Daelim Fan-Shop

Bremsklotzplatte fehlt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 9
Registriert: 8. Aug 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F Otello Eco
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

#1 Bremsklotzplatte fehlt

von Nürnberger » 31. Aug 2012, 11:58

Hallo Zusammen,

wollte gerade die Bremsbeläge wechseln und habe beim Ausbau festgestellt, dass die Platte des Bremsklotzes fehlt! Wird wohl bei einem früherem Austausch verschwunden sein. Dass es auch ohne diese Bremsplatte geht, hat sich ja gezeigt. Der Bremskolben drückt jetzt also direkt auf den Bremsklotz.

Würde gerne wissen, wo ich diese Bremsplatte herbekommen kann. Müsste sonst wohl eine komplette Bremszange kaufen. Oder vielleicht gibt´s ja auch noch andere Lösungen?

Danke für Infos.


Steigerwalddriver

#2 Re: Bremsklotzplatte fehlt

von Steigerwalddriver » 31. Aug 2012, 12:32

Hallo nürnberger, meinst Du das Teil mit der Nummer 9 im Dataparts Bild von den Bremsen ? Dieses Teil ist auch nicht mit einer Teilenummer versehen. Wenn dein Roller vorne und hinten Scheibenbremsen hat hättest Du ein Muster in der anderen Bremse. Da es sich um Blech handelt könnte man es im Notfall nachbauen. Im Internet bin ich fürs Erste nicht fündig geworden. Bei Autos haben solche Bleche den Zweck das der Bremskolben nicht im ganzen Umfang auf den Bremsklotz drückt, eine Art Voreilung das sich der Bremsklotz gleichmäßig abnutzt, wird hier auch so sein. Ein direktes Sicherheitsrisiko ist es also nicht ohne dieses Teil, mit wäre besser.

Waldläufer

#3 Re: Bremsklotzplatte fehlt

von Waldläufer » 31. Aug 2012, 12:49

Hallo, die Platte gibt es nicht mehr einzeln, da kann man nur immer wieder bei Ebay nachschauen ob einer sowas anbietet oder da einen gebrauchten Sattel kaufen. Es gibt leider viele Teile der Bremse nicht mehr einzeln. Der Ganze Sattel kostet 181,- Euro. Vielleicht selber basteln. Das Material ist Edelstahl 0,18 mm dick. Rest siehe Bilder.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 9
Registriert: 8. Aug 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F Otello Eco
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

#4 Re: Bremsklotzplatte fehlt

von Nürnberger » 31. Aug 2012, 13:14

Steigerwalddriver hat geschrieben:Hallo nürnberger, meinst Du das Teil mit der Nummer 9 im Dataparts Bild von den Bremsen ? Dieses Teil ist auch nicht mit einer Teilenummer versehen. Wenn dein Roller vorne und hinten Scheibenbremsen hat hättest Du ein Muster in der anderen Bremse. Da es sich um Blech handelt könnte man es im Notfall nachbauen. Im Internet bin ich fürs Erste nicht fündig geworden. Bei Autos haben solche Bleche den Zweck das der Bremskolben nicht im ganzen Umfang auf den Bremsklotz drückt, eine Art Voreilung das sich der Bremsklotz gleichmäßig abnutzt, wird hier auch so sein. Ein direktes Sicherheitsrisiko ist es also nicht ohne dieses Teil, mit wäre besser.


Ja, genau das Teil meine ich (rot).
Meine Bedenken sind dabei, dass der Bremsklotz evtl. bei starker Bremsung brechen könnte, da durch dass Blechteil der Druck auf den Bremsklotz besser verteilt wird.
Andererseits ist der Kolben ja so groß, dass er fast den gesamten Bremsklotz abdeckt.

Also wenn´s keine Sicherheitsbedenken gibt, warte ich einfach darauf, dass ich mal ein günstiges Angebot bei Ebay erwische (für einen kompletten Bremssattel). Einiges ist ja schon im Angebot.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 31. Aug 2012, 13:17 --

Waldläufer hat geschrieben:Hallo, die Platte gibt es nicht mehr einzeln, da kann man nur immer wieder bei Ebay nachschauen ob einer sowas anbietet oder da einen gebrauchten Sattel kaufen. Es gibt leider viele Teile der Bremse nicht mehr einzeln. Der Ganze Sattel kostet 181,- Euro. Vielleicht selber basteln. Das Material ist Edelstahl 0,18 mm dick. Rest siehe Bilder.


Danke für die Bilder.

Mit dem frickeligen Selberbasteln habe ich es nicht so. Ausserdem fehlen mir dazu die geeigneten Werkzeuge.

Ich warte also auf einen bezahlbaren Bremssattel bei Ebay. Ich hätte die Bremse schon gerne vollständig, auch wenn´s ohne die Platte geht.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#5 Re: Bremsklotzplatte fehlt

von Steigerwalddriver » 31. Aug 2012, 19:28

Also nürnberger, ich versuche einmal eine Erklärung. Bei den Scheibenbremsen-Kolben gibt es welche da ist in der Rundung ein Stück ausgespart oder bei anderen Bremsen ein Druckblech verbaut, das wo dir jetzt fehlt. Der Grund: Beim Bremsen ist durch die Drehbewegung der Bremsscheibe eine gewisse Kipptendenz vom Bremsklotz. Das Blech ist so positioniert das diese Kippwirkung aufgehoben wird und sich so der Bremsbelag gerade und gleichmäßig abnutzt. Eine Beschädigung ohne dieses Blech ist nicht zu befürchten. Höchstens ein unbedeutendes einseitiges Abnutzen vom Bremsbelag. So nebenbei, bei schlecht gewarteten PKW sind diese Bleche oft verrostet, zerfallen und auch nicht mehr da. Du hast es ja selbst beschrieben: Es ging auch so. Es ist selbstverständlich das man beruhigt ist wenn alles in Ordnung ist, wie das fehlende Teil wieder einzubauen. Also kein Grund zur Panik.

udo

#6 Re: Bremsklotzplatte fehlt

von udo » 1. Sep 2012, 19:32

Und dieses Teil soll verhindern, das beim Bremsen Quietschgeräusche entstehen.


Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125,20000km,löp jott!!!
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 52525
Land: Deutschland

#7 Re: Bremsklotzplatte fehlt

von SvenHS » 14. Sep 2012, 22:17

wer bremst verliert,....

LG

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast