Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Seitenständerschalter

3. Jun 2013, 23:30

Nachdem nach knapp einem Jahr der Seitenständerschalter den Geist aufgegeben hat, stellt sich mir die Frage, ob ich wieder einen orig. Schalter einbauen lasse oder kennt einer von Euch einen besseren/robusteren/spritzwassergeschützteren Schalter der passt?

Oder ich verzichte gleich auf den Schalter samt Seitenständer...

Re: Seitenständerschalter

4. Jun 2013, 10:23

Nein, leider nicht. Ist aber halt ein Teil unter extremer Belastung, da nimmt der durch alle Marken relativ häufige Ausfall eigentlich nicht Wunder. Ich weiß nicht wie es in A ist, in D sind Ständer und Schalter vorgeschrieben.

4. Jun 2013, 10:35

@ Zitterhuck

Davon ist mir nichts bekannt, dass der Ständerschalter vorgeschrieben ist. Meine VT Bj. 2000 jedenfalls hat diesen Schalter nicht.

4. Jun 2013, 10:45

Sorry, das wird so sein, ich weiß jetzt nicht auswendig, ab welchem Baujahr das vorgeschrieben wurde.

4. Jun 2013, 11:25

Beim Otello ist der Schalter seit 2002 verbaut. Es muß mindestens 1 Ständer verbaut sein, also kann er den Seitenständer abbauen da er ja noch einen Hauptständer hat. Es muß dann nur das Kabel gebrückt werden. Man kann allerdings auch versuchen den Schalter zu reparieren.

-- Automatische Zusammenführung - Di 4. Jun 2013, 11:32 --

flamingstar80915 hat geschrieben:@ Zitterhuck

Davon ist mir nichts bekannt, dass der Ständerschalter vorgeschrieben ist. Meine VT Bj. 2000 jedenfalls hat diesen Schalter nicht.

Du fährst auch keinen Roller. Du hast dafür eine Neutralanzeige was die Roller widerum nicht haben. Du kannst auch erst starten wenn du den Leerlauf drin hast, eine Variomatic hat immer eine Verbindung zum Getriebe, zwar durch eine Fliehkraft Kupplung, aber es könnte passieren das beim starten der Motor hochtourig anläuft dann macht der Roller einen Satz nach vorne.

4. Jun 2013, 11:34

flamingstar80915 hat geschrieben:Meine VT Bj. 2000 jedenfalls hat diesen Schalter nicht.
Den braucht die VT auch nicht, weil der Seitenständer über eine Feder automatisch in hoch geklappt wird, wenn die Maschine in senkrechte Position gebracht wird.
Bei Zweirädern, die keinen "automatischen" Seitenständer haben, ist aus Sicherheitsgründen der "Kill-Schalter" vorgeschrieben.
Da bildet auch Österreich keine Ausnahme.

4. Jun 2013, 11:37

Die Roadwin Modelle haben alle einen Seitenständerschalter.

4. Jun 2013, 11:41

Waldläufer hat geschrieben:Du hast dafür eine Neutralanzeige was die Roller widerum nicht haben. Du kannst auch erst starten wenn du den Leerlauf drin hast, ...
Die Neutralanzeige zeigt nur den Leerlauf an, nicht mehr und nicht weniger.
Bei gezogener Kupplung, also in ausgekuppeltem Zustand, kann man die VT sehr wohl starten. Das ist manchmal gar nicht so unwichtig, weil es sehr schwierig ist, das Getriebe in Leerlauf zu schalten; der Schaltbereich zwischen 1. Gang, Leerlauf und 2. Gang ist schon recht gering. Da kann man besser im 1. Gang bei gezogener Kupplung starten und gleich losfahren. 8-)

4. Jun 2013, 11:50

Wie auch immer, ich persönlich halte den Seitenständer und auch den Killschalter daran für unverzichtbar, beides erspart manchmal unangenehme Überraschungen. Daher lieber reparieren und gut pflegen: regelmäßg alle Schrauben nachziehen und häufiger WD40 drauf, dann passt es schon.

4. Jun 2013, 19:39

Bei euch in der Ostmark scheinen die Uhren manchmal wirklich anders zu ticken. Was ist denn schon dabei ein zufällig defektes Teil wie einen Schalter zu erneuern. Kommt selten vor, dich hat es eben einmal erwischt. Zitterhuck muss ich voll zustimmen, auf den Seitenständer zu verzichten ist eine Komforteinbuße. Einmal kurz abstellen nur ein Kick mit dem Fuß anstatt immer hoch zu wuchten auf den Hauptständer.

4. Jun 2013, 20:14

Danke für Eure Meinungen.
Schade, dass es nicht etwas hochwertigeres gibt - das Fahren im Winter (Streusalz) wirkt sich da offensichtlich extrem negativ aus.

Nachdem der Schalter ca. EUR 70 kostet (und ausserdem nicht vorrätig ist) habe ich mich entschlossen auf ihn zu verzichten.
Der Seitenständer ist noch d'ran (muss halt ein bissl aufpassen, dass er auch hochgeklappt ist beim Wegfahren).
Bei der jährlichen Begutachtung wird das zwar überprüft, aber schau ma mal...

Steigerwalddriver hat geschrieben:Bei euch in der Ostmark scheinen die Uhren manchmal wirklich anders zu ticken.

:?:

4. Jun 2013, 20:43

Manfred1958 hat geschrieben:Nachdem der Schalter ca. EUR 70 kostet (und ausserdem nicht vorrätig ist) habe ich mich entschlossen auf ihn zu verzichten.
Der Seitenständer ist noch d'ran ...
Das geht solange gut, bis du dich das erste Mal voll auf die Schnauze legst, weil du mit dem Seitenständer hängen bleibst.
Manch einer hat auch bei seinem Bremsscheibenschloss immer aufgepasst, bis er einmal eben nicht aufpasste und beim Anfahren seine Maschine geschrottet hat.

4. Jun 2013, 21:05

Otello 2010 hat geschrieben:Manch einer hat auch bei seinem Bremsscheibenschloss immer aufgepasst, bis er einmal eben nicht aufpasste und beim Anfahren seine Maschine geschrottet hat.

Für diesen Fall gibt es ein Erinnerungs-Spiralkabel in neongelb.
Wird am Schloss befestigt und am Lenkergriff eingehangen. Nicht zu übersehen!

4. Jun 2013, 21:17

Manfred1958, `?. Kleiner Gag, Ostmark war die Bezeichnung Österreichs nach dem Anschluss an das deutsche Reich 1938. Ich habe Freunde in der Alpenrepublik und bezeichne die immer so. Die ahben sich sogar schon daran gewöhnt. Ewig Gestriger nicht aber ein wenig sticheln gegen die ehemaligen "Waffenbrüder" wie das so eben üblich ist. Das ist alles.

4. Jun 2013, 22:07

VH1962 hat geschrieben:Für diesen Fall gibt es ein Erinnerungs-Spiralkabel in neongelb.
Kabel abgerissen. Geht auch ohne.
Manfred1958 hat geschrieben:muss halt ein bissl aufpassen
;) ;) ;)
;D ;D ;D

4. Jun 2013, 22:13

Otello 2010 hat geschrieben:Das geht solange gut, bis du dich das erste Mal voll auf die Schnauze legst, weil du mit dem Seitenständer hängen bleibst.

Wie wahr. Das ist, pardon, einfach leichtsinnig.

4. Jun 2013, 22:22

Otello 2010 hat geschrieben:
Manfred1958 hat geschrieben:Nachdem der Schalter ca. EUR 70 kostet (und ausserdem nicht vorrätig ist) habe ich mich entschlossen auf ihn zu verzichten.
Der Seitenständer ist noch d'ran ...
Das geht solange gut, bis du dich das erste Mal voll auf die Schnauze legst, weil du mit dem Seitenständer hängen bleibst.

Danke für die Warnung. Nachdem ich aber zu ca. 95% den Hauptständer benutze, gehe ich das Risiko ein.

<Grübel> Genau das könnte aber der Grund für's Vergessen sein...
Ev. hilft das :
Bild

Steigerwalddriver hat geschrieben:Manfred1958, `?. Kleiner Gag, Ostmark war die Bezeichnung Österreichs nach dem Anschluss an das deutsche Reich 1938. Ich habe Freunde in der Alpenrepublik und bezeichne die immer so. Die ahben sich sogar schon daran gewöhnt. Ewig Gestriger nicht aber ein wenig sticheln gegen die ehemaligen "Waffenbrüder" wie das so eben üblich ist. Das ist alles.

Naja, ich mag halt keine Klischees und keine Vorurteile...
Nix für ungut :)

5. Jun 2013, 13:16

Manfred1958 hat geschrieben:Genau das könnte aber der Grund für's Vergessen sein...
Du sagst es.
In dem Moment, wo du von deiner gewohnten Routine abweichst, wird es gefährlich.
Dann schon besser gar kein Seitenständer.