Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Öltemperatur Otello FI

28. Mai 2013, 17:06

Hi
Da ja kein Drehzahlmesser vorhanden ist, habe ich keine Ahnung wie schnell man eigentlich mit kalten Motor maximal fahren soll?
Sind 80Km/h zu schnell?
Nach der Arbeit geht es immer sehr schnell auf die Landstraße, da will man ja auch kein rollendes Hindernis sein, daß mit 60Km/h dahinschleicht...
Zuletzt geändert von PeterA am 28. Mai 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Öltemperatur Otello FI

28. Mai 2013, 17:19

Einen kalten Motor gleich volle Leistung abverlangen ist Gift für ihn. Ich mache es so, ich starte den Motor und lasse ihn auf Standgas laufen, setze den Helm auf und ziehe die Handschuhe an. Die knappe halbe Minute reicht um das Mehrbereichsöl voll schmierfähig zu machen. Dann geht es die ersten 3 Kilometer verhalten mit so 70 Sachen auf der Landstraße los. Ein Hindernis ist man bei uns damit nicht weil die Autos immer überholen ob man 70 oder 100 fährt. Wenn man einen langsameren Roller hätte dann müsste es ja auch gehen. Also die anderen hinter mir können mich einmal....überholen. Wenn die Probleme haben ist das ihre Sache.

28. Mai 2013, 18:21

Steigerwalddriver hat geschrieben:Wenn man einen langsameren Roller hätte dann müsste es ja auch gehen.

Mit dem fährt ja auch fast jeder wieder volles Rohr!
Nach deiner Meinung ist also 80KM/h lt. Tacho zu schnell?

Werde den Motor ca. 3 Minuten warmlaufen lassen bevor ich von der Firma wegfahre.
Am Morgen im Stadtverkehr habe ich dieses Problem eh nicht, da kann ich den Motor schonender warmfahren.

15. Jun 2013, 12:04

viewtopic.php?f=3&t=5490&p=62192#p62192

17. Jun 2013, 07:45

PeterA hat geschrieben:Werde den Motor ca. 3 Minuten warmlaufen lassen bevor ich von der Firma wegfahre.
Das kannst du so machen, musst du aber nicht.
Überlege einmal, wieviel Öl in so einem Otello drin ist. Gerade mal gut 1 Liter. Beim Auto ist das 4 bis 5 mal soviel. Und was muss dieses Öl schmieren - und wo? Da liegt alles ganz dicht zusammen und das Öl wird durch die Kurbelwelle so aufgeschäumt, dass die kleinen Öltröpfchen ganz schnell dahin kommen, wo sie hingehören. Stell dir vor, du hälst einen Rührmixer in einen Topf voll Öl. ;) Immerhin dreht der Otello bis 10000 rpm und bewegt sich in der Regel drehzahlmäßig da, wo beim Auto schon der Begrenzer einsetzt.
Wenn du also vom Parkplatz der Firma runter fährst und an der nächsten Ampel stehen bleiben musst (oder auch nicht), ist das Öl zwar möglicherweise noch nicht ca. 90 Grad warm, entfaltet jedoch schon seine volle Schmierfähigkeit. Wenn du (anfänglich) moderat Gas gibst, also nicht aus dem Stand mit Vollgas beschleunigst, kannst du dem Maschinchen gleich die volle Leistung abverlangen.
Bedenke: der Otello hat "nur" einen 125er luftgekühlten 1-Zylinder-Motor und ist nicht mit den Betriebseigenschaften eines wassergekühlten 4 oder 6-Zylinders eines Autos zu vergleichen, bei dem das Kühlwasser auf die entsprechende Betriebstemperatur gebracht werden muss, um den Motorblock vor einer temperaturbedingten ungleichmäßigen Spannungsverteilung zu schützen.

17. Jun 2013, 16:46

Otello 2010 hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben:Werde den Motor ca. 3 Minuten warmlaufen lassen bevor ich von der Firma wegfahre.
Das kannst du so machen, musst du aber nicht.
Überlege einmal, wieviel Öl in so einem Otello drin ist. Gerade mal gut 1 Liter. Beim Auto ist das 4 bis 5 mal soviel. Und was muss dieses Öl schmieren - und wo? Da liegt alles ganz dicht zusammen und das Öl wird durch die Kurbelwelle so aufgeschäumt, dass die kleinen Öltröpfchen ganz schnell dahin kommen, wo sie hingehören. Stell dir vor, du hälst einen Rührmixer in einen Topf voll Öl. ;) Immerhin dreht der Otello bis 10000 rpm und bewegt sich in der Regel drehzahlmäßig da, wo beim Auto schon der Begrenzer einsetzt.
Wenn du also vom Parkplatz der Firma runter fährst und an der nächsten Ampel stehen bleiben musst (oder auch nicht), ist das Öl zwar möglicherweise noch nicht ca. 90 Grad warm, entfaltet jedoch schon seine volle Schmierfähigkeit. Wenn du (anfänglich) moderat Gas gibst, also nicht aus dem Stand mit Vollgas beschleunigst, kannst du dem Maschinchen gleich die volle Leistung abverlangen.
Bedenke: der Otello hat "nur" einen 125er luftgekühlten 1-Zylinder-Motor und ist nicht mit den Betriebseigenschaften eines wassergekühlten 4 oder 6-Zylinders eines Autos zu vergleichen, bei dem das Kühlwasser auf die entsprechende Betriebstemperatur gebracht werden muss, um den Motorblock vor einer temperaturbedingten ungleichmäßigen Spannungsverteilung zu schützen.

200 Meter nach der Firma gibt es eine Ampel zur Bundesstrasse, an der ich sowieso immer ein paar Minuten warten muss.