Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Natoknochen

16. Jul 2013, 19:58

Hallo, würde es Sinn machen einen Batterietrennschalter einzubauen. Hat das schon jemand gemacht ?

Re: Natoknochen

16. Jul 2013, 20:25

womowitsch hat geschrieben:Hallo, würde es Sinn machen einen Batterietrennschalter einzubauen. Hat das schon jemand gemacht ?

Musst halt die Boarduhr dann dauernd neu einstellen!
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, einfach am Kabel des Massepols an der Batterie, einen kleinen Schalter dazwischen hängen...

17. Jul 2013, 09:20

Willst du Rennen fahren oder wozu soll das gut sein.
@Peter einfach einen kleinen Schalter dazwischen hängen ist schon mal garnicht. Der muß mindestens 50 Amp aushalten falls man überhaupt damit auskommt sonst schmort der andauernd durch und Fehler sind vorprogramiert.

17. Jul 2013, 10:34

Hallo, was hat denn das mit Rennen zu tun, ich will nicht, daß sich die Batterie entleert. ...und, Natoknochen hält viel Strom aus.

17. Jul 2013, 12:09

Ein Original Natoknochen hällt viel Strom aus, ich meinte ja auch nur Peters Antwort mit seinem kleinen Schalter. Mess doch einfach mal wieviel überhaupt entladen wird aus der Batterie. Andere haben ja auch keine Probleme mit Ihrer Batt. Wenn es zu viel sein sollte mußt du eh schauen wo das Problem liegt, denn das ist ja dann auch beim Fahren da.

18. Jul 2013, 05:13

Waldläufer hat geschrieben:@Peter einfach einen kleinen Schalter dazwischen hängen ist schon mal garnicht.

Wenn ich so einen kleinen Knipssschalter, wie er bei zB. Nachtkästchen vorkommt verwende hält der das schon aus.
Den kann man wegen seiner Größe halt problemlos dazwischen klemmen.
Knips-Strom aus, Knips-Strom an, daß funktioniert bestimmt da IMHO die Einspritzpumpe beim Otello auch am Stand Strom zieht...
Wenn da die Batterie nicht immer genug geladen ist kann es zu Problemen kommen...

18. Jul 2013, 08:22

Ein Natoknochen hat genau so dicke Anschlüße wie der Magnetschalter am Otello. Hast du dir überhaupt schon mal das Kabel angeschaut wie dick das ist an der Batt. Wenn du den Starter betätigst würde sonst dein ach so kleiner Schalter einfach abfackeln. Der Krichstrom oder Leckstrom am Otello FI darf 0,005 Amp. nicht überschreiten. Da kann man sich doch selbst ausrechnen wann die Batt. leer ist.

18. Jul 2013, 08:26

Waldläufer hat geschrieben:Ein Natoknochen hat genau so dicke Anschlüße wie der Magnetschalter am Otello. Hast du dir überhaupt schon mal das Kabel angeschaut wie dick das ist an der Batt. Wenn du den Starter betätigst würde sonst dein ach so kleiner Schalter einfach abfackeln. Der Krichstrom oder Leckstrom am Otello FI darf 0,005 Amp. nicht überschreiten. Da kann man sich doch selbst ausrechnen wann die Batt. leer ist.

Da hat er uneingeschränkt Recht, der Waldläufer!

18. Jul 2013, 11:09

VH1962 hat geschrieben:

Aha!
Ok dann nehmt einen Natoknochen dafür.
Ich persönlich habe so etwas nicht, finde aber die Überlegung nicht schlecht.
Man muss man sich halt überlegen wohin mit dem Ding.
Es ist sicher beim Otello FI kein Fehler am Stand bzw. bei längeren Stehzeiten den Massepol von der Batterie abzuklemmen...

18. Jul 2013, 11:15

Wer die Möglichkeit hat am Haus auch wenn es nur eine Mietwohnung sein sollte macht sich ganz einfach draussen eine Steckdose hin und schließt da ein Ladegerät an, was man widerum an die Batt. anklemmt. Wer seinen Roller über Winter nicht fährt baut eh die Batt. aus denn dann hilft auch der Natoknochen nichts mehr, weil die Selbstentladung höher ist als man einspart.
Wenn man diese 5 Milliamp Verlust hoch rechnet kommt man auf gerade mal 8,33 Tage für 1 Amp Verlust. Die hat man bei 1 Std. Fahren wieder nachgeladen. Wer weniger fährt steigt besser auf Elektro-Fahrrad um.

-- Automatische Zusammenführung - Do 18. Jul 2013, 12:20 --

PeterA hat geschrieben:
VH1962 hat geschrieben:

Aha!
Ok dann nehmt einen Natoknochen dafür.
Ich persönlich habe so etwas nicht, finde aber die Überlegung nicht schlecht.
Man muss man sich halt überlegen wohin mit dem Ding.
Es ist sicher beim Otello FI kein Fehler am Stand bzw. bei längeren Stehzeiten den Massepol von der Batterie abzuklemmen...

Den Knochen kannst du doch bei dir einfach ins Helmfach machen. Da haben es Vergaser Otellos doch schon wesentlich schwerer. Früher hat man das vielfach an seinem PKW als Zierde dran gemacht bzw. Angeberei.

18. Jul 2013, 11:22

Waldläufer hat geschrieben:Wer die Möglichkeit hat am Haus auch wenn es nur eine Mietwohnung sein sollte macht sich ganz einfach draussen eine Steckdose hin und schließt da ein Ladegerät an, was man widerum an die Batt. anklemmt. Wer seinen Roller über Winter nicht fährt baut eh die Batt. aus denn dann hilft auch der Natoknochen nichts mehr, weil die Selbstentladung höher ist als man einspart.

Du weißt ich hänge ca. 1 mal im Monat untertags mein Ladegerät an die Batterie, so über ein fix angeschlossenes Kabel an.
lt.dem Ladegerät ist die Batterie dann meistens so nach ca 5 Stunden bei 0,4 A wieder ziemlich voll.
Es schaltet dann auf Erhaltungsladung um.
Vielleicht ginge es bei mir auch ohne dem Nachladen, da ich die Batterie erst im Oktober vorigen Jahres neu gekauft habe.

18. Jul 2013, 11:39

Nimm doch einfach ein Multimeter mit und Prüf ab und zu den Strom, dann weißt du auch wie voll oder leer die Batt ist. Ich habe die Kabel von meinem Multimeter so umgebaut das ich sie einfach nur stecken brauch. Die Kabel die ich extra an der Batt. angebaut habe, haben das passende Gegenstück. Da kann ich dann auch einfach mal eben einen Zigi Anzünder oder das Ladegerät anschließen. Es soll aber auch Mitmenschen geben die auf der einen Seite alles übertreiben und auf der anderen Seite am Meckern sind wie teuer die Ersatzteile sind und deswegen eher auf eine Wartung des Rollers verzichten und nur das Nötigste machen.

18. Jul 2013, 12:31

Waldläufer hat geschrieben:Es soll aber auch Mitmenschen geben die auf der einen Seite alles übertreiben und auf der anderen Seite am Meckern sind wie teuer die Ersatzteile sind und deswegen eher auf eine Wartung des Rollers verzichten und nur das Nötigste machen.

Meinst du wem bestimmten :?:

Ja,ich kann natürlich auch die Ruhespannung messen, die ist aber nicht sehr aussagekräftig, habe ich gelesen.
Habe im Hof eine Steckdose - Steckerlader dran Sitzbank zu und passt.
So richtig freut es mich wenn die Batterie immer schön voll ist. ;D
So hält die sicher ewig.................. AGM ............................. nix Nassbatterie!

Ok, jetzt wirds aber schon OT

18. Jul 2013, 13:49

Ich meine all diejenigen die sich immer beschweren über die ach so teuren Ersatzteile aber für Kinkerlitzchen jede Menge Geld ausgeben, wie zum Beispiel Aschbackenwärmer und Eierkocher sowie Flossen Aufheizer. Wenn ich kein Geld habe fahre ich was anderes. Wer glaubt ein Roller oder Motrrad sei billig der irrt da aber ganz gewaltig. Ein Motorisiertes Zweirad ist nur was für Leute die entweder genug Geld für die Werkstatt haben oder halt firm im Selberschrauben sind. Für alle anderen gibt es Fahrräder und den ÖPNV. Deine AGM Batterie ist ebenso rausgeschmissenes Geld, das ist für Autos mit Automatischem Stop and Go gedacht aber doch nicht für so einen Poppelsroller. Oder hast du 5 Jahre Gewährleistung bekommen auf deine neue Batt., eher nein die ist genau so nach 6 Mon. vorbei wie jeder andere Bleiaccu auch. Was die Spannung deiner Batt. betrifft so hat die sehr wohl etwas mit dem Strom zu tun weil es immer im Verhältnis zueinander steht.

18. Jul 2013, 14:26

Waldläufer hat geschrieben:Was die Spannung deiner Batt. betrifft so hat die sehr wohl etwas mit dem Strom zu tun weil es immer im Verhältnis zueinander steht.

Es gibt genug Batterien die du schmeißen kannst, weil sie sofort unter Belastung zusammenbrechen, die aber eine normale Ruhespannung anzeigen!
Meine AGM ist nicht für Autos gedacht!
Anders als in normalen Motorradbatterien gibt es keine Flüssigkeit mehr im Akku, die beispielsweise bei einem Umfallen auslaufen könnte. Diese Bauform bringt eine Menge Vorteile mit sich. Durch den vergleichsweise geringen Innenwiderstand der AGM-Akkus ist die Selbstentladung gering – die AGM-Akkus behalten also auch bei längerem Stillstand genügend Kapazität zum Starten.

Waldläufer, Du magst auch keine EFI
Also dieses ganze neumodische Zeugs :lol: :lol: :lol:

...

18. Jul 2013, 15:15

Im Gegensatz zu dir kann ich auch selber Schrauben da nützt mir ein Roller mit Einspritzung reichlich wenig weil ich keine Geräte und Daten zum Austesten der Elektronik habe. Lern du erstmal richtig Schrauben, du hast ja schon beim kleinsten Problem Schwierigkeiten damit.

18. Jul 2013, 15:30

Waldläufer hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir kann ich auch selber Schrauben da nützt mir ein Roller mit Einspritzung reichlich wenig weil ich keine Geräte und Daten zum Austesten der Elektronik habe. Lern du erstmal richtig Schrauben, du hast ja schon beim kleinsten Problem Schwierigkeiten damit.

Dafür habe ich ja dich zum Fragen werter Meister 8-)
Wenn ich mich dann genug auskenne, werde ich dich nicht mehr fragen :cry:
Darf ich deshalb hier nichts schreiben im Forum :oops:
Du bist auch nicht mit Deinem Wissen auf die Welt gekommen :lol: