5. Jul 2013, 11:37
5. Jul 2013, 12:12
5. Jul 2013, 18:14
5. Jul 2013, 18:46
5. Jul 2013, 18:53
5. Jul 2013, 19:02
Steigerwalddriver hat geschrieben:Wegen dem Geklapper im Topcase was mich auch immer genervt hat, ich habe alle Utensilien die immer drin liegen in Stofftragetaschen gepackt, auf den Boden einen neuen Scheuerlappen gelegt und es ist Ruhe.
5. Jul 2013, 19:20
6. Jul 2013, 09:15
6. Jul 2013, 09:24
FI_joe hat geschrieben:der Otello hat hinten ein mehrfach verstellbares Federbein (5-fach) , das mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ohne großen Aufwand verstellt werden kann. Damit kannst du das Federbein härter oder weicher einstellen.
Ich hoffe, die Info hilft dir weiter.
Waldläufer hat geschrieben:Wenn der Stoßdämpfer durch schlägt ist er zu weich nicht zu hart. Hast du die feder abgebaut und den Stoßdämpfer alleine von Hand getestet ob er in Ordnung ist. Wenn der Luft gezogen hat kann man das nicht mit eingebauter Feder messen. Das Einstellen nützt vielfach recht wenig beim Otello, besonders wenn der Fahrer etwas schwerer ist. Wenn du einen stärkeren Stoßdämpfer haben willst, gehst du am besten in eine Werkstatt mit dem Stoßdämpfer und bestellst dir einen der zusätzlich mit Gasdruck arbeitet.
6. Jul 2013, 09:28
Manfred1958 hat geschrieben:FI_joe hat geschrieben:der Otello hat hinten ein mehrfach verstellbares Federbein (5-fach) , das mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ohne großen Aufwand verstellt werden kann. Damit kannst du das Federbein härter oder weicher einstellen.
Ich hoffe, die Info hilft dir weiter.
Danke für die Info, aber sie hilft mir nicht wirklich weiter, da ich das Federbein bereits auf die weichste Stufe gestellt habe.
Im Solobetrieb ist es für mich selbst nicht immer angenehm, aber zu verkraften.
Im Soziusbetrieb klagt meine Frau, dass bei Bodenunebenheiten die Schläge schmerzhaft auf die Bandscheiben übertragen werden.Waldläufer hat geschrieben:Wenn der Stoßdämpfer durch schlägt ist er zu weich nicht zu hart. Hast du die feder abgebaut und den Stoßdämpfer alleine von Hand getestet ob er in Ordnung ist. Wenn der Luft gezogen hat kann man das nicht mit eingebauter Feder messen. Das Einstellen nützt vielfach recht wenig beim Otello, besonders wenn der Fahrer etwas schwerer ist. Wenn du einen stärkeren Stoßdämpfer haben willst, gehst du am besten in eine Werkstatt mit dem Stoßdämpfer und bestellst dir einen der zusätzlich mit Gasdruck arbeitet.
Der Stossdämpfer schlägt mEn nicht durch - er ist nur zu hart... fühlt sich nicht nach durchschlagen an...
Ich werde Deine Anregung aufgreifen und einmal bei Stossdämpferhersteller nachfragen, ev. gibt's da was für mich...
6. Jul 2013, 10:43
Waldläufer hat geschrieben:Wenn der Stoßdämpfer durchschlägt bzw ihr den Schlag spürt, ist er zu weich, bzw die Feder ist ganz zusammen gedrückt da federt dann nichts mehr. Zu harte Stoßdämpfer habe ich am Otello bisher noch nicht gesehen, ich wäre froh es würde von Daelim welche geben. Die Otello Stoßdämpfer sind für Übergewichte Leute nicht Ideal und wenn dann noch 2 drauf sitzen erst recht nicht. Die Freewing hat zum Beispiel 2 Stoßdämpfer, da tritt das Problem nicht auf. Es gibt jede Menge andere Stoßdämpfer die passen nur die kosten halt eben vielfach jenseits der 500,. Euro Grenze.
Waldläufer hat geschrieben:Das Zuladevolumen für den Otello FI beträgt nur 150 Kilo, beim Vergaser Otello ist es mehr, da sind es beim 2000er 209 Kilo.
Otellos mit Scheibenbremse hinten dürfen auch nur 130 Kilo zuladen, da dürfte ich dann schon garnicht mehr mit fahren. Infos entnommen aus Datenblättern vom WHB, falls sie stimmen.
6. Jul 2013, 11:45
6. Jul 2013, 12:39
14. Jul 2013, 11:03
Waldläufer hat geschrieben:Es gibt jede Menge andere Stoßdämpfer die passen nur die kosten halt eben vielfach jenseits der 500,. Euro Grenze.
14. Jul 2013, 11:25
14. Jul 2013, 13:29
Manfred1958 hat geschrieben:Waldläufer hat geschrieben:Es gibt jede Menge andere Stoßdämpfer die passen nur die kosten halt eben vielfach jenseits der 500,. Euro Grenze.
Könntest Du mir bitte einen oder auch mehrere Link(s) nennen?
Ich habe zwar gesucht, aber offenbar mit den falschen Schlüsselworten - leider nichts passendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus
14. Jul 2013, 17:39
PeterA hat geschrieben:Was? ein Viertel des Neupreises vom Otello![]()
Das zahlt sich aber net aus oder
14. Jul 2013, 19:12
14. Jul 2013, 19:37
PeterA hat geschrieben:http://www.motorroller-info.de/stossdampfer.html
(für URL bitte einloggen)