Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
15. Dez 2012, 09:09
Der Otello hat doch einen Ölkühler.
Würde mich interessieren ab wann bzw. welcher Öltemperatur der Ölkühler anfängt zu arbeiten.
Kann mir nicht vorstellen das der Ölkühler bei Minusgraden od. überhaupt, bereits nach dem starten des Motors mitläuft ... optimale Öltemperatur und so ...
15. Dez 2012, 09:32
Hallo,
da ist kein Bypass eingebaut. Also wird das Öl immer durch den Kühler befördert. Ob Sommer oder Winter. Abdecken wäre so eine Sache. Aber da Du die Temperatur nicht kontrollieren kannst, besser nicht.
Gruß Horny1
15. Dez 2012, 13:16
Horny1 hat geschrieben:Hallo,
da ist kein Bypass eingebaut. Also wird das Öl immer durch den Kühler befördert. Ob Sommer oder Winter. Abdecken wäre so eine Sache. Aber da Du die Temperatur nicht kontrollieren kannst, besser nicht.
Gruß Horny1
Somit braucht das Öl länger bis es sich zur optimalen Öltemperatur erwärmt !?
Man fährt dann quasi länger mit kaltem Motoröl...
Ob das so ideal ist
15. Dez 2012, 14:22
In so einem kleinen Motor ist doch nur ein Liter Öl drin - wenn überhaupt.
Und das wird doch bestimmt schnell warm!
15. Dez 2012, 15:30
Bisher sind keine Motorausfälle wegen zu kaltem Öl bekannt. Früher wäre das wohl ein Problem gewesen wo es noch nichts so viele spezielle Motoröle gab aber heute ist das kein Problem mehr. Zusätzlich zur Ölkühlung hast du auch noch einen Lüfter verbaut. Da hätte ich eher mehr Angst das er mir im Sommer zu heiß wird wenn ich im Stau stehe und keine Ölkühlung mehr habe. Wenn du Sicherheit haben möchstest mußt du dir einen Öltemperaturmesser einbauen lassen.
15. Dez 2012, 15:49
Waldläufer hat geschrieben:Bisher sind keine Motorausfälle wegen zu kaltem Öl bekannt. Früher wäre das wohl ein Problem gewesen wo es noch nichts so viele spezielle Motoröle gab aber heute ist das kein Problem mehr. Zusätzlich zur Ölkühlung hast du auch noch einen Lüfter verbaut. Da hätte ich eher mehr Angst das er mir im Sommer zu heiß wird wenn ich im Stau stehe und keine Ölkühlung mehr habe. Wenn du Sicherheit haben möchstest mußt du dir einen Öltemperaturmesser einbauen lassen.
Naja, vielleicht bin ich dann noch mehr beunruhigt!?
40 Grad im Winter (las ich hier im Forum) sind nicht sehr viel, bei einem Motor der seine Nennleistung bei fast 9000 U/min hat, glaube ich.
AFAIK sollte es etwa das doppelte sein.
Ha, deswegen steht im Manual das man bei Schnee und Eis den Roller lieber stehen lassen soll
15. Dez 2012, 17:10
Kein Grund beunruhigt zu sein. Das ist von der Konstruktion her einfach berücksichtigt, da ist kein Schaden für den Motor zu befürchten, ich bin selbst schon im Vorjahr bei Frosttemperaturen gefahren, nie Probleme. Anders wie bei dir im Winter habe ich im Sommer bei der Hitze einmal die Öltemperatur mit einem Infarottemperaturmesser gemessen weil ich wissen wollte ob die Öltemperatur zu hoch werden könnte. Nach strammer Fahrt hatte im Sommer das Öl am Schauglas 90°, am Ölkühler sogar weniger. Im Winter habe ich noch nicht gemessen, das werde ich bei Gelegenheit einmal machen wenn es schneefrei und trocken ist. Wichtig ist das der Motor und das Öl warm gefahren werden bevor man die volle Motorleistung abfordert. Das sind ein paar Kilometer, im Winter dann ein paar mehr. Auch wenn das heiße Öl im Kühler um einige Grad gekühlt wird, wenn es wieder in den warmen Motor zurück kommt erwärmt es sich gleich wieder und die Fördermenge welche ich nicht kenne wird auch gering sein. Ich glaube Du brauchst nicht verunsichert zu sein.
15. Dez 2012, 17:54
Hallo,
hatte ja bei meinem Otello einen Drehzahlmesser mit Öltemperaturanzeige verbaut. Somit konnte ich Sommer wie Winter kontrollieren. Nie unter 60° Vollgas war mir wichtig. Die erreicht man im Sommer nach 10 Min. zügiger Fahrt. Im Winter bei +5° werden es dann schon mal 20-25 Min. kam im Winter aber auch nicht über 70° hinaus. Im Sommer konnten es schon mal 120° werden. Dann wird man halt mal was langsamer. Im Sommer und Stau waren aber auch nicht mehr wie 80°. Also keine Angst
Gruß Horny1
14. Jun 2013, 21:08
Steigerwalddriver hat geschrieben:Kein Grund beunruhigt zu sein. Das ist von der Konstruktion her einfach berücksichtigt, da ist kein Schaden für den Motor zu befürchten, ich bin selbst schon im Vorjahr bei Frosttemperaturen gefahren, nie Probleme. Anders wie bei dir im Winter habe ich im Sommer bei der Hitze einmal die Öltemperatur mit einem Infarottemperaturmesser gemessen weil ich wissen wollte ob die Öltemperatur zu hoch werden könnte. Nach strammer Fahrt hatte im Sommer das Öl am Schauglas 90°, am Ölkühler sogar weniger. Im Winter habe ich noch nicht gemessen, das werde ich bei Gelegenheit einmal machen wenn es schneefrei und trocken ist. Wichtig ist das der Motor und das Öl warm gefahren werden bevor man die volle Motorleistung abfordert. Das sind ein paar Kilometer, im Winter dann ein paar mehr. Auch wenn das heiße Öl im Kühler um einige Grad gekühlt wird, wenn es wieder in den warmen Motor zurück kommt erwärmt es sich gleich wieder und die Fördermenge welche ich nicht kenne wird auch gering sein. Ich glaube Du brauchst nicht verunsichert zu sein.
Habe gestern nach 12 KM Fahrt die Temperatur am Ölkühler mit einem Infrarotthermometer gemessen.
Das Thermometer zeigte eine Oberflächentemperatur von knapp 75° an.
Also hat das Öl darinnen sicher noch etwas mehr als 75° ...
Eh nicht schlecht, oder?