Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Lagerschaden? Klackern...

7. Aug 2012, 00:20

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Daelim ns125 vor vier Tagen und aus knapp hundert Kilometern Entfernung auf eigener Achse abgeholt habe, bin ich am Einlesen aller hier beschriebenen Wartungs- Einstellungs- und Nachrüstungsnotwendigkeiten (Ölpumpe; Steuerkette; Benzinhahn, Variorollen 20/13 nur zu Preisen......autsch :cry: ; Alternativen 20/12 wohl vernünftig...; Antriebsriemen-uiuiuiiii- ok, vieles bei Dataparts, aber mit heftigem Preisvorteil, mir schwindelt der Kopf... :? ).

Das Teil ist an sich wie schon beschrieben in einem ganz annehmbaren Zustand, lief auch meiner ersten Einschätzung nach gut. Vergaser wurde lt RG Vorbesitzer gereinigt und kleinere Arbeiten erledigt. EZ ist 1998, die Kilometer betragen jetzt 14100, je mehr ich mich jedoch einlese, desto mehr beunruhigt mich der Klang des Motorlaufs.
Ich bin bei der Probefahrt und Heimfahrt zunächst von einem undichten Auspuff oder notwendigem Einstellen des Ventilspiels ausgegangen, kann daran aber nicht mehr so recht glauben. Auspuff ist ok (Motor stirbt ab bei verschließen), die Geräuschkulisse erscheint mir allein für Ventile arg hoch...
Ich bin keine Schrauberkoryphäe, zumindest wenn es in das innere des prallen Motorlebens geht. Bitte hört Euch einmal die Aufnahme vom Motorlauf, die ich bei YT unter (für URL bitte einloggen) eingestellt habe, an.
Ich weiß, dass es keine Ferndiagnosen geben kann- aber kann mir irgendjemand sagen, nach was sich dieses Motorlaufgeräusch anhört? Hauptgeräusch entsteht recht zentral im Motorblock... Bitte einfach mal anhören...
Wenn meine Befürchtung zutrifft- angehender Lagerschaden?- mit welchen Kosten von professioneller Seite "kann" man rechnen? Ich würde mich arg über Meinungen freuen, ich mag das Teil und würde es gerne am laufen halten. Vielleicht hat jemand auch eine Empfehlung für einen guten Schrauber im Kreis HG.
Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen,

Grüße
rushhour

Re: Lagerschaden? Klackern...

7. Aug 2012, 06:29

Hallo,

für mich hört sich das nach defektem Freilauf an.
Zündkerze mal rausdrehen und den Variodeckel abmachen. Dann an der Vario den Motor mit der Hand mal runddrehen, hören, ob es da klackert. Denn bei erhöhter Drehzahl wirds ja nicht lauter, eher leiser.

Gruß Horny1

7. Aug 2012, 07:46

Hallo
Ich schliesse mich mal meinem Vorschreiber an und empfehle Dir, den Variodeckel zu öffnen. Ich vermute aber eher, dass sich da vom Kickstarterantrieb was selbständig gemacht hat und vorne am Lüfterrad der Variomatik streift. Zumindest hört es sich für mich so an:-). Sollte es tatsächlich daran liegen, wäre das noch die "günstige Variante"!
Lg Andy

-- Automatische Zusammenführung - Di 7. Aug 2012, 07:48 --

Kannst Du den Kicker überhaupt durchtreten?
Lg

7. Aug 2012, 10:02

Hallo, ich vermute mal das es an der vorderen Vario liegt, da ist das Teil wo die Rollen drin sind auf der Hülse ausgeschlagen und reibt jetzt am Gehäuse vorbei. Auf jeden Fall Variodeckel runter und alles kontrollieren. Laufen lassen würde ich den Roller nicht mehr, wenn noch mehr kaputt geht wird es noch teurer. Solltest du es allerdings nicht selbst machen können wird es eh teurer. Am besten suchst du dir jemand in deiner Nähe der dir hilft und Ahnung davon hat. Motor Reparaturen lohnen an deinem Otello nicht, vor allen Dingen wenn man nicht selbst schraubt. Dein Otello ist vom Motor anders aufgebaut als die Otelloa ab BJ. 2000.

7. Aug 2012, 10:46

Hallo,
zunächst einmal Danke für die Antworten und die ersten Meinungen. Als ich den Roller abholte, war bereits ein klackern zu hören wie schon beschrieben, zuhause hatte ich den Variodeckel bereits einmal entfernt zur Sichtkontrolle des Antriebsriemens.

@ Horny 1, werde mich daran machen, Kerze hatte ich auch schon kontrolliert- aber nicht in diesem Zusammenhang...
@ Rollnet, der Kickstarter ist in der Tat schwergängig und muss manuell in seine Ausgangsposition zurückgebracht werden :?
@ Waldläufer, klare Antwort und auch so befürchtet :-| , leider ist niemand im Umkreis hier, der sich wirklich auskennt und echte Schrauberkenntnisse hat in Bezug auf Roller und deren Antrieb...

Ich hatte bereits gestern einen Schlagschrauber bestellt, weil ich eben auch die Variorollen wechseln wollte. so ein Teil hatte mir schon lange gefehlt... Naja, dann werde ich zunächst mal mit den Vorschlägen beginnen und mich nach und nach vorarbeiten, wünscht mir Glück...
Danke erst einmal an alle, werde berichten!

LG aus dem Taunus
rushhour

So, der Variodeckel ist unten
-> die Feder des an der Vario anliegenden Antritts / Wendelzahnrads war nicht in ihrer Führung
-> Kurzes Laufenlassen = bekanntes klackern aus dem Bereich der Varomatic, Riemen zappelt, ist aber denke ich normal
-> kein Handfühlbares Spiel im Bereich der Vario
-> Vario lässt sich mit der Hand leicht drehen mit leichtem Wiederstand an einer Stelle (Kurbelwelle?)
-> Lösen der Varioverschraubung mit dem Versuch das Flügelrad zu blockieren wie an verschiedener Stelle hier beschrieben ist nicht gelungen. Ich denke ich warte auf meinen Schlagschrauber, um nichts am Flügelrad zu zerstören.
Wenn mir das lösen der Vario gelungen und diese zur Kontrolle geöffnet ist- kann der Motor in Betrieb genommen werden, um zu "horchen" ???
Entschuldigt bitte meine unfachmännische Fragestellung und Teilebezeichnung.
Tipps für mich?

LG
rushhour

7. Aug 2012, 15:23

Hallo rushhour,
Solltest Du den Federring am kleinsten Zahnrad vorne, mit der Klaue gemeint haben, so war das mein erster Gedanke, als ich das Geräusch hörte. Es klang für mich so, als wäre genau dieser Federring abgefallen (da evtl gebrochen) und das Zahnrad an den Lüfter kommt. Wenn das Klackern allerdings jetzt bei laufendem Motor und abgenommen Deckel immernoch hörbar ist, kann es bestimmt auch eine gebrochene Variorolle sein, was wie hier im Forum nachzulesen, auch schon vorkam. Wenn Du den Schlagschrauber hast, dann nimm die Variorollen mal raus und checke das mal.
Lg Andy

22. Aug 2012, 18:57

Hallo rushhour,

mein Otello klingt ganz genau so! :cry:
Bitte lass mich wissen was es war, wenn du's rausgefunden hast. Dann kann ich gezielt ans Werk gehen bzw die ganze Sache nem Fachmann übergeben - ich bin nur Laie...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Olli

23. Aug 2012, 10:39

Leider hatte ich das klackern auch. Wenn beim Beschleunigen, also unter Last, das so klingt als hämmert jemand im Motor, dann lässt das auf einen Pleuellagerschaden schließen. Offenbar sind die Lager sehr anfällig. Bei mir war das Nadellager komplett hin.
ich habe gottseidank die Möglichkeit die Kurbelwelle auseinander zu pressen. Somit hielten sich die Kosten in Grenzen.
Auf keinen Fall würde ich weiterfahren, bis das Problem bekannt ist.
Kopf und Zylinder runter. Kolben bewegen. Leicht hoch und runter. Wenn man Spiel feststellt ist es das Pleuellager.
Gruß
rolf