7. Aug 2012, 00:20
Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen Daelim ns125 vor vier Tagen und aus knapp hundert Kilometern Entfernung auf eigener Achse abgeholt habe, bin ich am Einlesen aller hier beschriebenen Wartungs- Einstellungs- und Nachrüstungsnotwendigkeiten (Ölpumpe; Steuerkette; Benzinhahn, Variorollen 20/13 nur zu Preisen......autsch

; Alternativen 20/12 wohl vernünftig...; Antriebsriemen-uiuiuiiii- ok, vieles bei Dataparts, aber mit heftigem Preisvorteil, mir schwindelt der Kopf...

).
Das Teil ist an sich wie schon beschrieben in einem ganz annehmbaren Zustand, lief auch meiner ersten Einschätzung nach gut. Vergaser wurde lt RG Vorbesitzer gereinigt und kleinere Arbeiten erledigt. EZ ist 1998, die Kilometer betragen jetzt 14100, je mehr ich mich jedoch einlese, desto mehr beunruhigt mich der Klang des Motorlaufs.
Ich bin bei der Probefahrt und Heimfahrt zunächst von einem undichten Auspuff oder notwendigem Einstellen des Ventilspiels ausgegangen, kann daran aber nicht mehr so recht glauben. Auspuff ist ok (Motor stirbt ab bei verschließen), die Geräuschkulisse erscheint mir allein für Ventile arg hoch...
Ich bin keine Schrauberkoryphäe, zumindest wenn es in das innere des prallen Motorlebens geht. Bitte hört Euch einmal die Aufnahme vom Motorlauf, die ich bei YT unter
(für URL bitte einloggen) eingestellt habe, an.
Ich weiß, dass es keine Ferndiagnosen geben kann- aber kann mir irgendjemand sagen, nach was sich dieses Motorlaufgeräusch anhört? Hauptgeräusch entsteht recht zentral im Motorblock... Bitte einfach mal anhören...
Wenn meine Befürchtung zutrifft- angehender Lagerschaden?- mit welchen Kosten von professioneller Seite "kann" man rechnen? Ich würde mich arg über Meinungen freuen, ich mag das Teil und würde es gerne am laufen halten. Vielleicht hat jemand auch eine Empfehlung für einen guten Schrauber im Kreis HG.
Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen,
Grüße
rushhour