Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Vergaserprobleme mit Otello SE 125

14. Okt 2012, 11:07

Hi,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ich Hilfe finde.
Es geht um den Vergaser von meinem Otello. Ich habe ihn gereinigt und dabei ist mir die Gummimanschette geplatzt.
Sie war da drauf, wo ich mit dem Schraubenzieher drauf zeige. Wenn ich den Gaszug ganz druchdrehe, dann drück da ein Hebel dran und so wird der weise Kopf reingedrück und spritzt da Benzin in den Vergaser.
Brauche ich die Manschette unbeding, weil sie evtl. abdichtet? Wo bekomm ich sowas her?
Jetzt läuft der Roller sehr schlecht und geht immer wieder aus. Auserdem riechen die Abgase sehr komisch.

Gruß Patrick

IMAG0305.jpg

IMAG0306.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Vergaserprobleme mit Otello SE 125

14. Okt 2012, 12:11

Hi,
ich nehme 100%ig an, es ist ein Schutz, damit die Schiebestange nicht verdreckt und sich dann nicht mehr einschieben läßt. Vorübergehend unwichtig, öle sie, nicht mit Fett, da hängt sich der Dreck erst recht dran.
Wie sieht die Manschette aus? ich habe eine übrig (persönliche Mail-> evtl wg deiner Adresse/Versand). Wie ist sie geplatzt?

War noch irgendwo irgend ein Reiniger im Vergaser, der mitverbrannt ist?

Grüße

14. Okt 2012, 13:15

Hi,

ich habe am Schluss alles mit Supergliss geputzt. ist ein sehr dünnes Konservierungsöl.

Gruß Patrick

14. Okt 2012, 15:52

Vergaser reinigt man in einem Ultraschallbad und bläst ihn hinterher aus. Andere Flüssigkeiten als Sprit haben an einem Vergaser nichts verloren mit Ausnahme der Flüssigkeit im Ultraschallbad, entweder Wasser ansonsten gibt es da spezielle Flüssigkeiten für. Die verbauten Gummis sind nun mal nicht gegen alles Resistent. Der Gummi war ein Schutzgummi damit kein Staub in diese Beschleunigungspumpe kommt. Wie kann denn sowas platzen. Da dieser Vergaser sehr selten am Otello verbaut wurde gibt es dieses Teil auch nicht bei Dataparts zu kaufen. Kannst höchstens mal bei (für URL bitte einloggen) nachschauen.
Das der Otello schlecht läuft liegt am nicht richtigen einstellen des selben, oder es ist jetzt irgendetwas in einer Düse drin hängen geblieben. Das schlecht richen kann von mehr oder weniger Sprit im Gemisch kommen, bei zuviel richt es nach Sprit der nicht verbrannt wird.

14. Okt 2012, 16:00

Danke, da ist mein vergaser dabei. TM 4-TAKT-FLACHSCHIEBERVERGASER
Aber wieso läuft mein Roller so schlecht? Da gibts doch nur eine Schraube zum Einstellen oder Täusche ich mich? Muss ich evtl. die Benzinpumpe entlüften oder sonst was entlüften?

14. Okt 2012, 16:41

Benzinpumpe braucht man nicht entlüften. Man kann höchstens schauen ob Benzin im Filter ist und auch nachkommt. Einstellen muß man die Gemischregulierschraube und evtl. die leerlaufschraube. War der Vergaser auseinander zum Reinigen, wenn nein nochmal ausbauen und reinigen und jede Düse und jeden Kanal ausblasen. Warum wurde der Vergaser überhaupt gereinigt.

14. Okt 2012, 16:51

Ich habe ihn komplett auseinander genommen, weil er 4 jahre gestanden hat und beim fahren nach ca. 10 min der roller von den 100 kmh auf die 60 oder 80 runter ist.
wo ist den die Gemisch Einstellschraube? Vielleicht habe ich die versehentlich verstellt.

14. Okt 2012, 18:00

Die Gemischregulierschraube ist hinten unterhalb vom Deckel der Membran, siehe Bild, hinter dem Gummi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

14. Okt 2012, 18:17

Super, danke. Werde da morgen mal nachstellen. Habe sie gerade bei meinem Roller gesehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Vergaser selbst einstelle? Kann es sein, dass sich die Schraube beim reinigen verdreht hat?
Bei meinem 50er 2-Takter konnte ich den vergaser selbst nachstellen, aber wie es bei 4-Takter geht, weis ich nicht.

Gruß Patrick

14. Okt 2012, 20:10

Die Gemischschraube ganz reindrehen, aber nicht mit Gewalt und dann 1,5 Umdr. wieder raus. Das ist die Grundeinstellung. Dazu muß der Motor aber warm sein. Dann dreht man ganz langsam so weit rein bis der Motor anfängt unruhig zu laufen und dreht dann ca. 1/4 Umdr. zurück und lässt es dann so stehen. Wenn er schlecht läuft mußt du die Standgasschraube etwas höher drehen.

14. Okt 2012, 20:17

Ok, werde ich morgen machen. Die Standgasschraube reindrehen oder rausdrehen?

14. Okt 2012, 20:35

Das merkst du beim drehen der Standgasschraube was richtig ist, kannst du aber auch sehen.

15. Okt 2012, 14:51

Hallo,
eines fällt mir noch beim Nachlesen des Fehlerbeschreibungsberichtes auf/ein:
wenn sich erst nach einiger Zeit (10 Min) was verändert, hat es sicherlich mit ner Ausdehnung (bei Wärme) zu tun, also ich würde mal die Durchgängigkeit der Düsen checken oder die Dichtungen des Vergasers oder des Ansaugkrümmers, die sich dann bei/mit Wärmeentwicklung undicht verändern könnten.
Is nur ne Vermutung, wollte sie aber "aussprechen".

Grüße

15. Okt 2012, 15:41

Dank auch dir. Ich bekomme morgen eine neue Manschette und dann werde ich sehen, ob sich was ändert. Werde dann berichten.

Gruß Patrick

15. Okt 2012, 18:51

Hi,
die neue Manschette ist nur eine Schutzfunktion für das Gestänge, deswegen wird der Vergaser nicht besser laufen.
Grüße vom Schraubendreher

15. Okt 2012, 18:54

sollte ich den vergaser in ein ultraschallbad legen? Wenn ja, soll ich ihn in alle einzelteile zerlegen?

15. Okt 2012, 19:35

Hi,
ja, das ist das schonenste Verfahren und die Miniteile bekommt man gut gelöst. So hab ichs auch gemacht, alles einzeln rein und dann bruzzzzl

15. Okt 2012, 19:56

Patrik 3001, wenn der Roller laufen soll dann ist Sorgfalt gefragt. Vergaser reinigen, normalerweise zerlegen und mit Druckluft alle Teile, vor allen Dingen die Kanäle und Düsen durchblasen. Wichtig ist auch das Gegenstück von der Schwimmernadel herauszunehmen weil hier ein Kunststoffsieb sitzt welches auch gereinigt werden muss. Danach müsste normalerweise der Roller schon anständig laufen. Auch beim Ultraschallbad gilt in alle Einzelteile zerlegen. Bei den günstigen Ultraschallgeräten von Discountern wie z. B. Aldi geht beim Vergasergehäuse der Deckel nicht ganz zu, das macht nichts, man wiederholt die Reinigung und dreht vorher das Vergasergehäuse um. Im Bad ist Wasser und einige Tropfen Spülmittel, da geht noch viel Dreck weg. Um sicher zu gehen wiederholt man die Reinigung ein paar Mal. Auch danach ist Druckluft zum ausblasen nötig. Dann ist der Vergaser wieder clean. Danach ist es kein Fehler den Luftfilter auch zu konntrollieren und nötigenfalls zu reineigen.

16. Okt 2012, 17:19

Jetzt habe ich die Manschette drauf und den Vergaser nochmals zerlegt und sauber gemacht. Resultat: Er geht immer noch nicht.
Wenn ich das Langloch zuhalte, das oben auf dem Vergaser draufsitzt, wo die Ansaugbrücke drauf ist, dann läuft er. Es baut sich ein Unterdruck auf.
Wenn ich den Finger wegnehme, dann geht er sofort aus. Warum?
Habe ich evtl. ein Teil nicht eingebaut? Wenn ich durch den Vergaser durchschaue, dann sehe ich nur den Schieber und die Klappe. Sollte da noch was sein?
Ich bin echt am Ende. Außerdem habe ich auf einmal einen Schlauch übrig, bei dem ich nicht weis, wo ich ihn dranmachen soll. Er kommt von dem Benzinverteiler nach dem Benzifilter. Der eine Schlach geht in die Schwimmerkammer rein, über dem Winkelrohr. Von dem kommt Benzin.
Vom anderen kommt garnix wo soll der dran?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Patrick

16. Okt 2012, 17:58

Der andere ist für den Unterdruck zuständig und kommt an den Ansaugstutzen. Das was du hinter dem Benzinfilter hast nennt sich Unterdruck Benzinpumpe. Ob du evtl. ein Teil nicht eingebaut hast, können wir natürlich nicht sehen das mußt du schon wissen. Dir ist doch groß und deutlich geschrieben worden das diesses Gummi nichts mit dem schlecht laufen zu tun hat.