Daelim Fan-Shop

Helmfach Otello Fi schließt nicht

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

#1 Helmfach Otello Fi schließt nicht

von langer71 » 16. Apr 2013, 22:07

Hallo,

ich bin neu im Forum, da ich mir erst diese Woche einen Otello Fi gebraucht geholt habe.
Nun habe ich daß Problem, das das Helmfach nicht schließt, d.h. man macht den Sitz runter und nichts verriegelt, man kann ihn einfach wieder hochtklappen, hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und vielleicht ne einfache Lösung was es sein könnte, es ist ein otello f.i. Baujahr 2008.
Und welche Tips im allgemeinen könnt Ihr mir zu diesem Roller geben( was ist zu beachten, worauf öfter zu schauen) habe Ihn gekauft für die tägliche fahrt zur Arbeit , da mein motorrad unter der Kurzstrecke ĺeidet soll halt lieber der Otello leiden.

schöne Grüße aus dem Westerwald

Peter

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539

#2 Re: Helmfach Otello Fi schließt nicht

von Otello 2010 » 16. Apr 2013, 22:24

langer71 hat geschrieben:Nun habe ich daß Problem, das das Helmfach nicht schließt, d.h. man macht den Sitz runter und nichts verriegelt, man kann ihn einfach wieder hochtklappen,...
Möglicherweise ist die Feder vom Schnappmechanismus defekt/weg/gebrochen. Um das zu überprüfen, solltest du ihn mal mit einem Schraubendreher o.Ä. zu bewegen versuchen. Eine Reparatur geht nur, wenn das Helmfach ausgebaut und dann der Schließmechanismus abgeschraubt wird.
Allerdings kann es auch sein, dass der Vorbesitzer dein "Problem" als Lösung für sein Problem mit Absicht herbeigeführt hat. Viel schlimmer ist es nämlich, wenn sich das Helmfach über den Schlüssel nicht mehr öffnen lässt und er hat den Schließmechanismus stillgelegt. Und normalerweise lässt man ja keine Wertsachen im/am Roller. Wenn der Sitz in seiner Position ist, kommt kein Mensch auf die Idee, dass das Helmfach nicht geschlossen sein könnte.
langer71 hat geschrieben:welche Tips im allgemeinen könnt Ihr mir zu diesem Roller geben( was ist zu beachten, worauf öfter zu schauen) ...
Fahren, tanken, ab und zu mal den Ölstand und den Reifendruck kontrollieren, sich nicht von Paranoikern über diverse potentielle Fehlerquellen verrückt machen lassen und Spaß beim Fahren haben. 8-)

#3 Re: Helmfach Otello Fi schließt nicht

von langer71 » 17. Apr 2013, 18:57

Vielen dank an Hermann für die schnelle Antwort,
dann kann ich am wochenende mal bei schauen, wenns nicht hinten am Schloß ist, bleibt es wohl so wie es ist.

Gruß aus dem Westerwald

Peter

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: otello 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 96052

#4 Re: Helmfach Otello Fi schließt nicht

von klaus Nichtwichtig » 20. Apr 2013, 19:57

es is das schloss, du musst mit dem schlüssel noch mal aufsperren, dann gehts...beim Schließen muss es immer Klick machen

#5 Re: Helmfach Otello Fi schließt nicht

von langer71 » 20. Apr 2013, 20:44

Hallo nochmal und danke für die Tips,

habe heute Zeit gefunden mir die sache anzusehen, also Helmfach raus ( dauert ja nur 2 min. ) , dann Schließmechanismus ausgebaut ( noch mal ne min.) sah alles in ordnung aus, Bowdenzug war zu stramm, also front begutachtet, sechs Schrauben raus und front ab, schon kam ich an die rückseite des Schlosses, dort den zug ausgehangen, mehrmals hin und her bewegt, bischen Ballistol bei und wie durch ein wunder funktioniert es wieder, also alles wieder zusammengebaut und sich gefreut wie einfach man an alles rankommt( das kenn ich anders) bin bis jetzt begeistert vom Roller.

schöne Grüße aus dem Westerwald

Peter

Zurück zu Daelim Otello