Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Problem zwischen 70 und 80 KM/H

1. Jul 2013, 07:07

Hallo,
ich habe seit kurzem nun auch einen Daelim Roller, einen SG 125F. Dieser ärgert mich seitdem ich Ihn habe: zwischen 70 und 80 km/h stockt der Roller, er läuft wie gegen Gummi, ruckt, wenn er es sich überlegt hat, bzw. mit etwas Geduld und wenig Gas springt er darüber und läuft dann ganz normal. Schlecht ist es bei Steigungen oder Gegenwind, dann schafft er es garnicht, die 70 zu überwinden. Ich habe zuerst auf die Variomatik getippt und bereits die Gewichte und die Druckfeder getauscht, Riemen ist neuwertig, die anderen Teile sehen alle gut aus. Brachte aber nichts, dann die Idee zu wenig Sprit: beim Vergaser wurde das Schwimmernadelventil getauscht, dann lief er etwa 50 KM ohne Problem, dann wieder das Gleiche.
Meine Frage: was passiert bei etwa 75 km/h? Wechselt er z.B. so spät von Leerlauf- zu Hauptdüse? Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?

Ciao
daelim_test

Re: Problem zwischen 70 und 80 KM/H

1. Jul 2013, 09:10

Hallo,

Du hast noch den NS und der hat noch keine Pumpe, sondern noch einen Benzinhahn. Wenn wenig Sprit im Tank ist und es dann noch Bergauf geht, läuft nicht genug Benzin nach. Den Benzinfilter würde ich auch mal erneuern. Man kann den Hahn gegen die Pumpe tauschen, in der Hoffnung, daß das Schwimmernadelventil noch 100%tig dicht macht. Denn die Pumpe hat einen höheren Druck.

Gruß Horny1

PS: Mit der Suchfunktion lassen sich viele Beiträge hierüber finden.

1. Jul 2013, 09:30

Hallo Horny1,

das Verhalten ist bei vollem wie bei fast leeren Tank gleich, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Tankentlüftung ist auch in Ordnung und der Filter sieht eigentlich gut aus. Einen Benzinhahn habe ich nicht.
cia daelim_test

1. Jul 2013, 10:39

Der Benzinhahn ist neben dem Filter und ist Unterdruck gesteuert. Den kann man nicht mit der Hand betätigen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

1. Jul 2013, 17:42

Was noch sein könnte, der Lagergummi am Vergaser. Der verschleißt gerne dann neigt sich der Vergaser ganz leicht beim beschleunigen und bergauf was sich mit Ruckeln bemerkbar macht, wenigstens bei mir war es so. Um das festzustellen Helmfach ausbauen und von hinten gesehen links am Vergaser ist ein Blechhalter an der Seite mit einer Imbusschraube 5 mm SW mit rundem Kopf. Versuche einmal den Vergaser vor und zurück zu bewegen. Wenn er hier Luft hat ist der Gummi verschlissen. Den dann erneuern.