8. Sep 2008, 12:53
Hab wochenends bei ca. 5Tkm mal das Ventilspiel nachgestellt (die Holde bemängelte zunehmende Klappergeräusche) und dann, ohne genaue Ahnung von der Funktionsweise, den Steuerkettenspanner rausgeschraubt, um ihn zu verstehen.
Erkenntnisse:
Erstens: Zugänglichkeit ist übel (Rahmenquerstrebe in knappem Abstand drüber)
Zweitens: Solange der Kettenspanner lebt, sollte man ihn nicht rausschrauben, weil..
Drittens: Rausgeschraubte Kettenspanner machen *flupp* und bleiben unverrückbar in der Maximal-Spannposition stehen. Also nehme man ein Phillips-3-Bit und entferne seine Deckelschraube. Dann baue man einen Ikea-4mm-Inbusschlüssel zum Winkel-Schlitzschrauber um und bringe den Kettenspanner durch Drehen der Schlitzschraube innen im Uhrzeigersinn wieder in seine (gefederte) Anfangsposition. Das Wieder-Hineinmontieren mit angesetztem Spannschlüssel ist eine..ähm.. Herausforderung und bedarf gewinkelter Werkzeuge ...
Resumee: Die Idee des Steuerkettenspanners ist genial: sobald die Gleitschiene nachgibt, macht er ein Stück *flupp* und bleibt in der neuen Position unverrückbar stehen. Tut er brav - und bedarf keines zeitweiligen Benutzereingriffes (Klemmschraube lockern/wieder festziehen) wie bei den mir bekannten alten Hondas und Kawas.
Im Werkstattbuch war obiges eher diffus beschrieben, und das Internet ist unerreichbar im Schrauberkeller
Happy End: Daelim schnurrt wieder klapperfrei, Ventileinstellen allein hätte genügt!
koarrl