Daelim Fan-Shop

Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2020
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: keine
Baujahr: keine
Postleitzahl: 04860
Land: Deutschland

#221 Re: Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

von s2Hawk2s » 7. Okt 2021, 21:53

Hallo zusammen,


ich fände persönlich ein Polo Shirt sehr toll, meiner Meinung nach sind Polo shirts einfach schicker als wenn man nur ein T-Shirt hat.ich wäre auf jeden fall intressiert.


Beiträge: 214
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#222 Re: Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

von salvador » 16. Okt 2021, 14:30

hallo s2Hawk2s.

danke fuer den vorschlag. polo shirts sind verfuegbar.

das, was du direkt im shop siehst, sind nur die varianten, die ich vorbereitet habe. das sollte komplett offen sein.
du kannst alle designs auf alle verfuegbaren produktarten bringen, dinge hinzufuegen oder entfernen. sollte alles offen sein.

fuer polo shirts:
  • waehlst du im shop sofort oben rechts (oder mit dem link) 'personalisieren', um das design-tool zu nutzen.
  • waehlst in der sidebar des shop zunaechst 'produkt', dort dann 'bekleidung' und dann 'polo shirts'
  • waehlst dann in der sidebar des shop 'design', und suchst dir was aus, platzierst/drehst/...
  • dann farben und groessen und kannst es in den warenkorb legen.

das ist recht flexibel (auch wenn ich eine ordentliche such-funktion vermisse). du kannst auch erst eins der angelegten produkte waehlen, dann personalisieren,... und es nach belieben aendern, z.b. auf polo shirt umstellen.

wenn dir was fehlt, lass es mich bitte wissen.

danke und bis dann,
thomas.

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer, chopper15

Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2023
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: VC 125 EZ 2001 Bj 96
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 57392
Land: Deutschland

#223 Re: Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

von ThenewGuy » 13. Aug 2024, 13:53

Die Marke Daelim ist ja nun eigentlich frei. Aber DNA ist auch nicht sehr kommunikativ. Auf meine Anfrage ob DNA hierher kommt, oder ob die Markenrechte für Daelim erworben werden können, kam wir melden uns. Dabei schreibt man schon koreanisch.... Ich dachte wir könnten Daelim weiterleben lassen. Als erstes Community geführtes KFZ Unternehmen. Wir haben so viele verschiedene Akteure hier. Ich hätte 100 Prozent vertrauen, dass wir für jedes Gebiet einen Experten hätten.
Aber Daelim ist genauso Mundtot wie Leeb

Beiträge: 214
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#224 Re: Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

von salvador » 13. Aug 2024, 17:01

ThenewGuy hat geschrieben:Die Marke Daelim ist ja nun eigentlich frei.
hi.

ist sie nicht. der mutterkonzern besitzt beide marken und nutzt auch beide. z.b. in uk wird weiterhin daelim genutzt.

ich will dich nicht entmutigen, aber ich glaube du unterschaetzt die kapitalintensivitaet, komplexitaet und verantwortung und gleichzeitig geringen margen bei so einer unternehmung.

natuerlich kenne ich auch deine mittel nicht, aber ich waere geschockt, wenn sich hier jemand eine solche marke leisten koennte :shock: nur die marke, ohne sonstwas dahinter.

hmm, ich glaube ich richte eine kaffeekasse/spendenbutton ein :-)

danke und bis dann,
thomas.

Beiträge: 2507
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 762 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#225 Re: Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

von fermoyracer » 13. Aug 2024, 18:22

Sehr interessante Idee..

Aber:
Was genau soll es denn bringen, wenn man die Markenrechte kaufen wollte???

Nur das Recht an einer Marke zu haben, ändert ja null daran, was aktuell geschieht. Geschehen ist, dass der Importeur für Deutschland und Österreich (Firma Leeb) schlicht aufgegeben hat, neue Daelims zu importieren und zu verkaufen. Solche Dinge passieren immer wieder auch mit anderen Marken. Wenn Salvador Recht haben sollte und die Markenrechte in den UK noch genutzt werden, sprich dort dann auch noch Daelims verkauft werden, scheint Daelim entweder noch zu existieren, oder es ist so wie bei Kreidler, Zündapp und Co. hier in Deutschland oder z.B. bei der Automarke MG in Großbritannien. Man kann weiterhin ne Kreidler (Moped als Beispiel...) kaufen, aber man kauft halt ein in China hergestelltes Fahrzeug, welchem ein ehemals deutscher Markenname verpaßt wurde.

Ob Daelim als Produzent neuer Maschinen aufgehört hat, soche zu bauen oder weiterhin noch welche baut und halt nur in anderen Ländern (als Deutschland und Österreich) verkauft, ist mir nicht bekannt. Dito. für das Thema "verlängerte Werkbank" oder ähnliches.

Dass man zumindest manche Daelims aus China bzw. in China kaufen kann und diese unter anderem Namen (war es DNA?) dort kaufen kann, suggeriert eigentlich, dass der Markenname Daelim keinen so großen Wert besitzt, dass jemand ihn für den internationalen Markt hätte kaufen wollen.

Rechte und Pflichten:
Bei all dem darf man aber nicht vergessen, dass ein Hersteller auch Jahre nach Einstellung seines Geschäftsbetriebes verpflichtet ist, eine Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. Würde man also den Namen Daelim als Marke kaufen wollen, würde man Rechte und Pflichten kaufen. An die Pflichten muss man natürlich auch denken und wissen, welche die sind. Pflichten könnten z.B. in Form von Pflichten aus der Produktion von Produkten bestehen (also z.B. die Sicherstellung der Ersatzteilversorgung für eine gewisse Zeit), aber auch aus anderen Gründen wie z.B. aus Krediten etc.


FAZIT:
Um den Namen Daelim hier weiter am Leben zu halten, bedarf es des Verkaufs neuer Maschinen inkl. Händlernetzwerk mit allem drum und dran. Wer also Daelim als Marke kaufen wollte, würde letztlich ja was mit der Marke machen wollen, also z.B. das Typische: Geld verdienen. Für mich wäre so ne Marke uninteressant, denn es ist hier halt ne exotische Marke (gewesen) mit dem Image eines Billigproduzenten. Ich hatte mir die erste Daelim nur gekauft, weil sie der Tochter gefiel und die Technik (der VT) von "Honda inspiriert" gewesen sein soll.




fr


Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2023
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: VC 125 EZ 2001 Bj 96
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 57392
Land: Deutschland

#226 Re: Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

von ThenewGuy » 14. Aug 2024, 01:18

Dann scheinen die Krone eine andere Norm zu haben, der Herrsteller Daelim ist umbenannt zu DNA. Leeb und Freunde waren die Importeure, dass ist richtig. Spezifisch kann man sagen, dass weder die DNA Modelle noch Daelim die aktuelle Norm erfüllen würden noch hätten.
Ja die Motoren waren Honda, genau wie jeder China-Böller auf dem GY6 basiert. Marktwirtschaft ist eine klare Sache, nur muss man sagen Leeb hat sein eigenes dazu beigetragen. Sie haben am Ende die koreanische Vespa und Typen vorher mit entwickelt. Man konnte einen Trend sehen der die Daelim von einer Mittelklasse in Form der Qualität in ein China-Produkt gebracht hat. Du hast erfolgreiche Beispiele der Reanimation beschrieben. Jaguar von Ford nach Indien. Volvo nach China. Sie haben eine super Fehleranalyse betrieben. Saab nach GM das Gegenteil. GM typisch haben Sie die Qualität weiter reduziert, da kam zu Recht die Frage auf: Ist nur das Preisschild Premium? Ist der Name Daelim viel Wert? Nein, besitzt er einen Wert? Ja. Für mich fehlt das Daelim Segment auf dem Markt. Entweder billig oder KTM Yamaha usw. Die VT,VC waren Uhrwerke, wie viel Qualität ein Zweirad hat, zeigt das Tachoglas. Die billigen sind spätestens nach 5 Jahren verwittert. Händlernetz ist bei den meisten ein Problem denke ich. Meine Honda 45 km zur Werkstatt, Auto 110 km nach Dortmund. Die Zukunft wird generell mobiler Service. Mehr Elektrifizierung halten die Partnerwerkstätten nicht aus, kein Öl zu Champagner-Preisen mehr.

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste