Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

40 000 Kilometer

3. Jul 2013, 18:50

Habe diese Kilometerzahl bereits überschritten. Fazit: Nur Störungen im Vergaserbereich was ärgerlich war und sich schwer lokalisieren ließ. Hier hat der Otello, mein Baujahr, einen eindeutigen Schwachpunkt. Sonst war nichts kaputt (außer Auspuff vorderes Rohr und Auspufftopf, selbst geschweißt und verstärkt, nie mehr Probleme, hält noch), Wartung regelmäßig alle 4000 Km, Ventilspiel hat bei der Prüfung fast immer gepasst, zu eng war es nie, höchstens ein wenig zu weit. Ölverbrauch ist nur ganz gering, vorsichtshalber 50 Mililiter innerhalb von 4000 Km nachgefüllt. Zuletzt war der Simmerring am Hinterrad leicht undicht (Schwitzöl) was sich schon wieder von alleine gegeben hat, hat aufgehört. Höchstgeschwindigkeit und die Geschwindigkeiten in den Bergen haben kaum nachgelassen. Benzinverbrauch 3,5 Liter auf 100 Km. Von der Fahrleistung her ist man auch gut unterwegs gegenüber billigeren Rollern von Baumärkten. Andere Zeitgenossen die einen Blick auf den Tacho werfen sagen schon: Ganz schön viel für so einen Roller. Das lasse ich so stehen.

Re: 40 000 Kilometer

3. Jul 2013, 18:59

na das ist doch was, zumindest wenn die 40000 da stehen. Im 8ten Jahr des Rollerlebens aber auch normal bei ca. 5000 km Jahresleistung.

3. Jul 2013, 19:08

Mein 1. Otello hatte auch etwas über 39.000 Km drauf und lief noch top. Er mußte nur einem Neuen Otello mit wenig KM weichen. Es hat hier im Forum schon Mitglieder gegeben deren Roller schon über 60.000 drauf hatten.
@Steigerwald nicht das dass Getrieböl leer geschwitzt ist.

3. Jul 2013, 19:32

Nein Waldläufer, wie Du ja weißt um an die Kontrollschraube zu kommen muss der Variodeckel herunter. Ich habe einfach das Öl abgelassen und gemessen, war noch genug. Dann wieder eingefüllt weil noch lange im Wechselintervall. Das mit den 60 000 Km hört sich gut an. Ich fahre eben so lange bis es den befürchteten Schlag macht, Motor Exitus. Nach den Beiträgen hier hatte ich so etwas schon eher befürchtet. Ich weiß aber auch aus Erfahrung, manche bringen alles klein.

4. Jul 2013, 08:29

Herzlichen Glückwunsch zu den 40.000 Km

Du hast es ja angesprochen, regelmäßige Wartung ist wohl bei allen Daelims wichtig, Überlebenswichtig. Mit dem Vergaser da hast Du recht. Die Freewing hat einen Anderen verbaut und der springt bei der ersten Umdrehung an. Sommer wie Winter.
Mit deinem Getriebe, ich verwende SAE 80-140 Vollsynthetik. Habe die Erfahrung bei meinem Daimler gemacht, da hat das Diff immer leicht Geölt. In dem Öl sind Additive drin, die die Gummis wieder geschmeidig machen und halten. Das Ölen hat sich eingestellt, das Diff ist wieder trocken.
Ach ja, wenn Du die 80.000 Km erreicht hast, kannste ja wieder hier reinschreiben.

Gruß Horny1