Daelim Fan-Shop

Gibts hier Vergaserexperten?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
wadi1962

#1 Gibts hier Vergaserexperten?

von wadi1962 » 30. Sep 2011, 17:30

Guten Tag an das Forum

Meine Schönwettermaschine fing so langsam das Husten an...katastrophale Kaltlaufeigenschaften.
Die Werkstatt baute den Vergaser aus, Komplettreinigung und Neueinbau der elektr. Choke.
Na ja, er läuft jetzt im kalten Zustand besser aber nicht toll.
Das Standgas war mir zu niedrig, aber beim Drehen der Schraube tut sich nicht viel.
Bei einer Umdrehung tut sich gar nicht, nach einer halben Umdrehung geht das Standgas schlagartig hoch,
Eine Feinjustierung ist nicht möglich.
Was könnte die Ursache sein?

Nebenbei noch Zündkerze gewechselt und Ventile eingestellt,
aber das kann ja damit nichts zu tun haben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

WADI

-- Automatische Zusammenführung - Fr 30. Sep 2011, 17:34 --

Als Ergänzung: Das Maschinchen hat jetzt 6000 km runter!

Waldläufer

#2 Re: Gibts hier Vergaserexperten?

von Waldläufer » 30. Sep 2011, 17:56

Dein Otello hat wohl eher Probleme mit dem Schwimmerventil. Wenn das nicht sauber schließt kannst du einstellen was du willst, mal bekommt er zuviel mal zu wenig Sprit. Da hilft dann nur wechseln.

wadi1962

#3 Re: Gibts hier Vergaserexperten?

von wadi1962 » 30. Sep 2011, 18:05

Waldläufer hat geschrieben:Dein Otello hat wohl eher Probleme mit dem Schwimmerventil. Wenn das nicht sauber schließt kannst du einstellen was du willst, mal bekommt er zuviel mal zu wenig Sprit. Da hilft dann nur wechseln.

Auf Verdacht ein neues Ventil einbauen ?

Martin Weil

#4 Re: Gibts hier Vergaserexperten?

von Martin Weil » 30. Sep 2011, 19:59

Villeicht auch nicht sauber genug geputzt !

besorge dir ein Ultraschallbad (ca. 20 Euro) dann kannst du den Vergaser selbst reinigen
und für Armbanduhren und Brillen kannst du es ebenfalls benutzen !
Also guck dir das Schwimmernadelventil und den Dichtsitz mal genau an !

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

Waldläufer

#5 Re: Gibts hier Vergaserexperten?

von Waldläufer » 30. Sep 2011, 21:07

Das reinigen hilft bei den meisten Schwimmernadeln nichts mehr. Die Spitze ist aus Gummi und hat sich der Gegensitz drin abgebildet, da hilft leider die beste Reinigung nicht mehr. Hier geht es auch um das leidige Ventil nur schon etwas schlimmer als bei dir. viewtopic.php?f=3&t=4053&p=50150#p50150
Wenn du das Teil ausbaust und eine Starke Lupe hast kannst du den Fahler erkennen. Ich hatte auch teilweise Probleme mit der Einstellerei von dem Standgas und seitdem das Ventil Neu ist, ist es weg. Du kannst auch mal die Ablassschraube öffnen, aber vorher den Rosa Schlauch hoch biegen, und schauen wie hoch der Benzinstand ist. An der Schwimmerkammer ist vorne ein ganz kleiner Strich gezeichnet, es sollte höchstens 2 mm drunter sein und keinesfalls drüber. Ist denn deine Gemischregulierschraube richtig eingestellt.

wadi1962

#6 Re: Gibts hier Vergaserexperten?

von wadi1962 » 1. Okt 2011, 08:44

Waldläufer hat geschrieben: Ist denn deine Gemischregulierschraube richtig eingestellt.

Das weiß ich nicht, muss mich auf die Werkstatt verlassen.

Aufgrund eurer Meiningen sieht es so aus, dass ich das Ventil erneuern oder prüfen muss.
Habe keine Lust mehr auf die Werkstattkosten und werde das wohl selbst in Angriff nehmen.

Danke für die lieben Ratschläge!

WADI

Zurück zu Daelim Otello