Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Kosten 1000 km Inspektion

18. Apr 2012, 19:33

Hallo!
Nach den ersten 5 Wochen mit meinem neuen Otello fällt in den nächsten Tagen die 1000 km Inspektion an. Mit welchen Kosten muß man da rechnen?
Eigentlich kann da doch noch nicht viel gemacht werden - im Serviceheft steht aber eine Zeitvorgabe von fast 2 Arbeitsstunden! Wird da der ganze Roller auseinander gebaut?
Was sind Eure Erfahrungswerte?

Re: Kosten 1000 km Inspektion

18. Apr 2012, 20:11

Hallo...

Ich hab heute meinen S3 zur 1000er gegeben kosten 150€wir wohl bei dir nicht anders sein denke ich:(
ich weiß auch nicht warum beim Roller die Inspektionen so scheiße teuer sind?Da vergeht einen schon

wieder der Spaß am Rollern :shock:

19. Apr 2012, 00:00

Auseinander gebaut wird der Roller nicht eher das Gegenteil es werden normalerweise etliche Schrauben nachgeszogen, die Ventile überprüft und was alles so wichtig ist bei einem Neufahrzeug. Falls es dann die Werkstatt macht. Die Arbeitsstunde eine 2 Rad Mechanikers ist genau so teuer wie die eines 4 Rad Mechanikers. Der Std. Satz liegt meistens so bei 65,- - 80,- Euro. Dazu kommt dann noch Material.

19. Apr 2012, 09:49

so ich hab ihn wieder zurück von der 1000er:)musste heute 169,43zahlen + die Versicherung 100€ nur für die Saison von 3-10 :shock:
und das für grade mal 1000km gefahren :shock: ey son 125er ist ja teurer Als mein Auto :cry:

19. Apr 2012, 10:09

Ist doch ganz einfach fahr mehr. Ich bazahle für den Kilometer gerade mal 13 Cent mit Versicherung und Reparaturen, rapariere aber auch alles selbst. Was so ein Zweirad hinterher kostet kann man vorher erfragen und dann kaufen, es gibt auch 125er die wesentlich günstiger in der Wartung sind da längere Intervalle. Ich bezahle bei einer etwas teureren Versicherung für das ganze Jahr gerade mal 73,- Euro mit Teilkasko ohne SB. Du wirst wahrscheinlich Vollkasko haben. Beim Auto wird die 1000er Inspektion auch nicht billiger sein.

19. Apr 2012, 11:05

an Waldläufer: wahrscheinlich ist er in ein anderen SF-Klasse als Du. Ich zahle für meinen S3 für Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 59,- € im Jahr ( 13 Jahre unfallfrei).
Kennst Du eine Versicherung, die Vollkasko für Roller anbietet? Ich habe bisher kein Angebot gefunden. Gruß

19. Apr 2012, 11:25

Naja wieviel länger sind die Intervalle denn bei denn anderen 125ern?Ich glaube mal das die 125er eh früher zur Inspek
müssen als die großen Brüder?Nein ich habe keine Vollkasko,sondern nur Teilkasko aber 30€ sind davon Dibstahlschutz,weil er an der

Straße steht :-| und beim Auto wird sicherlich die 1000er auch nicht billiger sein!Aber du musst danach auch nicht nach 4000km wieder hin!!!
und auch immer dieses vorher und nachher Informiren,dass weiß ich auch! Und ich kann es auch bezahlen!Aber ich finde das ne abzocke EXTREM

gut für mich ist er eh nur für die Freizeit,aber für leute die sich überlegen ob Auto für die Arbeit oder Roller?Da kann man auch ne gebrauchten
kleinwagen kaufen!!!!Ist im Unterhalt besser :?

19. Apr 2012, 11:57

Sprintratte hat geschrieben:Da kann man auch ne gebrauchten kleinwagen kaufen!!!!Ist im Unterhalt besser :?
Das glaube ich nun wirklich nicht.
Rechne mal 10.000 Km Jahresfahrleistung. 1000er Inspektion 170 Euro, 4000er Inspektion 170 Euro und 8000er Inspektion 300 Euro. Versicherung 100 Euro. Benzinverbrauch 3,5 l/100 km zu 1,72 Euro/l = 602 Euro. Zusammen 1.342 Euro. Macht 13,4 Cent/km. Kannst du dafür ein Auto fahren? Ich nicht und mein Sohn mit seinem Corsa auch nicht. Ein gebrauchter Kleinwagen gibt sich nicht unter 8 l/100km zufrieden und liegt damit allein im Verbrauch schon bei 13,76 Cent/km ohne Steuern und Versicherung.
Dazu kommt für den Otello Fi noch der wesentlich geringere Anschaffungspreis gegenüber einem einigermaßen fahrtüchtigen Auto.

19. Apr 2012, 12:23

Hexe war mal hat geschrieben:an Waldläufer: wahrscheinlich ist er in ein anderen SF-Klasse als Du. Ich zahle für meinen S3 für Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 59,- € im Jahr ( 13 Jahre unfallfrei).
Kennst Du eine Versicherung, die Vollkasko für Roller anbietet? Ich habe bisher kein Angebot gefunden. Gruß

Als ich für mich eine Versicherung gesucht habe waren genug Anbieter dabei die auch Vollkasko angeboten haben, aber nur für Neufahrzeuge. Ab einem gewissen Alter bekommt man noch nicht einmal Teilkasko mehr. Bei der Beantragung stand es zwar noch drin, aber Tage später kam dann eine Mail das es nur ohne geht weil der Roller zu alt ist. Ich melde die TK jetzt aber auch ab weil es eh im Falle eines Falles fast nichts mehr gibt, da spare ich dann lieber 50 Euro.

20. Apr 2012, 21:45

Naja bischen suchen muß mann schon aber geschenkt wird einem nix und wenn ihr erstmal 25 Jahre 2 rad habt ,Unfallfrei mit Garage ,kostet meine S3 Versicherung nur noch 36 € im Jahr.
Und 150 € Inspection ist nicht wirklich viel da kostet heute das Öl fürn Modernes Auto mehr. :? Also mir scheint der S3 da echt billig.

21. Apr 2012, 08:44

Ja du weißt aber auch das ne Ölwechsel mit modernem Öl bei meinem Auto 45 € kostet!Inklusive Reifendruck prüfen und Kühlmittel auffüllen!
Und sonst gucken ob alles okay ist.

21. Apr 2012, 12:33

Sprintratte hat geschrieben:Ja du weißt aber auch das ne Ölwechsel mit modernem Öl bei meinem Auto 45 € kostet!Inklusive Reifendruck prüfen und Kühlmittel auffüllen!

Das kann ich kaum Glauben bei den Stundenlöhnen und Ölpreisen.
58€ Stundenlohn,79€ Öl pro Liter wie soll das für 45€ Klappen? :evil:

21. Apr 2012, 15:57

Sprintratte hat geschrieben:Ja du weißt aber auch das ne Ölwechsel mit modernem Öl bei meinem Auto 45 € kostet!Inklusive Reifendruck prüfen und Kühlmittel auffüllen!
Das ist keine Inspektion, das ist ein Ölwechsel. Luft prüfen und Wasser in den Kühler kippen ist eh kostenlos, jedenfalls an meiner Tanke. Dafür braucht es keine Werkstatt.
Das mit einer Inspektion beim Roller zu vergleichen ist lächerlich und unfair. Man kann die Inspektionskosten beim Roller und/oder die Inspektionsintervalle auch schlechtreden.

25. Apr 2012, 19:44

Und jetzt der Hammer,heute hab ich meinen von der Werkstatt in Lohmar abgeholt,1000 Inspecktion mit Stempel und allem,an der Kasse wollte der nur 53,13.
Das bin ich jetzt noch am verdauen aber mehr nimmt der dafür wirklich nicht.
:-o :?

25. Apr 2012, 22:27

ist es ein Piaggio Vertrags Händler?Also das wäre in meinen Augen auch ein guter Preis für eine 1000er!Kann ich
eigentlich meine Inspektion auch bei einem Suzuki Händler machen lassen,der auch Daelims verkauft?Ohne das ich

auf meine Garantie verzichten muss?oder muss ich bei dem Piaggio Händler wo ich gekauft habe auch immer die Inspek machen?

26. Apr 2012, 16:33

Der verkauft Daelim und ich glaub tgh heisst die andere marke und es ist der haendler laut leeb der hier am naechsten ist .Ich hab ihn auch da gekauft .

26. Apr 2012, 19:07

Hexe war mal hat geschrieben:an Waldläufer: wahrscheinlich ist er in ein anderen SF-Klasse als Du. Ich zahle für meinen S3 für Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 59,- € im Jahr ( 13 Jahre unfallfrei).

Ja die gibt es !! ich habe im1ten Jahr 117,45.-Euro.bez. Hansi

-- Automatische Zusammenführung - Do 26. Apr 2012, 19:15 --

Funnydragon hat geschrieben:

Das kann ich kaum Glauben bei den Stundenlöhnen und Ölpreisen.
58€ Stundenlohn,79€ Öl pro Liter wie soll das für 45€ Klappen? :evil:

Bei ATU könnte der Preis hinhauen.Hansi

27. Apr 2012, 10:17

Hallo, habe vor einigen Tagen meinen Otello zur Inspektion gebracht - 119 € abgedrückt.
95 € Arbeitslohn, Rest für Motor- und Getriebeöl sowie "Kleinteile".
Finde ich für eine 1000er Inspektion recht happig, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da fast 2 Stunden daran gearbeitet wurden. Aber vieleicht verdient der Händler beim Verkauf eines Neufahrzeuges zu wenig, da muss er sich das über den Service wieder hereinholen.
Ich arbeite selbst als Kaufmann in einem Handwerksbetrieb und weiß, was Arbeitszeiten kosten (müssen); und ich habe auch kein Problem damit, eine gute handwerkliche Arbeit entsprechend zu honorieren. Aber schlucken musste ich trotzden, auch wenn ich bedenke, dass fast jedes Auto erst nach 2 Jahrenund 20 - 30000 km zum ersten Service muss.
Aber jetzt wollen wir nicht meckern, ich hatte diese Woche Urlaub und schon wieder einige schöne Touren durch das (noch recht kalte) Schleswig-Holstein unternommen!

27. Apr 2012, 11:20

ia777 hat geschrieben:Hallo, habe vor einigen Tagen meinen Otello zur Inspektion gebracht - 119 € abgedrückt.
95 € Arbeitslohn, Rest für Motor- und Getriebeöl sowie "Kleinteile".
Das ist voll OK. Schau mal ins Heft. Daelim gibt fast 2 Stunden Arbeitszeit vor. Allein um das Ventilspiel zu prüfen muss der halbe Roller zerlegt werden.
Mein Händler nimmt z.B. 58 Euro/Stunde. Wenn dein Händler einen ähnlichen Preis verlangt, hat er dir nur ca. 1 1/2 Stunden Arbeitslohn berechnet. Der Rest geht für Öl, Ölfilter und Kleinteile drauf. Das nenne ich einen fairen Preis.

11. Sep 2012, 00:15

also für die preise der inspektionskosten kannste echt n auto fahren,deshalb lieber ne gebrauchte schüssel kaufen da kann man dann wunderbar selber schrauben.

LG