Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
29. Jun 2013, 07:57
Hallo, bevor ich anfange eine kurze Vorstellung. Neuroller Fahrer (oder Schrauber.-(() Ich habe mir den Otello zugelegt, weil ich den hin und wieder für den Arbeitsweg benötige. Leider habe ich bisher mehr geschraut als ich gefahren bin. Das Problem ist der Roller springt gerade im warmen Zustand schlecht an. Wenn ich den Luftfilter abnehme ist es ok, sobald ich ihn montiere und die Schläuche anschliesse ist es wieder schlecht. Die Gemischbildung habe ich eingestellt, die Tendenz ist eher mager. Den Vergaser habe ich mehrfach gereinigt, die Düse ist original und die Kompression ist Top (Kolben und Zylinder sind neuwertig). Das Kaltstartventil funktioniert ebenfalls (wurde gemessen und auch gegen ein anderes getauscht). Mittlerweile bin ich echt frustriert und würde mich über ein paar Tipps freuen. Ach ja, die Benzinpumpe ist auf elektrisch umgerüstet, die Ölpumpe ist ebenfalls die neue Version. Egenlich ist also alles gemacht, auch der optische Zustand ist gut, nur muss man sich auf so einen Roller ja auch verlassen können.
29. Jun 2013, 08:28
Vielleicht zieht er warme Luft oder es ist der Luftfilter zu...
Ist der Luftfilter gereinigt und eingeölt?
29. Jun 2013, 09:48
Hallo willkommen hier. Was mir jetzt auffällt: Die Benzinpumpe ist elektrisch umgerüstet ? Könnte die zu hohen Druck aufbauen ? Normalerweise ist im Otello eine Unterdruck Benzinpumpe die vom Vaccum des Ansaugtaktes angetrieben wird. Ist der Schwimmerstand in Ordnung ? Nach dem WHB hat dieser 11 mm.
Den Schwimmerstand kann man auch von außen kontrollieren. Vorne unten am Schwimmergehäusedeckel ist ein Schlauch aufgesteckt zum Benzin ablassen. Stecke hier ein Stück transparenten Schlauch drauf und lege diesen nach oben und befestigen. Am Schwimmerdeckel ist weiter oben ein Strich zu sehen. Bei laufenden Motor sollte das Benzin bis zum Strich aber nicht darüber steigen. Der Luftfilter ist schon angesprochen worden, neuer Ersatz kostet nicht viel oder richtig auswaschen und mit Öl benetzten und wieder ausdrücken. Zum Luftfilterkasten geht ein stärker Schlauch der vom Rahmen kommt, ist der in Ordnung und nicht geknickt ? Von hier kommt die Luft für den Motor her.
29. Jun 2013, 10:03
Hallo, das mit dm Luftfilter hatte ich nicht erwähnt, sorry. Den hatte ich natürlich gereinigt und geölt. Ich habe eben nochmal ein Startversuch gemacht bei unseren "sommerlichen Top-Temperaturen" von 12 Grad. Na ja was soll ich sagen, sie springt auch jetzt nicht an. Ich habe jetzt , obwohl gleiches Baujahr, zwei unterschiedliche Luftfilter. Einen etwas breiteren mit Schrauben oben zum öffnen und einen etwas schmaleren der nicht zu öffnen ist. Der breitere hat zwei kleine Anschlüsse (Ablauf für Ol und vom Ventildeckel), dazu der große den hatte ich jetzt erstmal so gelassen. Wo geht der denn eigentlich hin? Wenn ich den an den Luftfilter unterhalb des Trittbrettes anschliesse läuft er überhaupt nicht mehr. Oder geht der vom Trittbrett an den Rahmen der den Vergaser von dort mit Luft versorgt?
Ich weiss Fragen über Fragen, aber vielen Dank für eure Hilfe.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 29. Jun 2013, 11:06 --
Ich hatte erst jetzt die Antwort von Steigerwalddriver gesehen, danke. Also das mit dem Anschluss an den Luftfilter habe ich jetzt gesehen, danke.
29. Jun 2013, 10:48
Hallo wenn du im Trittbrett noch den Filter drin hast ist es kein 2000er Otello. Otellos ab 2000 haben oben am Vergaser die Luftbox mit ihren Lufi, von dem geht ein dicker Schlauch in den Rahmen wodurch dann die Luft angesaugt wird, wird wohl wegen evtl. zu schlechtem Wetter durch den Rahmen gesaugt damit nicht zuviel Feuchtigkeit mit angesaugt wird. Bei dem Lufi im Trittbrett wird die Luft direkt aus dem Fahrtwind genommen. In der Luft Box ohne Schrauben ist kein Filter verbaut, nur in der Box zum aufschrauben.
29. Jun 2013, 11:26
Neuling69, falls du diesen link nicht schon kennst, hier gibt es Schnittzeichnungen wo man vergleichen kann.
(für URL bitte einloggen)