Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

othello 125 springt manchmal nicht mehr an

12. Dez 2013, 19:11

Hallo liebe Forummitglieder
Meine Maschine zickt wieder rum

wir haben ja jetzt immer viel Nebel und dann will
Sie ab und zu gar nicht anspringen
Zündfunke ist da
Luftfilter ist gereinigt
kann das am Vergaser liegen ?

:shock:

Re: othello 125 springt manchmal nicht mehr an

12. Dez 2013, 20:05

Moin, moin, anba61,

wieviel Kilometer hat denn dein Roller gelaufen?? Und er hat ja wohl auch lange gestanden. Nach einiger Zeit kann der Sprit verharzen (ich will es einfach mal so ausdrücken). Sieht dann so aus ähnlich aus wie auf dem Bild.

vergaser_lochfrass.jpg

1. bei Spritmangel solltest du die Unterdruckschläuche einmal kontrollieren. Es kann sein das einer porös ist und Nebenluft zieht. Dann kann kein Sprit fließen. Wenn Sprit fließt und der Motor nicht anspringt, dann

2. den Vergaser ausbauen und zerlegen und dann alle Teile ins Ultraschallbad legen (das sollte aber vielleicht dann doch der Freundliche machen). Es kann nämlich sein das der Vergaser verdreckt ist. Das kann passieren wenn der Motor lange nicht gelaufen ist. Hatte ich bei zwei 50er Rollern selber.

3. Benzinfilter auswechseln. Auch der kann mal verdrecken.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Dez 2013, 07:01

danke für die schnelle antwort
ich werde jetzt erstmal die unterdruckschläuche kontrollieren
laut Tacho ca 23000 km
Vergaser kontrolle steht dann am we an
Benzinfilter sitzt wo ?

13. Dez 2013, 14:23

Der Benzinfilter sitzt in der Schlauchverbindung vom Tank zur Benzinpumpe, kurz vor der Benzinpumpe. Müsste die rechte Fahrzeugseite sein.

13. Dez 2013, 17:17

Beim Otello ab BJ. 2000 sitzt der Filter auf der linken Seite. Wenn du das Helmfach ausbaust siehst du ihn. Zum besseren Arbeiten ist es aber ratsam die linke Verkleidung abzubauen, dann kann man auch direkt die Unterdruck Benzinpumpe kontrollieren bzw, die daran befindlichen Schläuche. Funktioniert die Kaltstart Automatik einwandfrei, diese haben öfters schon mal einen Kabelbruch. Es wäre auch von Vorteil mal alle Kabelverbindungen von der Lima bis zur Zündspule zu kontrollieren, vielleicht ist ja irgendwo etwas oxidiert. Ob genug Sprit im Vergaser ist kannst du ganz einfach kontrollieren. Einfach vorne an der Schwimmerkammer das Ablassventil öffnen und schauen wie hoch das Benzin im normalerweise angeschloßenem Rosa Schlauch steigt. Bis 5mm unter dem Strich ist normal. Unterdruckschlauch ist nur einer dran, vom Ansaugstutzen zur Pumpe. Die anderen 2 Schläuche sind vom Tank zur Pumpe und von da zum Vergaser.

13. Dez 2013, 19:56

wie kontrolliere ich die Kaltstartautomatik ?
und wie funktioniert die überhaupt ?

13. Dez 2013, 20:34

Die Kaltstartautomatik wird von der Bordspannung versorgt.

Die Kaltstartautomatik sitzt am Vergasergehäuse und hat die Aufgabe beim Starten und in der Warmlaufphase mehr Sprit in den Zylinder zu lassen damit der Motor gut anspringt und rund läuft.
Am Kopf der Kaltstartautomatik sitz eine dicke Nadel (ich will es einfach einmal so ausdrücken).
Diese Nadel soll nach dem Warmlaufen diesen Kanal schließen, damit der Motor nicht überfettet.
Wenn dieser Kanal nicht geschlossen wird fängt der Motor an schlecht zu laufen und geht auch aus.
Diese Nadel ist an einem Bi-Metall befestigt (bei alten Rollern wie Herkules Samba war da ein Wachs drin), das sich in Folge der Stromaufnahme erwärmt und ausdehnt.
Dadurch fährt die Nadel aus und verschließt diesen Zusatzkanal damit der Motor nicht mehr überfettet ist.

Überprüfen lässt sich die Kaltstartautomatik leicht.
Du braucht eine Batterie, zwei Kabel und ein Lineal.
Kaltstartautomatik ausbauen.
Zuerst würde ich messen wie weit die "Nadelspitze" aus dem Gehäuse herausschaut.
Dann die Kabel an den Batteriepolen befestigen und die anderen Enden in den Stecker der Kaltstartautomatik einführen.
Nun einfach ein paar Minuten warten.
Danach mit dem Lineal nachmessen ob sich die "Nadel" aus dem Gehäuse heraus bewegt hat.
Machmal kann man das auch schon mit dem bloßen Auge sehen ob sich da was tut oder nicht.
Wenn keine Regung da ist, ist die Kaltstartautomatik kaputt.

An meinem Otello, auch von 2001, hatt ich dieses Problem zwar nicht, dafür an einem Rex Roller.
Aber das Prinzip dürfte hier das gleiche sein.

14. Dez 2013, 16:25

Die Kaltstartautomatik wird beim Otello Vergaser Modell ausschließlich von der Lima mit Strom versorgt, sonst könnte es nämlich passieren das einer vor dem Starten die Zündung zu lange an hat und die kaltstart Automatik schon zu gemacht hat bevor gestartet wurde. Der Weg der Nadel ist zu gering um es mit blosem Auge zu sehen Lineal ist da besser. Beim Otello gehen schon mal gerne die Kabel in der Automatik kaputt kann man aber mit einfachen Mitteln reparieren, Lötkolben voraus gesetzt. Beim Otello befindet sich ein Thermoelement gefüllt mit Thermofett welches sich durch aufheizen ausdehnt. In einem anderen Forum gibt es dazu eine Anleitung zur Reparatur.

14. Dez 2013, 20:15

@ waldläufer,

danke für die pdf,
sehr interessant und immer brauchbar solche Infos.

27. Mär 2014, 08:24

Hi! Hab hierzu auch nochmal eine Frage.

Waldläufer hat schön dargestellt, wie man kontrollieren kann, ob genug Sprit im Vergaser ist.

Bei mir ist es allerdings so, dass der Pegel ein ganzes Stück unter dem Strich ist. Woran kann das liegen?

Mein Problem war, dass mein Otello bei Temperaturen unter 10 Grad schlecht oder gar nicht anprang. Die Kaltstartautomatik hatte einen Kabelbruch, welchen ich lötete. Da dies allerdings keinen Erfolg brachte, habe ich die Kaltstartautomatik gewechselt. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden. Er springt zwar an, ich muss aber darauf achten dass ich gleich im richtigen Moment Gas gebe, da er sonst schlecht oder gar nicht mehr anspringt. Wenn er dann an ist, fällt die Drehzahl immer weiter ab, bis er ausgeht. Im Grunde hat sich mit dem Wechsel der Kaltstartautomatik nicht wirklich etwas geändert. Die selben Symptome traten nämlich vorher auch schon auf.

Gewechselt habe ich bisher einen porösen Schlauch zum Vergaser ( die anderen sind noch in Ordnung), die Manschetten an der Airbox und den Ansaugstutzen. Eben alles was Gummi ist und porös war, sowie den Benzinhahn.
Vergaser hab ich ausgeblasen, sah aber tip top aus. Membran ist auch super.

Ach so...

Habe den Vergaser auch schon mehrfach mit der LR-Schraube eingestellt und viel hin und her probiert.

Brachte alles keine Änderung.

Wenn ich das Standgas so hoch nehme, dass er im kalten Zustand nicht mehr ausgeht, brauch die Drehzahl manchmal ewig bis sie wieder abfällt, wenn der Roller warm oder auch nur etwas warm ist.

27. Mär 2014, 10:01

Hast du nur den Benzinhahn gegen einen anderen ausgewechselt oder hast du zusätzlich eine Unterdruck Benzinpumpe wie sie bei Otellos ab 2000 eingebaut wurden mit eingebaut. Hast du schon mal den Schwimmerstand gemessen oder das Schwimmernadelventil mit Führung ausgebaut und das normalerweise dahinter befindliche Sieb kontrolliert. Wenn zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer ist und auch nicht genug durch den Benzinhahn nachkommt kann der Roller nicht richtig laufen.

27. Mär 2014, 10:16

Habe erstmal nur den Benzinhahn erneuert.

Wie messe ich den Schwimmerstand?
Also was soll ich da messen?

Nadel mit Führung bzw. Sieb habe ich noch nicht ausgebaut.
Werde ich mir mal vornehmen. Worauf muss ich achten?
Was meinst du mit "...das normalerweise dahinter befindliche Sieb..."?
Kann es sein dass ich keines vorfinde?

Danke für deine Antworten.

27. Mär 2014, 12:44

Benutz doch einfach mal die Suche hier im Forum dann hast du genug Input. Das hier für den Anfang. viewtopic.php?f=3&t=5660&p=60011&hilit=schwimmernadel+otello#p60011