Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

S1 125 fi Einspritzer Check Lampe MIL blinkt

13. Jul 2013, 21:55

hallo zusammen,

habe einen S1 125 fi BJ 2009 mit 6000 km und seit heute morgen springt er nicht mehr an. Nachdem die Zündung betätigt wurde, hört man kein Surren (Einspritzung), wenn ich die Bremse ziehe um zu starten, erlischt die LCD Anzeige (Kilometer/Zeit etc). Die Kontroll Leuchte CHECK (MIL) blinkt zuerst 2x mal, dann Pause, dann 3x mal, und immer so weiter. Starten geht nicht, man hört ein komisches Geräusch. Nachdem ich es ca 20min mit Gasgeben etc versucht hatte, habe ich es aufgegeben und die Scooterabdeckungen abgenommen, um lose Kabel zu überprüfen, die Zündkerze habe ich überprüft, die Benzinpumpe angeschaut. Doch bisher war das alles ohne Erfolg.

Vor 2 Wochen musste ich die Batterie infolge nicht Startens (ohne CHECK Lampe MIL Probleme) mit Hilfe eines Boosters starten, und habe dann den Scooter 2h lang gefahren, und danach habe ich die Batterie voll geladen.

Gesagt sei noch dies, es ist bereits meine 3 Batterie innert 4 Jahren...

Vielen Dank schon mal im Voraus bei Antworten

mfg

Re: S1 125 fi Einspritzer Check Lampe MIL blinkt

13. Jul 2013, 22:54

Wenn du die Benzinpumpe nicht laufen hörst dürfte sie entweder defekt sein oder deine Batterie nicht genug Saft liefern um sie anzutreiben. Meß doch einfach mal die Spannung wenn du den Zündschlüßel drehst.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Jul 2013, 23:01

danke fürs schema! werde morgen die spannung messen

freundliche gruesse

-- Automatische Zusammenführung - So 14. Jul 2013, 00:17 --

um sicher zu gehen: ich hänge das messgerät an die batterie und welche werte sollte ich dann sehen?

ps habe heute bei der betrachtung der benzinpumpe bemerkt, dass der "Beutel" (wie ein Teebeutel) ganz unten an der Pumpe verdreckt ist.
und kann es sein, dass der schwarze benzinschlauch verdreckt ist, so dass das benzin gar nicht zum einspritzer gelangt?

14. Jul 2013, 00:00

Mess einfach und stell die Werte hier ein. Was habt ihr denn für einen dreckigen Sprit das dass Sieb schon zu ist. Solange es nicht gerissen ist kann nichts in den Schlauch gelangen.

14. Jul 2013, 13:56

Messung durchgeführt

mit Zündung erreiche ich bei 200 9.7 V , bei 20 9.69 V
Ohne Zündung komme ich bei 200 auf 10.0 V , bei 20 auf 9.98 V

Bei der BATTERIE Anzeige am Multimeter komme ich bei 9V auf 9,64 V mit Zündung resp 10.18 V Ohne Zündung

Nur Batterie alleine gemessen ergibt einen Messwert von 10.4 V

-- Automatische Zusammenführung - So 14. Jul 2013, 15:05 --

CAM00021.jpg

-- Automatische Zusammenführung - So 14. Jul 2013, 15:05 --

-- Automatische Zusammenführung - So 14. Jul 2013, 15:07 --

das Sieb scheint mir doch in Ordnung zu sein. zum tanken gehe ich zu BP / EMI / SHELL. bleifrei 95 :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

14. Jul 2013, 14:09

Dann schmeiß die Batt. ganz schnell weg, die muß im Stand mindestens 12,8 Volt haben.

14. Jul 2013, 16:37

seit 2 h lade ich die batterie, habe jetzt 12.5 V. ich schaue mal, bei wieviel V die max kap. erreicht ist

14. Jul 2013, 19:47

Auf der Batt. steht eigendlich die Ladeschlußspannung drauf, wenn die nicht mehr erreicht wird ist die Batt. hinüber. 0,1 bis 0,2 Volt weniger ist nicht so tragisch. Die Ladeschlußspannung ist 13,8 Volt, dann schaltet das Ladegerät in Erhaltungsspannung um. Die Batt. aber auch nicht zu schnell laden, höchstens mit 1/10 der Nennkapazität.

14. Jul 2013, 21:54

die batterie ist immer noch am laden, jetzt bei 13.1 V. Langsamaufladung per 1A

bringt es etwas, eine "stärkere" batterie einzubauen? normalerweise hat sie 12V 10Ah, nun habe ich Gel Batterien mit 12Ah gesehen

-- Automatische Zusammenführung - So 14. Jul 2013, 23:02 --

diese batterie verwende ich

(für URL bitte einloggen)

15. Jul 2013, 10:11

ridzik hat geschrieben:[...]
bringt es etwas, eine "stärkere" batterie einzubauen? normalerweise hat sie 12V 10Ah, nun habe ich Gel Batterien mit 12Ah gesehen
[...]

Sie bringt dann etwas, wenn Du grösstenteils Kurzstrecken fährst wo die Gefahr besteht, dass sie mehr Strom (Startvorgang) verbraucht, als sie durch die Aufladung wieder 'reinbekommt.
Dann wird sie länger halten bevor sie leer ist und Du musst sie seltener aufladen.

Für die Lebensdauer der Batterie dürfte das nicht entscheidend sein.

15. Jul 2013, 11:34

meistens fahre ich kurzfahrten (20km), von dem her wird sich die stärkere batterie auszahlen. Vielen Dank

15. Jul 2013, 11:51

Die mußt du dann aber Regelmäßig mit einem Ladegerät nachladen, sonst bringt das nämlich nichts. Dein Regler bringt nur ca. 1,1 Amp und da mußt du viel fahren ehe sie voll wird. Wenn du nahe an der Wohnung parkst ist es eher einfacher die Batt. immer wieder mit einem Externen Ladegerät nachzuladen. 2 Amp sind schließlich nicht die Welt.

15. Jul 2013, 13:12

mit der batterie hab ich nur ärger. hab sie voll geladen bei 13.3 V, am Roller angehängt habe ich dann max 12.7 V. scheint so, dass sie ziemlich schnell entlädt

habe dann die zündung gedreht und versucht zu starten, ging aber leider nicht. MIL lampe blinkt immer noch gleich (2xmal, Pause, 3xmal = dem Schema nach Benzinpumpe)

Habe danach die benzinpumpe ausgebaut und extern geprüft, die funktioniert einwandfrei! (prüfung mittels 2 drähten an einem booster)

15. Jul 2013, 13:46

Waldläufer hat geschrieben:Die mußt du dann aber Regelmäßig mit einem Ladegerät nachladen, sonst bringt das nämlich nichts. Dein Regler bringt nur ca. 1,1 Amp und da mußt du viel fahren ehe sie voll wird. Wenn du nahe an der Wohnung parkst ist es eher einfacher die Batt. immer wieder mit einem Externen Ladegerät nachzuladen. 2 Amp sind schließlich nicht die Welt.

Eine Bleibatterie durch eine Gelbatterie zu ersetzen bringt immer etwas.

Es gibt 3 mögliche Zustände:
1. Ladestrom > Stromverbrauch: Solange die Batterie in Ordnung ist, wird es keine Probleme geben egal ob 10 Ah oder 12 Ah
2. Ladestrom = Stromverbrauch: Nachdem üblicherweise voll geladene Batterien eingebaut werden, wird es auch keine Probleme geben.
3. Ladestrom < Stromverbrauch: Nachdem eine voll geladene 12 Ah Batterie länger hält als eine volle 10er, muss seltener nachgeladen werden.

Bei 2 x 10 Km täglich sollte nicht nur der normale Stromverbrauch sondern auch die Selbstentladung geschafft werden...

ridzik hat geschrieben:...habe dann die zündung gedreht und versucht zu starten, ging aber leider nicht. ...

Versuche einmal mit einer Autobatterie (Starthilfe) zu starten.
Sollte das funktionieren gehört die Rollerbatterie ersetzt.

15. Jul 2013, 15:19

Bei deiner Batterie ist mit 99,9%iger Sicherheit eine Zelle kaputt. Daher kommst du zwar beim Laden auf ca 13 Volt. Unter Last, also wenn du startest oder einen Verbraucher dranhängst, geht die Ladung um die Voltzaht einer Zelle (der defekten) herunter.

Die Batterie ist hin. Falls noch Garantie drauf ist...umtauschen.

15. Jul 2013, 15:52

kann sein, dass die batterie hinüber ist.

Nun aber eine komische wendung: bin aufs relais der benzinpumpe gestossen (rechts hinten unter dem sitz) und habe es mal angeschaut. geöffnet, habe festgestellt, dass es ziemlich fettige rückstande am kabel und stecker waren. gesäubert, wieder eingestöpselt.

Nach der Zündung kommt die Check Leuchte kurz und erlischt wieder! dh der einspritzer ist bereit. leider fehlt nur ein quäntchen um den roller zu starten.

Habe jetzt vorsichtshalber ein neues relais bestellt und warte bis Mittwoch ab.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 15. Jul 2013, 18:52 --

die batterie bleibt bei 12,7 V

unglaublich aber wahr: habe das Relais nochmals geputzt und siehe da, der Roller startet wie eine 1. Und er läuft auch besser (ruhiger)!!!

15. Jul 2013, 18:29

Da hat wohl jemand mal Batteriefett reingemacht, was gerne als Tipp angegeben wird, was ich aber nicht verstehe, denn das ist doch leitend! Besser ist WD40, nur mal nebenbei...

15. Jul 2013, 19:13

Batteriefett ist nicht leitend, sonst hätte man an manchen Sachen ganz schnell einen Kurzschluß.

15. Jul 2013, 19:34

Streitet euch nicht übers Batteriefett,, schenkt ihm lieber ne neue Batterie.

Gruß Horny1

15. Jul 2013, 21:10

:) ja eine neue batterie werde ich mir noch besorgen, das sollte auch ohne sponsor (noch) gehen :)

vielen lieben dank für eure antworten. ich hatte zuerst einen riesen verdruss, weil der fehler nach 3 intensiven tagen mit schrauben, recherchieren, versuchen... nicht behoben wurde, doch alles in allem war es eine sehr hilfreich, ich habe viel "gelernt".

schöne grüsse aus Basel