Batterie lädt nicht mehr
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Ungeheuer
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello FI 125
- Baujahr: 2008
- Postleitzahl: 25596
- Land: Deutschland
#1 Batterie lädt nicht mehr
Meine Batterie wird vom Otello FI nicht mehr geladen. Habe die Batterie jetzt ersetzt und mal Messungen durchgeführt. Bei laufendem Betrieb ist an der Batterie keinerlei erhöhte Ladespannung messbar, die Spannung bleibt bei laufendem Betrieb unter 13 Volt.
Kann ich davon ausgehen, dass der Laderegler definitiv defekt ist?
Kann ich davon ausgehen, dass der Laderegler definitiv defekt ist?
- Steigerwalddriver
#2 Re: Batterie lädt nicht mehr
Bei der Antwort habe ich jetzt ein Problem, ich habe keinen Schaltplan und keine Daten vom Otello Fi. Wenn die Lima in Ordnung ist und Strom liefert dann ist davon auszugehen das der Regler defekt ist. Ich kann jetzt nur beschreiben wie man die bei Vergaserotellos wie meinem die Lima prüft. Da sind 3 gelbe Kabel die von der Lima zum Regler gehen da sollte bei laufenden Motor ca 5000 Upm 50-60 Volt AC (Wechselstrom) anliegen. Ich würde vorschlagen vor dem Regler einmal zu messen und dann das Ergebnis hier bekannt zu geben.
- Ungeheuer
#3 Re: Batterie lädt nicht mehr
Bei mir ist der Regler anscheinend wirklich kaputt. Liefert max. 13,4 V und fällt bei steigender Drehzahl sogar weiter ab, was ja sehr ungewöhnlich ist. Außerdem wird die Steckverbindung mit den 3 gelben Kabeln zwischen Kabelbaum und Regler im Betrieb sehr heiß.
Hat das so jemand schonmal gehabt?
Hat das so jemand schonmal gehabt?
- Waldläufer
#4 Re: Batterie lädt nicht mehr
Wenn du ein Kabel anfasst und es erst 39° hat erscheint es für dich heiß. Sowas misst man am besten aus oder holt sich so ein Infrarot Thermometer. Überall wo Strom fließt werden die Kabel heiß und der Regler sowieso dafür hat er auch die Kühlrippen und nein die dienen nicht dafür das er schön aussieht. Prüfen kann man den Regler eh nur wenn die Batt. voll geladen ist, sonst ist das Ergebnis verfälscht. Lade erst einmal die neue Batt. mit einem Ladegerät voll und messe dann. Hast du schon die gelben Kabel ausgemessen so wie Steigerwald es geschrieben hat, wenn nein mach das mal zuerst, es kann auch die Lima defekt sein.
- Ungeheuer
#5 Re: Batterie lädt nicht mehr
Lichtmaschine ist definitiv heil, habe ich ausgemessen. Mit heiß, meinte ich auch nicht handwarm, sondern wirklich heiß...die Kontakte im Stecker und der Kunststoff des Steckers sehen innen schon angekokelt dunkelbraun aus...
- hp-sultan
- Meine Maschine: Otello 125 FI
- Baujahr: 2009
- Postleitzahl: 88444
#6 Re: Batterie lädt nicht mehr
bei mir fiel die Spannung mit zunehmender Drehzahl ab.
Der Regler war defekt.
Der Regler war defekt.
- womowitsch
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: Otello FI
- Baujahr: 2010
- Postleitzahl: 89518
#7 Re: Batterie lädt nicht mehr
Hallo, das war bei mir auch schon der Fall. Ein neuer Regler ist fällig.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1