulllastspannung an der Lima sollte eigendlich 50-60 Volt AC anzeigen.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

22. Mai 2014, 18:34

ich mache die Messung an den gelben Kabeln der Lichtmaschine morgen noch einmal in Ruhe, mal sehen ob sich das Ergebnis reproduzieren lässt.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

23. Mai 2014, 19:40

so ich habe noch einmal an der Lichtmaschinen Steckverbindung gemessen(Multimeter auf Wechselstrom 200) und zwar bei gezogenem Stecker und bei zusammen gestecktem Stecker:

Ergebnisse:
1. Stecker gezogen und im Leerlauf (Motor war nicht warm) am Lima Stecker folgende Werte ermittelt: an alle gelben Kabeln untereinander gemessen pendeln die Werte um 45 V.
2. Stecker gezogen und Drehzahl langsam erhöht, am Lima Stecker folgende Werte ermittelt: die Werte erhöhen sich mit steigender Drehzahl bis über 100 V, danach habe ich jeweils abgebrochen, weil der Roller auf dem Hauptständer hin- und her rutschte.

3. Stecker zusammen gesteckt und im Leerlauf die gelben Kabel untereinander gemessen, nun plötzlich habe ich bei einer Kabelkombination den Wert 0,00 V, bei den anderen beiden Kabelkombination liegen die gemessenen Werte im Leerlauf und nun warmen Motor bei etwa 35 V. Gleiches Ergebnis auch oben am Reglerstecker.
Darauf hin habe ich mir den Stecker von der Lima mal genauer angeschaut und gesehen das ein Kabel ziemlich braun aussieht(siehe das erste BIld unten), war dann so schlau und habe es von den Steckern abgetrennt, abisoliert und vorerst mit Lüsterklemme verbunden. Doch am Ergebnis hat sich nicht geändert, daraufhin habe ich die am Stecker darunter liegenden Kabel ebenfalls gekappt und per Lüsterklemme verbunden, doch Pustekuchen, wieder ist keine Veränderung ist eingetreten.
Fakt ist, das bei gezogenem Stecker an allen untereinander gemessenen gelben Kabel Strom von der Lima ankommt, aber sobald man die Stecker wieder miteinander verbindet fließt bei einer Kabelkombination (ist jetzt die mit den beiden Lüsterklemmen) kein Strom mehr.
Sind die über 100 V nicht auch ein bisschen viel, sollten die Werte nicht etwa zwischen 50 - 70 V liegen?
Wer weiß mehr, ich stehe momentan auf dem Schlauch.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

23. Mai 2014, 20:16

Hallo, mit den Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache die selten klappt wie ich schon feststellen musste. Ich versuche einmal dir mit diesen Anhängen zu helfen, wünsche viel Erfolg.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 23. Mai 2014, 20:19 --

Fortsetzung, zusammen hat es nicht geklappt.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 23. Mai 2014, 20:20 --

Und das noch.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

23. Mai 2014, 21:01

Hallo Steigerwalddriver,
ich bin immer noch beim prüfen der Lichtmaschine, sollte die i.O. sein, dann kann ich auf deine Daten evtl. zurück greifen. Wobei deine Doku zu dem Regler einen mit 5 -Pin anzeigt, bei mir ist aber ein 6 - Pin Regler mit 3 gelben Kabeln verbaut.


Danke vorab

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

23. Mai 2014, 21:53

Die Bilder in den Werkstatthandbüchern spiegeln nicht unbedingt das wieder wie es ist. 100 Volt sind nicht zuviel denn die regelt ja der Regler wieder runter. Ich hatte geschrieben es sollten mindestens 50-70 Volt sein, also nicht darunter. Bau einen anderen Regler ein und die Kiste läuft bestimmt wieder. Der Regler wird wohl einen Kurzschluß haben und deswegen ist an 2 Kabeln nur 0 Volt Spannung. Was ist dann wenn du den Stecker vom Regler abziehst und dann die gelben Kabel mißt, vielleicht kommt ja irgendwo unterwegs ein gelbes Kabel an den Rahmen dran oder der E-Choke hat ein Problem, denn der wird auch von einem gelben Kabel mit Strom versorgt. Am besten den Choke auch mal abziehen beim messen nicht das der den Wert verändert.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

24. Mai 2014, 06:44

Die Daten vom Werkstasthandbuch sind wie Waldläufer schon geschrieben hat nicht immer zuverlässig und zutreffend. Außerdem ist dieses WHB für die älteren Baujahre so nach 2000 herum. Ich dachte nur besser als nichts.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

24. Mai 2014, 12:39

Hallo Waldläufer,
zumindest steht jetzt schon einmal fest, dass die Lichtmaschine korrekt arbeitet, das ist ja schon mal ein schöner Teilerfolg. Ich werde das heute Nachmittag noch einmal mit und ohne angesteckten Regler prüfen. Auch das mit dem E-Choke behalte ich im Hinterkopf, wo sitzt dieser Stecker denn? Direkt am Vergaser?

Grüße aus Köln

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

24. Mai 2014, 17:21

HUURRAA !! :D Fehler gefunden.
Der Tip von Waldläufer mit dem E-Choke war ein Volltreffer. Ich hatte zuerst noch einmal die gelben LiMa Kabel mit und ohne angestecktem Regler untereinander gemessen mit dem Ergebnis, dass lediglich die Stromstärke unterschiedlich ist, die eine Kabelkomdination aber weiterhin bei 0,00 V liegt.

Dann habe ich den E-Choke Stecker (siehe Bilder) getrennt und endlich liegt an allen gelben Kabeln von der LiMa Strom an. Die Voltzahl pendelt bei allen drei so um 6-7 Volt. Das kam mir erst etwas wenig vor, habe dann direkt das Multimeter an die Batterie angeschlossen und war happy, dass endlich wieder der Ladestrom fließt. Mit erhöhtem Gas und ohne Licht an sind es 14,1 - 14,2 Volt, wenn ich dass Licht anmache sind es mit Gas geben 14,4 - 14,5 Volt. Im Standgas habe ich jetzt gar nicht mehr vor Aufregung gemessen.

Bei meinen beiden gebraucht dazu gekauften Reglern sind die Werte ganz ähnlich. Dann muss ich mich jetzt mal daran machen und schauen wo ich so einen E-Choke her bekomme und was das Teil kostet.

Ein dickes Dankeschön an alle die, die mir in der letzten Tagen mit Rat und Tat zur Seite standen und so geholfen haben den Fehler zu finden.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

26. Mai 2014, 11:34

Hallo Otello2007SE, mich würde noch interressieren welchen Wiederstand dein defektes KV anzeigt. Ich habe noch einen Ersatzvergaser mit intakten KV, da habe ich einmal aus Neugier gemessen das zeigt 27,6 Ohm, pendelt um 1 Ohm rauf und runter. Ist aber unverkäuflich solange ich meinen Otello noch fahre.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

26. Mai 2014, 16:59

Hallo Steigerwalddriver,
wie messe ich den Wiederstand denn genau? Rein optisch sieht mein Kaltstartventil noch gut aus, das ist kein Kabel abgegangen oder abgebrochen (siehe Bilder)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

26. Mai 2014, 17:16

Nur am Stecker vom KV, die zwei Kontakte, die Messspitzen von Multimeter bei Einstellung (Ohm Zeichen) Einstellung 200, die kleinste, draufhalten. wenn das Minuszeichen kommt höher schalten. Oder vorsichtshalber gleich hoch anfangen dann sind Nuller davor, zur Sicherheit. Musst du aber nicht, war nur eine Anfrage, was für ähnliche Fälle hilfreich wäre.