Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 04:40

hi, also nachdem ich bloed geschaut habe als ich in meinem NS 125 er den Oelpropfen rausgenommen habe und kein peilstab gesehen habe, habe ich das wonderschene kleine 1 Euro grosse Oel-Kontrollfensterchen entdeckt.
Jedoch gab es da nichts interessantes zu sehen als dass es total schwarz ist.

Wie kann man den Stand denn genau ablesen wenn das teil total schwarz ist? O0

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 15:56

Leuchte mal mit ne Taschenlampe drauf und wenn immer noch alles schwarz ist, hast zu viel Öl drin. An der Ölablasschraube etwas Öl ablassen und im Schauglas beobachten.

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 16:20

Hallo,

hierzu muß gesagt werden, daß, wenn man an der Ölablaßschraube dreht, diese durch Federdruck irgendwann nach Unten absaust. Also bei kaltem Motor und mit Gummihandschuhe arbeiten. Die Schraube mit dem Steckschlüssel lösen und mit der Hand weiter aufdrehen. Immer wieder prüfen, ob die Schraube schon frei ist. Entsprechende Menge ablassen in ein sauberes Gefäß und die Schraube wieder anziehen.

Gruß Horny1

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 16:25

@Grisou,

auf was zeigst du da eigentlich auf deinem Bild?

Man ist ja neugierig.... ;D

Gruß
luttyy

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 18:42

Also Leute,
im Werkstatthandbuch steht doch ganz deutlich, wie man den Ölstand prüft.
Taschenlampe ist dabei hilfreich.

Auf den Ständer Stellen.
Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
Motor abschalte und ins Prüfglas schauen.
Jetzt muss sich das Öl zwischen den beiden oberen marken einpendel.

Nach einiger zeit läuft doch das Öl aus dem Ölkühler und dann sieht es so aus, als wenn zu viel Öl da wäre.

Gruß Lutz

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 18:44

Motor so 1 min laufen lassen im Stand, ausmachen und dann mal kontrollieren.

Hast du viel Kurzstrecke?
Dann mal den Roller mal richtig warm fahren und kontrollieren, bevor du da Ölablaßaktionen startes ::)

Edit: Lutz war schneller

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 22:25

@ luttyy
Da steht:
"Ich Chef - du nix"

Mit dem Ölstand kontrollieren nicht zu lange warten, denn wie gesagt, läuft alles aus dem Kreislauf zusammen. Dann ist der Stand höher.

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 22:54

..... und schwarze Brühe ?? :-\ würde ich sofort wechseln ::)

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 23:12

Acht geben, ob sich Späne im Öl befinden, dem sollte man auf den Grund gehen.

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 23:12

fischi hat geschrieben:@ luttyy
Da steht:
"Ich Chef - du nix"

Mit dem Ölstand kontrollieren nicht zu lange warten, denn wie gesagt, läuft alles aus dem Kreislauf zusammen. Dann ist der Stand höher.


Jetzt hat er das Bild getauscht... :'(

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 23:22

Nö, ich seh immer noch das mit dem Chef.

Re: Oelstand kontrollieren

2. Sep 2008, 23:26

Ist kein wunder das meine Kiste rappelt wenn i ständig mit zu wenig Öl fahre...
A ja... in der Hand ist a Messbecher mit Altöl...

Re: Oelstand kontrollieren

3. Sep 2008, 00:01

fischi hat geschrieben:Nö, ich seh immer noch das mit dem Chef.


Das ist neu!

Vorher war von der Seite mit einer Tasse...

Ist auch schon alles per PN geklärt ;)

Re: Oelstand kontrollieren

3. Sep 2008, 00:09

Der lügt ohne ROT zu werden !!!!! Altöl wäre dem Herrn doch viel zu Geschmacksneutral !

IchbinderMartin 8)

Re: Oelstand kontrollieren

3. Sep 2008, 06:19

und wie misst man das ganze?
richtie ich mich nach dem runden guckloch und muss dann das ganze in der mitte sein?
also Min unter der haelfte des guckloches?

Re: Oelstand kontrollieren

3. Sep 2008, 11:34

Hallo Marc,
über die Hälfte min, bis 3/4 max.
Gruß Lutz

Re: Oelstand kontrollieren

15. Aug 2009, 23:10

@ Lutz:

Wie lange muss man dem Motor denn laufen lassen? Also nur ganz kurz oder schon länger??

LG Ataris

Re: Oelstand kontrollieren

16. Aug 2009, 09:20

Ich sehe meistens immer nach dem Fahren nach! Sonst den Motor anmachen und vielleicht 1 Minute laufen lassen?
Gruß Lutz

Re: Oelstand kontrollieren

16. Aug 2009, 09:52

Ahh ja.. Okay.. Na dann fahre ich einfach eine Runde um die Block. Mal angenommen mein Otello hat zu viel Öl drinnen... Wieso wäre das schlimm?

Bin gespannt, ob ich nachher tatsächlich was sehe :?

LG Ataris

Re: Oelstand kontrollieren

16. Aug 2009, 10:01

Zu viel Öl ist auch nicht gut. Da Öl wird in den Luftfilter gedrückt. Und dann über den Vergaser in den Verbrennungsraum. Kommt zu viel Öl an, wird es nicht richtig verbrannt und es bildet sich Ölkohle. Die Ölkohle setzt sich unter Umständen irgendwo im Brennraum ab und die Kompression kann (Ventile schließen nicht richtig, Riefen im Zylinder und so was) in die Knie gehen.
Gruß Lutz